Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Qualität bei Notebook TFT's

cyberscout / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich möchte mir ein Notebook kaufen, und bin da bereits über diverse TFT-Bildschirme gestolpert:

SXGA
XGA
WXGA

Was ist der Unterschied zwischen diesen Monis und vorallem: ist ein XGA Monitor schlecht?

Gruss
cyberscout

bei Antwort benachrichtigen
Borlander cyberscout „Qualität bei Notebook TFT's“
Optionen

Die Bildschirme unterscheiden sich in der Auflösung

SXGA: 1280*1024 (5:4)
Bei Notebooks wirdst Du diese Auflösung nicht finden (einziges mir bekanntest Modell ist ein 7kg schweres Acer "Notebook" mit 17" Display), stattdessen SXGA+: 1400*1050 (4:3)

XGA : 1024*786 (4:3)

WXGA: ist mir bisher nur von Apples PowerBook G4 bekannt 1152*786 (3:2), allerdings steht ein vorangestelltes W bzw. Wide sonst meist für ein Seitenverhältnis von 16:10 würde also etwa 1258*786 entsprechechen (müsste man im Datenblatt des Herstellers nachschauen)


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Dellis cyberscout „Qualität bei Notebook TFT's“
Optionen

Hallo,

stimmt nicht ganz. SXGA hat zum Beispiel mein IBM Thinkpad R40 und das wiegt 2,8 Kg
Die Bildqualität ist absolut hervorragend.

Gruß dellis

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dellis „Hallo, stimmt nicht ganz. SXGA hat zum Beispiel mein IBM Thinkpad R40 und das...“
Optionen

Modellnummer?
Habe eben extra noch mal bei IBM nachgeschaut - alle aufgeführten Modelle haben entweder XGA (1024*786) oder SXGA+ (1400*1050)...

CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
cyberscout Borlander „Modellnummer? Habe eben extra noch mal bei IBM nachgeschaut - alle aufgeführten...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also kann man sagen, dass die SXGA etc. Bezeichnungen sich nur auf die grösse bzw. mögliche Auflösung bezieht?
Somit sehe ich keinen (Qualitäts)Unterschied wenn ich je ein XGA und ein SXGA-Notebook mit 1024*768 nebeneinander stelle. Ist das korrekt?

Gruss
cyberscout

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 cyberscout „Vielen Dank für Eure Antworten. Also kann man sagen, dass die SXGA etc....“
Optionen

Hmm, den Unterschied könntest du schon sehen, nämlich dann, wenn eines der Geräte XGA hat und mit der nativen Auflösung von 1024*768 läuft, während das andere Gerät meinetwegen SXGA+ hat und mit der dann interpolierten Auflösung 1024*768 läuft. Interpolierte Auflösungen gehen nämlich immer mit einem Qualitätsverlust in irgend einer Form daher. Wie genau man nun hinschauen muß, um den Unterschied zu erkennen, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 cyberscout „Qualität bei Notebook TFT's“
Optionen

Ich habe auf jeden Fall SXGA, so!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen