Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.706 Beiträge

PCI-Karte(n) mit Notebook nutzen?

michaelcollins / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen, habe aber noch eine Frage: Wie kann ich meine PCI-Karten (TV-Karte + Fritz-ISDN-Karte) mit dem Notebook nutzen/anschließen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 michaelcollins „PCI-Karte(n) mit Notebook nutzen?“
Optionen

Geht soweit ich weiß nicht! Notebooks haben wenn überhaupt, dann nur herstellerspezifisch eigene interne mini-pci Schnittstellen, die allerdings nicht genormt sind!
Wirst wohl externe Lösungen dafür anschaffen müssen, z.B. über USB.

GarfTermy michaelcollins „PCI-Karte(n) mit Notebook nutzen?“
Optionen

gar nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Borlander michaelcollins „PCI-Karte(n) mit Notebook nutzen?“
Optionen

Mit dem Notebook selbst erst mal gar nicht...
Wenn es für Dein Notebook eine vollwertige Docking-Station (nicht zu verwechseln mit irgendwelchen "billigen" Portreplikatoren für den USB-Port) gibt (i.d.R. nur bei teurerern marken Notebooks), dann kannst Du in diese i.d.R. ein PCI-Karte einbauen. Solch eine Docking-Station ist natürlich herstellerspezifisch und wird neu vermutlich nicht unter 500€ zu bekommen sein. Die Docking-Station praktisch auch nur stationär nutzen (dafür sind die auch gedacht). Nur um die Karten weiter zu nutzen lohnt diese Anschaffung also nicht...

Fritz-ISDN-Karte
Gibt es auch als PC-Card (damit bist Du mobil), kostet bei Reichelt.de 160€ oder Du verwendest eine externe USB-Lösung, das ist etwas günstiger...

TV-Karte
Da gibt es meines Wissens noch keine vernünftige Lösung für Notebooks, die USB 1 (2 hab ich bisher noch nicht gesehen) Lösungen maximal 1/4 Fernsehauflösung.

CU Borlander

Phoenix.Computer Borlander „Mit dem Notebook selbst erst mal gar nicht... Wenn es für Dein Notebook eine...“
Optionen

Hi Borlander,

zur USB Lösung bei TV-Karten.

Es gibt USB 2.0 Karten, ähm Sorry Box.

Zum beispiel die Pinacle Bungee, von Haupauge gibt es auch eine Version.

Die Pinnacle habe ich selbst auch ausprobiert und sie ist ganz gut.
Perfekt kann ich nicht sagen, eine echte PCI-TV Karte mit BT878 ist immer noch eine Spur besser.

Gruss

Phoenix.Computer
ecke2039 michaelcollins „PCI-Karte(n) mit Notebook nutzen?“
Optionen

Geht wohl!
Bei Google PCI Docking Station eingeben, dann findest du Dinger, die deine PCI-Karte via PCMCIA mit dem Notebook verbinden (evtl. Preisschock)

gelöscht_15325 ecke2039 „Geht wohl! Bei Google PCI Docking Station eingeben, dann findest du Dinger, die...“
Optionen

1400 Euro? Das ist doch gleichbedeutend mit "geht nicht" ;-)

Für das Geld würd ich mir ein 15" TFT + Shuttle-Barebone PC kaufen, oder ein, zwei, entsprechende ITX Systeme die ich dann immer mit mir rumschleppen könnte ;-)

Borlander ecke2039 „Geht wohl! Bei Google PCI Docking Station eingeben, dann findest du Dinger, die...“
Optionen

Also unter einer Docking Station versteht man normalerweise etwas anderes, was Du gefunden hast erinnert mich eher an Bus-Extender...

Dockings-Stations werden vom Notebook-Hersteller (und nur von dem) angeboten und werden über eine Herstellerspezifische/Modellspezifische Schnittstelle direkt mit dem Notebook verbunden. Die sind dagegen mit ~600€ ein richtiges Schnäppchen ;-)