Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

permanente Kühlung / Lüfter an USB anlöten

toxischesteilchen / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem MD9313 werden die Lüfter erst nach einem Systemabsturz wegen Überhitzung angesteuert. Zwar laufen beide Lüfter beim Hochfahren an, doch dann ist unter Win XP erstmal Schicht im Karton. Bis die CPU dann ihre 100 Grad erreicht hat und der Rechner einfach ausgeht. Nach erneutem Starten laufen die Lüfter dann permanent, auch wenn die Temperatur dann bei nur noch 37 Grad liegt. Am BIOS liegt's wohl nicht, habe ein Update gemacht, was aber im Endeffekt nichts gebracht hat.

Jetzt hab ich mir folgendes überlegt: Die Lüfter einfach permanent laufen lassen, unabhängig von der tatsächlichen Temperatur.

Dazu will ich zumindest den CPU-Lüfter, der mit 5V betrieben wird, direkt an die Anschlüsse des USB-Ports löten.

Meine Frage:
1) Wie geht das??? (Lötstellen am USB-Modul, Verkabelung - Lüfter hat 'nen 3-Pol-Stecker)
2) Hat der USB-Anschluss dann trotzdem noch 5V-Spannung oder kann ich dann nix mehr über USB anschließen?

Oder gibt's 'ne Alternative? Für Antworten wäre ich echt dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich toxischesteilchen „permanente Kühlung / Lüfter an USB anlöten“
Optionen

Versuche lieber Deine 5 Volt direkt zu bekommen, etwa indem Du den 5 Volt Festplattenstecker anzapfst (das Kabel). Ich hoffe, dass ich richtig liege und es beim Notebook einen 5 Volt Anschluss gibt. Du brauchst ein Multimeter, sowas gibt es ab 3,30 Euro bei Aldi...wenn es mal im Angebot ist.

bei Antwort benachrichtigen
toxischesteilchen Tilo Nachdenklich „Versuche lieber Deine 5 Volt direkt zu bekommen, etwa indem Du den 5 Volt...“
Optionen

Wenn ich den Lüfter am USB anlöte, ist das doch quasi "direkt von der Quelle", oder? Der USB steht doch ständig unter 5V-Strom...
Mit der FP wäre das natürlich auch möglich, denke ich. Nur weiß ich da nicht genau, wo ich den Strom anzapfen soll... wobei: Beim USB weiß ich's ja auch nicht. :o)

bei Antwort benachrichtigen
Gurus toxischesteilchen „permanente Kühlung / Lüfter an USB anlöten“
Optionen

endferne mal deinen CPU-Lüfter, reinige die beiden Flächen und trage die Wärmeleitpaste neu auf, aber dünn..


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
toxischesteilchen Gurus „endferne mal deinen CPU-Lüfter, reinige die beiden Flächen und trage die...“
Optionen

@Gurus:
Das ändert doch aber nichts daran, dass die Lüfter schweigen, wenn sie eigentlich angehen müssten, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus toxischesteilchen „@Gurus: Das ändert doch aber nichts daran, dass die Lüfter schweigen, wenn sie...“
Optionen

nun ich dachte erstmal die Quelle finden, denn 100° sind ja nicht normal, vielleicht ist der Schwellenwert zu hoch eingestellt (BIOS?)?

;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
toxischesteilchen Gurus „nun ich dachte erstmal die Quelle finden, denn 100 sind ja nicht normal,...“
Optionen

@Gurus:
Leider kann ich im BIOS nix einstellen.
Null Konfigurationsmöglichkeit in Bezug auf Kühler & Co.
Hab den Rechner jetzt allerdings seit gestern ohne Probleme bei ca. 52 Grad C am Laufen (ohne Games, dann würde er sicherlich wieder zu heiß werden).

bei Antwort benachrichtigen
Gurus toxischesteilchen „@Gurus: Leider kann ich im BIOS nix einstellen. Null Konfigurationsmöglichkeit...“
Optionen

hast Du das Gerät denn mal geöffnet und von Staub und Nikotin befreit zB. mit isopropanol?

;~))
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
toxischesteilchen Gurus „hast Du das Gerät denn mal geöffnet und von Staub und Nikotin befreit zB. mit...“
Optionen

@Gurus:
Habe das Gerät bereits mehrfach in seine Bestandteile zerlegt - einfach komplett alles. Verschmutzt ist da gar nix. Sonst würden die Lüfter auch nicht beim Hochfahren von Win XP laufen. Es ist ja nur so, dass sie während Win XP benutzt wird, nicht funktionieren bzw. erst permanent laufen, wenn der Rechner einmal abgestürzt ist. Das die Dinger dann permanent laufen kann aber eigentlich auch nicht richtig sein. Aber lieber so als gar nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Gurus toxischesteilchen „@Gurus: Habe das Gerät bereits mehrfach in seine Bestandteile zerlegt - einfach...“
Optionen

tja dann weiß ich erstmal auch nicht weiter.. versuchs mal wie Wanja vorgeschlagen hat und meld dich mal wieder wenn das Prob. gelößt ist

;~))

bei Antwort benachrichtigen
Wanja toxischesteilchen „permanente Kühlung / Lüfter an USB anlöten“
Optionen

Hallo!

Die beiden äußeren Pins haben bei USB die 5V & maximal sind 500mA Belastung erlaubt.
Für so einen kleinen Lüter sollte das allemal reichen.

Bevor Du Dich ans Basteln machst ruf doch aber einfach mal bei Medion an.
0180 / 5 633 466
Die machen Dir umsonst einen Kostenvoranschlag für die Reperatur & eventuell ist sogar noch Garantie drauf bzw. gibts vielleicht eine Kulanzregelung.

MfG
Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 toxischesteilchen „permanente Kühlung / Lüfter an USB anlöten“
Optionen

1. Die Kiste ist AFAIK ein Twinhead p98te und ich würde das neueste Twinhead Bios flashen:
http://www.twinhead.com/tsd/Ftp/p98t/p98te.htm

2. Ohne Risiko, XP einfach ohne ACPI installieren:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=553&URBID=11

Ist bei einem Notebook aber definitiv nicht das Gelbe vom Ei.

3. W98SE drauf und fertig!
Das ist bei der alten Kiste das Beste.

bei Antwort benachrichtigen
toxischesteilchen Nachtrag zu: „permanente Kühlung / Lüfter an USB anlöten“
Optionen

@Alpha13:
Oh nee, kein BIOS-Update für P98TE, gaaaanz übel.
Ist ein P98TM, hatte mal aus Versehen ein P98TE Update geflasht... da gingen die Lüfter erst recht nicht mehr an. Ich weiß leider nicht, ob's wirklich am Windows XP liegt, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Die Lüftersteuerung läuft doch eigentlich über einen Temperaturmesser auf dem Board und wird nicht vom Betriebssystem gesteuert,oder?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 toxischesteilchen „@Alpha13: Oh nee, kein BIOS-Update für P98TE, gaaaanz übel. Ist ein P98TM,...“
Optionen

Es liegt definitiv an der fehlenden (vollständigen) ACPI Unterstützung des Bios.

Wenn du XP ohne ACPI installierst, läuft der Lüfter.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Es liegt definitiv an der fehlenden vollständigen ACPI Unterstützung des Bios....“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
toxischesteilchen Nachtrag zu: „permanente Kühlung / Lüfter an USB anlöten“
Optionen

@all:

Leute! Das Geheimnis ist im wahrsten Sinne des Wortes "GELÜFTET"!
Ihr hattet recht, ich lag daneben. Ich bin ein Wurm, Ihr seid allmächtig! :o)

Windows XP ACPI war dran Schuld!

Habe den Rechner nun als Standard-PC laufen und siehe da, die Lüfter funzen!
Ich danke Euch allen 1000mal für Eure Hilfsbereitschaft! DAAAAAAANNNKKKKKEEEEE!

bei Antwort benachrichtigen