Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Gericom 1st Supersonic A 440 + CD-Laufwerkstausch

littlex1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle!
Hab ein gebrauchtes Laptop Gericom 1st Supersonic A 440 ersteigert, bei dem "nur" das CD-Laufwerk defekt ist.
Wie krieg ich das blöde Ding ausgetauscht, ohne daß ich den Rest des Notebooks zerstöre :-)?
Muß ich dazu das Display abmontieren (wenn ja, wie?). Das Touchpad hab ich schon abnehmen können, der Rest ist sehr widerspenstig :-(
Sollte das alles nicht funktionieren, wäre ich für Tips dankbar, wie ich WinXP dazu bringe, bei der Erstinstallation ein externes USB-CD-Laufwerk zu erkennen....
Danke für eure Mühe,
Gruß,
Littlex

bei Antwort benachrichtigen
hansapark littlex1 „Gericom 1st Supersonic A 440 + CD-Laufwerkstausch“
Optionen

wozu das display abmontieren? damit es nicht beschädigt wird?
ich würde einen schutz (sehr dünnes tuch o.ä.) zwischen display und tastatur legen, das ganze zuklappen und umdrehen. an der unterseiten müssten schrauben zum öffnen des notebooks sein.

habe das aber selbst auch noch nicht gemacht. weiss nicht ob dann deine garantie verfällt..

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 littlex1 „Gericom 1st Supersonic A 440 + CD-Laufwerkstausch“
Optionen

ftp://ftp.pcg.fic.com.tw/NBTECH/Other/Service_Manual/A440_Service_Manual/

bei Antwort benachrichtigen
littlex1 Alpha13 „ftp://ftp.pcg.fic.com.tw/NBTECH/Other/Service_Manual/A440_Service_Manual/“
Optionen

Danke an Tommi10 und Alpha13!
Tommi, das Aufschrauben hab ich schon versucht, die Unterseite geht nicht ab, ohne daß das Display entfernt wird....
Und, Alpha13, danke für den Link! Wenn ich die Anleitung richtig lese, muß ich das Notebook komplett in seine Einzelteile zerfleddern, um dieses @@@ CD-Laufwerk rauszukriegen! Gibt´s da nicht ´nen "Zentralknopf"??? ;-)

Na, der Sonntag ist gerettet, mir wird so wenigstens nicht langweilig!
Danke euch beiden für die Tips,
Gruß,
Littlex

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 littlex1 „Danke an Tommi10 und Alpha13! Tommi, das Aufschrauben hab ich schon versucht,...“
Optionen

Nein!

bei Antwort benachrichtigen
littlex1 Alpha13 „Nein!“
Optionen

Schöner Sch...!
Also, die eine Hälfte hab ich abgekriegt, die Festplatte könnt ich schon mal tauschen, aber dem Rest ist nicht beizukommen....
Ich glaub, es ist einfacher, ein externes CD-Laufwerk zu erwerben (vor allem nervenschonender!!!).

Trotzdem danke an alle für die Hilfe!
Sollte noch irgend jemand einen Geistesblitz haben, wie ich auf möglichst stressarme Weise ein Betriebssystem auf dem Ding installiert kriege, möge er/sie sich doch bitte melden!

Ansonsten frohe Feiertage für alle,
Gruß,
Littlex

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 littlex1 „Schöner Sch...! Also, die eine Hälfte hab ich abgekriegt, die Festplatte...“
Optionen

Nimm die HDD und schliesse die Platte per Adapter an einen PC an und formatiere sie im fat32 Format.

Danach kopiere die gesamte XP (W2K) CD darauf (der i386 Ordner reicht auch).

drdflash.exe runterladen und ausführen.
Damit wird die DOS-Bootdiskette erstellt:
http://www.k7jo.de/download.htm

Ins Bios beim Starten gehen und Floppy in der Bootsequenz an erste Stelle setzen.

Von der Bootdiskette booten = starten.
An der DOS-Eingabeaufforderung C: [Enter] eingeben.
Dann cd i386 [Enter] eingeben.
Zuletzt winnt [Enter] und Windows wird installiert!

I

bei Antwort benachrichtigen
littlex1 Alpha13 „Nimm die HDD und schliesse die Platte per Adapter an einen PC an und formatiere...“
Optionen

Super, Alpha13, das werd ich ausprobieren!
Ein Freund von mir hat so´n Adapter und wird mir den auch ausleihen....
Da ich PC´s selber bau, krieg ich den Rest schon hin, hab nur mit dem "Notebook-auseinander-rupfen" so meine Probleme, will da nix kaputt machen (sieht alles so filigran aus!!!) :-)

Danke nochmals für Deine Hilfe.
Viele bunte Geschenke zu Weihnachten
wünscht Dir
Littlex

bei Antwort benachrichtigen