Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Grafikkarte austauschen von Omnibook 4150

digixp / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich besitze ein HP Omnibook 4150, das eine Grafikkarte von NeoMagic mit lahmen 2MB eingebaut hat. Nun hab ich bei Ebay entdeckt, das es von diesem Laptop noch ein 4150B gibt, das eine ATI mit 8MB eingebaut hat. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die NeoMagic gegen die ATI auszutauschen, da die Grafikkarte nicht, wie oft üblich auf dem Mainboard integriert ist, sondern ist eine eigenständige Platine. Die Platine sieht so aus: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5155044410&ssPageName=STRK:MEWA:IT das ist jetzt die NeoMagic. Falls irgendwo, also Ebay oder sonstwo die ATI auftaucht, würd ich sofort zuschlagen und die Graka tauschen.

Ich denke, die ATI sieht gleich aus und die Anschlüsse sind gleich, also pinkompatibel. Nun aber.... könnte das funktionieren?? Wo könnten schwierigkeiten auftreten?

Wer hat sowas schon mal gemacht, bzw. kennt dieses Notebook?? HP schweigt sich darüber aus, die zu fragen bin ich schon auf die Idee gekommen.

Gruss

DIGIXP

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 digixp „Grafikkarte austauschen von Omnibook 4150“
Optionen

...da würd ich mir eher andere gedanken machen z.b. über EMV und deren auswirkungen.

Andreas42 peter1960 „Grafikkarte austauschen von Omnibook 4150“
Optionen

Hi!

Über die elekromagnetische Verträglichkeit würde ich mir am wenigsten Gedanken machen. Offenbar hat der hersteller das Gerät für den betrieb mit diesen beiden Garfiklösungen ausgelegt. Es dürfte also nicht falsch sein, davon auszugehen, dass er dabei auch die EMV berücksichtigt hat.

Klar wird der Hersteller keine Garantie geben, auch nicht auf die EMV, aber die muss nser Bastler dann selbst sicherstellen.

Das beim zerlegen und zusammenbauen die EMV beeinträchtigt wird ist denkbar, genau das passiert aber bei Reperaturen durch Vertragswerkstätten. Hätte der Hersteller hier eine Art "Einwegabschirmung" vorgesehen um die EMV sicherzustellen, dann hätte er sich ins eigene Support-Fleisch geschnitten. Ich denke auch nicht, dass man das als "Stand der Technik" ansehen kann, IMHO müssen Notebooks für Reperaturen zerlegt und danach wieder so zusammengebaut werden könne, dass sie alle vorgeschiebenen gesetzlichen Regelungen einhalten - aber dass ist nur meine Meinung. ;-)

Ich denke, wenn die Grafikplatine gesteckt ist und nicht verlötet, dann wird man sie tauschen können. Die Gefahr dabei ein totes Notebook zu erhalten, sehe ich aber trotzdem. Wenn ich das Gerät nur zum basteln nutzen würde, dann würde ich es wohl riskieren, ansonsten nicht.

Bsi dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
peter1960 Andreas42 „Antwort“
Optionen

...die Produkthafung gilt afaik auch für Ersatzteile weswegen einzig HP diese Graka auch bereitstellen und in einer HP verragswerkstatt einbauen lassen dürfte, da HP mit solchen Exeriment wohl auch keine Erfahrung haben dürfte wird HP sich schwer hüten solch eine nicht für dieses NB entwickelte abgesegnete Graka von ihrer Verragswerkstatt einbauen zu lassen.
Selbst wenn Du auf dem recyclingweg z.b.(Schrottnotebook bei ebay aufgekauft) an diese Graka rankommen würdest und sie selber einbaust so sie selbst nicht grade das Schrotteil ist und damit irgendeinen schaden dir selber oder anderen zufügst wird keine Versicherung dafür aufkommen weswegen das auch nicht zu empfehlen ist...

ob diese 6Mb zusätzlicher Graka Speicher überhaupt den gewünschten efekt bringen ist dabei auch nicht Garantiert, mag auch sein das diese Graka mehr strom zieht, das Thermische Probleme aufreten und das daß interne Display mit seiner Matrix dazu dann doch nicht Pin kompatibel dazu ist, einzig wissen dürfte das nur ein für dieses Notebook versierter Techniker von HP...

Bis die Tage, Peter

Andreas42 peter1960 „Oder etwas anders betrachtet“
Optionen

Hi!

Wer an seinem Geräten herumschraubt, trägt auch die Verantwortung dafür.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
digixp Nachtrag zu: „Grafikkarte austauschen von Omnibook 4150“
Optionen

Also mit 8MB laufen schon mal DVDs und TV-Karte. Das ist das was ich will.
Was mit EMV ist, interessiert mich nicht. Mein selbstgebautes Gehäuse meines Hauptrechners ist auch nicht EMV-Konform, na und? Das Gehäuse ist komplett aus Plexi, wenn es danach ginge, sind die meissten gemoddeten Gehäuse nicht EMV-konform, interessiert auch keinen

bbjmc digixp „Grafikkarte austauschen von Omnibook 4150“
Optionen

Das mit der Grafikkarte kann man vergessen.
Wenn ich das richtig verstanden habe soll auf die Platine eines 4150 die Graka eines 4150B verbaut werden, dies geht nicht da die Anschlüsse beim 4150 B anders sind als beim 4150 sind.
Beim 4150B sind zwei kleine Steckleisten vorhanden und beim 4150 nur eine.

digixp bbjmc „Das mit der Grafikkarte kann man vergessen. Wenn ich das richtig verstanden habe...“
Optionen

@bbjmc
Nun, das war es wohl:( Aber Danke für die Antwort. Wäre klasse gewesen, aber wenn es nicht geht, muss ich damit leben.
Aber noch ne andere Frage.. Wie sieht es mit CPUs aus? Wie weit kann ich gehen?? Und noch wichtig, welche passen und auf was muss ich achten?? Hast Du da ne Antwort??

Gruss
DIGIXP

bbjmc digixp „Grafikkarte austauschen von Omnibook 4150“
Optionen

Hi,
eine endgültige Antwort kann ich auf die Frage nicht geben, nur soviel,
die 4150 Board's sind für Pentium II Prozessoren ausgelegt und gehen soweit ich weiß nur bis 333 MHz - evtl. ein bisschen mehr. Bei den 4150 B Board's sieht's etwas anders aus, die können sowohl Pentium III -Gerüchte besagen bis 700 MHz- als auch Pentium II Prozessoren vertragen.

Gruss

bbjmc