Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

PDA - Frage

Hanswurscht1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich will wissen, von Leuten, die selbst einen besitzen, ob sich die Anschaffung eines PDA´s lohnt, oder ob es nur eine Spielerei ist.
Welche Vorteile hat ein PDA gegenüber einem Papierkalender?
Ist es nicht sehr viel Umständlicher mit einem PDA zu arbeiten?
Was für kriterien sollte er erfüllen (Bin kein Spieler, möchte nur meine Termine verwalten, Notizen machen, und evtl. Emails lesen oder schreiben)?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Hanswurscht1 „PDA - Frage“
Optionen

Ich nutze meinen Palm Zire ausschließlich zur Adressverwaltung und wegen des Kalenders.
Was mir sehr wichtig war: lange Akkulaufzeit. Deswegen hat mein Palm auch ein Monochrom-Bild und nur 16 Mhz. Dafür hält der Akku aber auch über Monate hinweg.
Vorteile gegenüber eines Papierkalenders; er ist kleiner und die Daten liegen in EDV-brauchbarer Form vor.
Die Frage die du dir stellen solltest; was willst du damit anfangen, brauchst du deswegen unbedingt ein hochauflösendes Farbdisplay und eine multimediataugliche CPU?
Der Palm Zire hat mich neu 50 Euro gekostet - mehr wäre ich auch nicht bereit für einen Kalender und Adressverwaltung auszugeben.

Spielerei ist das (Kalender&Adressverwaltung) für mich zumindest nicht. Was ich persönlich als Spielerei empfinde sind da eher Geschichten wie MP3s, Videotauglichkeit, hochauflösende Displays und Office-Applikationen auf so einem Teil. Das alles führt nur dazu, dass die Geräte nur wenige Stunden (wenn überhaupt 8) mit dem Akku laufen ehe sie schlapp machen. Wer's braucht...

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „PDA - Frage“
Optionen

Ist es so umständlich wie am Handy einen Termin einzugeben? Ich wollte den PDA eigentlich auch nur zum Termine verwalten und für Notizen.
Ist es auf deinem möglich, Word Dokumente anzuschauen?

gelöscht_15325 Hanswurscht1 „Ist es so umständlich wie am Handy einen Termin einzugeben? Ich wollte den PDA...“
Optionen

Termine eingeben geht ratz-fatz! Das geschieht rein intuitiv, nach kurzer Einarbeitungszeit fast genauso schnell, wie auf einem normalen Kalender und ist mit der umständlichen Handy-Benutzerführung nicht zu vergleichen, da du per Kalendertaste den Palm sogar direkt einschalten kannst und den Kalender vorfindest.
Word Dokumente kann man auf meinem Palm soweit ich weiß nicht sehen. Ich habe aber auch den kleinstmöglichen Palm. Evtl kann der Palm Zire21 mit seiner 1xx Mhz das bereits...

Hanswurscht1 Nachtrag zu: „PDA - Frage“
Optionen

OK. Danke soweit! Hast mir sehr geholfen.