Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook Monitor abschalten

Hacker2000 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich habe eine Frage bzgl. meines Notebooks, vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen:
An meinem Gericom Notebook kann ich - wie das bei den meisten Notebooks der Fall ist - das Display nicht wie bei einem Externen Monitor an einem Schalter aus oder anschalten. Sprich, das Display des Notebooks ist oftmals an auch wenn es nicht benötigt wird.


Ledigilich über die Stromsparfunktion kann ich das Display z.B. nach 5 Minuten Nichtbenutztung ausschalten.
Daher meine Frage: Gibt es irgend einen Befehl in Windows XP mit dem ich das Notebook Display sofort deaktivieren, also den gleichen Effekt wie nach 5 Minuten Leerlauf nur eben auf "Knopfdruck" erreichen kann?


Schon mal vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hacker2000 „Notebook Monitor abschalten“
Optionen

I.d.R. kann der Bildschirm von Notebooks über eine Tastenkombination abgeschaltet werden (bei meinem IBM z.B. Fn+F7), schau mal auf die Tastatur ob Du da eine entsprechende Belegung erkennen kannst oder ins (Online)Handbuch...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hacker2000 Borlander „I.d.R. kann der Bildschirm von Notebooks über eine Tastenkombination...“
Optionen

Das habe ich auch schon versucht, aber das geht leider nur wenn ein externer Monitor angeschlossen ist. Dann kann über den Ausgangswahlschalter (Tasten FN+F10) der Monitor gewählt werden. Wenn jedoch kein Externer angeschlossen ist, bleibt das Notebook Display aktiv.

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Hacker2000 „Notebook Monitor abschalten“
Optionen

Hallo!

Also das macht leider kaum Sinn das Display extra häufig abzuschalten, es sei denn man weiß gleich, daß in der nächsten Stunde niemand mehr dran geht. Abschalten schadet der Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung mehr als gering längerer Betrieb & senkt kaum den Energieumsatz. (Ist im Prinzip eine Leuchtstoffröhre.)

Hier gibts dennoch ein Tool mit dem Du es Dir per Mausklick oder wie auch immer einrichten kannst, daß der Bilschirm ausschaltet (eventuell kann es aber je nach Notebookmodell Probleme geben den Monitor wieder zu starten):

http://grc.com/wizmo/wizmo.htm

-> "wizmo monoff" ist damit die interessante Funktion

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen