Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.701 Beiträge

Rechtsklick per Touchpad - geht das?

1stmember2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

einfache Frage, einfache Antwort:

Kann man nur mithilfe des Touchpads einen Rechtsklick durchführen? Nutze eigtl. ausschließlich das Touchpad meines Notebooks zum Klicken (einfach/doppelt) und so gut wie gar nicht die beiden Tasten dadrunter. Nur bei einem Rechtsklick muss ich halt noch die rechte Taste benutzen.

MfG und THX für eure Postings

1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
Borlander 1stmember2002 „Rechtsklick per Touchpad - geht das?“
Optionen

Mit der anderen Hand klicken ;-)
Spaß bei Seite - woher soll das Touchpad wissen ob Du rechts oder links "klicken" willst? Du könntest u.U. zwar die "Maus" auf Linkshänderbetrieb umstellen (linke + rechte Taste vertauscht), dann könntest Du allerdings nur noch rechts klicken - vermutlich nicht in Deinem Sinne?

Kurzum - wirst auch weiterhin eine Taste benutzen müssen...

Gruß
Borlander

1stmember2002 Nachtrag zu: „Rechtsklick per Touchpad - geht das?“
Optionen

Hi Borlander,

danke für deine Antwort.

Hätte ja sein können, dass man irgendwie einen Rechtsklick macht, indem man das Touchpad an zwei Stellen gleichzeitig berührt oder so was in der Art.

Aber implementieren könnte man sowas in der nächsten Notebook-Generation ja schon... ;)))

MfG
1stmember2002

Borlander 1stmember2002 „Hi Borlander, danke für deine Antwort. Hätte ja sein können, dass man...“
Optionen
indem man das Touchpad an zwei Stellen gleichzeitig berührt
Und an welcher Stelle soll dann rechts geklickt werden? ;-)
Hast Du schon mal probiert was passiert wenn Du das Touchpad an zwei stellen berührst? Im Glücklichsten entspricht das dann noch eine Berührung in der Mitte...
Bandeplus 1stmember2002 „Rechtsklick per Touchpad - geht das?“
Optionen

1x drücken = linksklick
2x drücken und gedrückt halten = ziehen (mehrere Dateien markieren oder ähnliches)

andere funktionen kenne ich leider auch nicht. Aber ich fänd es auch nicht schlecht wenn man igrendwie die rechte Taste "emulieren" könnte

Borlander Bandeplus „1x drücken linksklick 2x drücken und gedrückt halten ziehen mehrere Dateien...“
Optionen
2x drücken und gedrückt halten
Gibt das dann nicht einen Doppelklick? Oder meinst Du 1x Klick + anschließendes Ziehen?