Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Fehlender Gerätetreiber

waldläufer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir jemand helfen? Bei meinem IBM ThinkPad habe ich ein unbekanntes Gerät. Bei Gerätetyp steht Andere Geräte. bei Hersteller steht: Unbekannt Ort: Eingebetteter, Microsoft ACPI-conformer Controller. Mir fehlt der Treiber dazu, und ich glaube dadurch komme ich auch nicht mehr über eine DFÜ Verbindung ins Netz. Unter Details/Hardwareerkennung steht: ACPI\\IBM0068, Geräteinstanzkennung: ACPI\\IBM0068\\5&2890D699&0. Wenn sich jemand damit auskennt, würde ich mich sehr freuen woher ich den Treiber oder mehr Informationen bekommen könnte.
Waldläufer

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 waldläufer „Fehlender Gerätetreiber“
Optionen

Versuchs mal mit dem Powermanagement-Treiber (www.ibm.com)
Dein Internet-Problem liegt eher an fehlerhaften Einstellungen und/oder Treibern fürs Modem

bei Antwort benachrichtigen
waldläufer Nachtrag zu: „Fehlender Gerätetreiber“
Optionen

Hallo arjan99,

kannst Du mir sagen um welche Art von Fehler bzw. Gerät es bei ACPI sich handelt?

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 waldläufer „Fehlender Gerätetreiber“
Optionen

ACPI steht für Advanced Configuration and Power Management Interface. ACPI existiert auf Hardwareebene als im Chipsatz integrierter Bestandteil, sowie im BIOS und im Betriebssystem (sofern dieses ACPI unterstützt) als Software. ACPI sorgt für die Verteilung von Hardwareressourcen wie Speicheradressen, IRQ und DMA an PnP-Geräte. Es soll auch einen funktionierenden Standby-Modus (z.B. S1/LPS S3/STR) garantieren, was in der Praxis nicht selten daneben geht. Es gbt aber einen Hardwareseitigen Fallback-Modus, der auch nicht ACPI-konformen Betriebssystemen (z.B. Win95/NT; Linux bis Kernel 2.4.1,...) ermöglicht Geräten IRQs zuzuweisen.
In ihrem Fall ist kein Treiber vorhanden, was ausser den fehlenden Stromspartechniken keine weiteren Auswirkungen haben sollte. Mit funktionstüchtigem ACPI können sie je nach Situation die Akkulaufzeit drastisch erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen
der_kurt waldläufer „Fehlender Gerätetreiber“
Optionen

Waldläufer, hast Du den Treiber mittlerweile gefunden?

Suche den selben für 'nen Bekannten. Hab' aber keine Ahnung, welches
Modell sein Thinkpad jetzt genau ist.

Könntest Du mir evtl. den exakten IBM-Link zum XP-Treiber hier posten?

Oder Model Family / Type / Model...

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 waldläufer „Fehlender Gerätetreiber“
Optionen
Produktauswahl
Download
Entpacken und bei der Anfrage von windows den Ordner angeben in den das Paket entpackt wurde.
bei Antwort benachrichtigen
habue arjan99 „Produktauswahl Download Entpacken und bei der Anfrage von windows den Ordner...“
Optionen

Ebenfalls vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte das gleiche Problem, bereits auch schon alle möglichen Treiber von der IBM-Seite heruntergeladen und installiert - aber eben diesen noch nicht!

Jetzt kommt keine Fehlermeldung mehr - anstatt dessen habe ich zwei neue schöne Anzeigen in der Systemsteuerung:

Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Microsot Netzteil

Nochmals vielen dank
Hartmut B.

bei Antwort benachrichtigen
der_kurt waldläufer „Fehlender Gerätetreiber“
Optionen

Super, danke arjan99...

bei Antwort benachrichtigen
arjan99 der_kurt „Super, danke arjan99...“
Optionen

Keine Ursache, bin eher per Zufall darauf gekommen, da ich einfach alle Treiber heruntergeladen hatte und dann am Überlegen war, wieso immer noch 1 Gerät nicht erkannt wird. Da hab ich einfach alle Treiber ausprobiert und beim APM hat es funktioniert. Ich empfehlke ausserdem das Update-Tool herunterzuladen, so bleibt ihre IBM-Software immer auf dem neuesten Stand :o)

bei Antwort benachrichtigen