Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Bildschirmproblem bei meinem Medion Notebook

Hodl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Besitze ein etwas älteres Notebook Medion MD 30798 bei dem der Bildschirm einen Sprung hat. Funktioniert aber super mit einem normalen Monitor. Mit dem normalen Monitor habe ich auch das Betriebssystem (ME) installiert. Jetzt habe ich mir einen neuen Bildschirm im Internet besorgt. Wird als Standardbildschirm erkannt und ist relativ dunkel. Leider finde ich im Internet keine Treiber. Das Display ist von Sharp LM80C36. Glaubt Ihr das es nur ein Treiberproblem ist. Der Verkäufer hat mir absolut versichert, das das Display sowie die Beleuchtung und Inverter neu ist. War auch mit Schutzfolie verpackt. Sollte ich vielleicht das Betriebssystem mit dem neuen Display nochmal neu installieren?
Für euere Tipps wäre ich echt dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
craxy Hodl „Bildschirmproblem bei meinem Medion Notebook“
Optionen

das betriebssystem neu zu installieren wird das problem wohl nicht lösen.
entweder es ist einfach nicht genau das richtige teil,oder du musst die helligkeit event. über die software einstellen,such mal nach dem aktuellen treiber und installier den mal,was heisst "relativ dunkel"dunkler als normal?,oder so dunkel als wenn die beleuchtung nicht gehen würde,d.h. nur was zu erkennen wenn du es direkt von vorne anleuchtest?
die angaben von dir sind etwas ungenau.
bei manschen laptops kann man über die tastatur (fn + F1 bis F12) die helligkeit einstellen,irgendwo da sind bei manschen lappis symbole aufgedruckt,sieh mal genau nach.
falls das alles nicht hilft,such im internet nach einem programm.das eventuell die helligkeit steuern kann,obs da was gibt weiss ich nicht,für mansche grakas gibt es das.
wenn nicht,dann wirds wohl doch nicht genau das gleiche display sein.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
peter1960 Hodl „Bildschirmproblem bei meinem Medion Notebook“
Optionen

...die Betriebsspanung für den Inverter ist evtl. eine andere wie bei dem Orginal, da bloß das Display zerbrochen war ließe sich doch der alte Inverter wieder rüberbauen, im Bios ließe sich evtl. auch die Grundheligkeit einstellen.
Bloß, wenn du dies alles nicht wußtest wie kontest du dann den neuen Bildschirm auswechseln...kommt ein doch irgenwie Virtuell vor!

Hodl Nachtrag zu: „Bildschirmproblem bei meinem Medion Notebook“
Optionen

Das Problem ist, das ich im Netz keine Treiber mehr finde. Also der Händler hat mir jetzt nochmal ein neues geschickt. Hat er vorher geprüft und funktioniert. Wegen der Helligkeit. Man muß schon sehr nahe daran sitzen um was zu erkennen. Der Inverter ist original. Auf dem alten Bildschirm steht Sharp LM80C36. Und genau den gleichen habe ich mir wieder besorgt. Also was soll daran virtuell sein?

Hodl Nachtrag zu: „Bildschirmproblem bei meinem Medion Notebook“
Optionen

Hi!
Danke peter1960. Manchmal sieht man das Notebook vor lauter Tasten nicht :-)
Man muß wirklich nur den Kontrast und die Helligkeit einstellen und siehe da es geht.

Nochmal vielen Dank
Hodl