Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

toshiba festplatte wird nicht erkannt

octopu / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

In meinem notebook toshiba satelit 410 cdt ist eine 4,3 gigabyte grosse festplatte drin die wird aber nicht erkannt.die festplatte ist in ordnung habe sie bei einen anderen notebook getestet.kann das was mit dem bios zusammenhängen den da wird sie nicht erkannt hdd (no drive).

P.s Habe die festplatte nur gegen die grossere ausgetauscht vorher war eine 2,3 gigabyte drindanach lief nix mehr

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 octopu „toshiba festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Mach ein Biosupdate, dann sollte die Platte erkannt werden:
http://209.167.114.38/support/Download/ln_byModel.htm

octopu Alpha13 „Mach ein Biosupdate, dann sollte die Platte erkannt werden:...“
Optionen

Bios update hab ich jetzt gemacht von 5,40 auf 5,60 die festplatte wird immer noch nicht erkannt jetzt bleibt der computer nach dem hochfahren stecken,das heisst erst zählt er den arbeitsspicher dann dauert es einige minuten,danach kommt die meldung Bad Check sum (Rom)
obwohl nach dem update file was write sucefully.
Also ich bin kein spezialist aber kann der pc nur vom austauschen der festplatte kaputtgehen.
danke für jede Antwort
Gruss octopu

Alpha13 octopu „Bios update hab ich jetzt gemacht von 5,40 auf 5,60 die festplatte wird immer...“
Optionen

Hast du dich an diese Anweisung gehalten?

Bios Upgrade Installation Instructions

Please note before updating the bios of your notebook computer:
- The AC adaptor must be connected to the unit
- The machine MUST be in BOOT mode, not Resume mode.
- Any power on passwords must be disabled.
- All PCMCIA cards must be removed from the system prior to upgrading the BIOS.
- The notebook computer must not be attached to any type of docking device.

Please follow the instructions below to update the bios:

1. Extract the bios file onto a diskette
2. Place the diskette in the floppy disk drive
3. While holding down the F12 key on the notebook itself, power up the notebook computer.
4. Follow the instructions that appear on your screen.

Besonders daran!

It is not unusual to see a CMOS error when you first reboot the computer after
installing the new BIOS.

If you see this message on your screen, press F1 as
instructed. This displays the "TSETUP" screen. Press

octopu Alpha13 „Hast du dich an diese Anweisung gehalten? Bios Upgrade Installation Instructions...“
Optionen

Ja hab ich alles beachtet habe mir vorher noch den bios-guide hier auf nickles genau durchgelesen,ich hab aber die metode mit der boot diskette vorgenommen da es auch auf der seite emfholen wird.
Die metode mit der 740 kb diskette und der F 12 Taste konnte ich nicht durführen weil ich keine diskette dieser grösse habe weiss auch nicht woher ich sowas heutzutage noch kriegen könnte.
P.S Folgendes wird im Bios angezeigt
Memory
Total 40960 KB
Base 640 KB
Extendet 40128 KB
Shadow Bios ROM 192 KB

gruss octavio

Alpha13 octopu „Ja hab ich alles beachtet habe mir vorher noch den bios-guide hier auf nickles...“
Optionen

Mit format a: /T:80 /N:9 [Enter] am DOS-Prompt machst du aus einer normalen 1,44MB Diskette eine 720KB Diskette.

Damit würde ich das Update wiederholen.

octopu Alpha13 „Mit format a: /T:80 /N:9 Enter am DOS-Prompt machst du aus einer normalen 1,44MB...“
Optionen

hallo
tschuldingung bin etwas neu mit pc.
mache wie du schon sagst format a aber dan kommt die meldung neuer datenträger einlegen,was ich dan auch mache dan kommt die meldung fehler in spur 0 datenträger unbrauchbar habe es an 2 pc versucht immer die gleiche meldung uns dan ist auch die diskette hinüber was mache ich falsch?

P.S kann es vieleicht mit dieser biosbaterie zu tun haben das er die festplatte nicht erkennt den die ist schon verdammt lange drin und die uhr lief auch nicht mehr richtig bevor ich die neue festplatte reingetan habe,war nur so ne idee von mir vieleicht hat das aber nix zu bedeuten.
gruss octopu

Alpha13 octopu „hallo tschuldingung bin etwas neu mit pc. mache wie du schon sagst format a aber...“
Optionen

Unter reinem DOS?
Nimm als DOS-Bootdiskette Dos v6.22 Bootdisk:
http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=27&ttitle=Dos_v6.22

Gib am DOS-Prompt KEYB GR [Enter] ein, um den deutschen Tastaurtreiber zu laden.

Alternative ist Format a: /F:720 [Enter].

Übrigens müßte eigentlich das Update auch von einer 1,44MB Diskette laufen.

So ein Fehler kann definitiv auch mit einer leeren CMOS=Bios Batterie zu tun haben.
Dann sollte er aber eigentlich schon früher aufgetaucht sein.

octopu Alpha13 „Unter reinem DOS? Nimm als DOS-Bootdiskette Dos v6.22 Bootdisk:...“
Optionen

übrigends hab ich es nicht geschafft eine 720 kb diskette zu erstellen immer hab ich die gleiche meldung fehler in spur 0 datenträger unbrauchbar.
hab die ganze zeit jetzt versucht mit einer normalen diskette das update zu machen.lies mal den anderen thread etwas oberhalb hab mich da vertan ist in der mitte gelandet sorry.
gruss octopu

octopu Nachtrag zu: „übrigends hab ich es nicht geschafft eine 720 kb diskette zu erstellen immer...“
Optionen

Endlich hab ich es geschafft eine 720 kb diskette zu besorgen uff,
bios drauf ab in den laptop mit F12 gebootet alles ok kam auch die meldung file sucefully written,aber wie vorher die platte erkennt er immer noch nicht,die biosbatterie hab ich auch für ein paar stunden raus gehabt.
Vieleicht mag er die festplatte irgendwie nicht werd mir mal ne andere besorgen um es auszuprobieren wiviel gigabyte kann ich den in so einen alten laptop unterbringen?

gruss octopu

Alpha13 octopu „hab es fast aufgegeben“
Optionen

Ein Bios von 1999 erkennt normalerweise definitiv Platten bis 8,4GB.
Zu 99,9% auch Platten bis 30GB.

Hast du nsch dem Update im Bios die Defaults geladen und gespeichert?

Alpha13 octopu „hallo tschuldingung bin etwas neu mit pc. mache wie du schon sagst format a aber...“
Optionen

Hast du den Schreibschutz (schwarzer Schieber) von der Diskette entfernt?

octopu Alpha13 „Hast du dich an diese Anweisung gehalten? Bios Upgrade Installation Instructions...“
Optionen

Habe die besagte bios diskette jetzt erstellt,ich tue sie in das floppy drücke F12 und schalte den PC ein dann kommt die meldung.

Ready for Bios update.place the bios update diskette in the drive ,and press any key when ready to procead.

dan passiert garnichts mehr die diskette rattert zwar ein bissl aber tut sich nichts.
P.S die bios batterie hab ich inzwischen ausgetauscht.
vieleicht ist main problem ja unlösbar danke dir trozdem für die mühe.
gruss octopu

Alpha13 octopu „Habe die besagte bios diskette jetzt erstellt,ich tue sie in das floppy drücke...“
Optionen

Da solltest du das CMOS RAM löschen, dazu die Bios Batterie länger entfernen.

Dann das Update nochmal versuchen mit einer 720KB Diskette.

Eine 720KB Diskette 3,5" (DD) bekommst du in jedem besseren PC-Shop oder von jemanden der schon länger mit PC's zu tun hat.

Es könnte sein, daß das Laufwerk nur 720KB Disketten lesen kann.

octopu Nachtrag zu: „toshiba festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hast du nach dem Update im Bios die Defaults geladen und gespeichert?
was heisst das was muss ich da machen,und wie?

Alpha13 octopu „defaults???“
Optionen

press F1 as instructed.
This displays the "TSETUP" screen. Press

octopu Alpha13 „defaults???“
Optionen

ja sicher hab ich das gemacht heisst bei mir nur save bios defaults