Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

IBM 570 XP-Installation ohne CD-Rom/Floppy

mr_d / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Helfer!
folgendes Problem: Ich habe ein IBM Thinkpad 570 erstanden, jedoch ohne Ultrabase und somit ohne Laufwerke. Der Plan war(und ist;-)), die Festplatte in meinem PC per Adapter mit Windows XP fertig zu machen und dann ins Notebook zu hängen. Hier und in anderen Foren wurden solche Verfahren für Win98/WinME beschrieben.

Ich habe die Festplatte mit der XP Datenträgerverwaltung partitioniert, mit NTFS formatiert und die Partition aktiviert auf die ich die XP-CD kopiert habe. Wenn ich die Platte ins Notebook einbaue kommt jedoch ein "Operation system not found".

Ich vermute, dass die Systemdateien nicht an der "richtigen" Stelle für eine Installation liegen, kenn mich aber mit Bootvorgängen nicht so gut aus.

Wenn jemand der Meinung ist ich sei mit dem Posting bei BIOS/Mainboard besser aufgehoben bin auch für diesen Tip dankbar.

LG mr_d

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mr_d „IBM 570 XP-Installation ohne CD-Rom/Floppy“
Optionen

Hi!

Das geht mit NTFS nicht so wie bei FAT unter DOS. Man kann die Partition nicht einfach bootfähig machen, wie das unter DOS ging (da mussten ja nur drei dateien auf die Partition geschrieben werden).

Ich würde das so machen:

Die Platteb partitionieren. Eine Hauptpartition alegen (da kommt später XP drauf). und eine kleine Partition anlegen. Dort wird das Installationsverzeichnis hinkopiert.
beide Partitionen sind FAT32. Nun kann man die erste Partition mit DOS bootfähig machen (FORMAT /S reicht; in FDISK aktivieren nicht vergessen).

Nach dem Booten im Laptop kann man unter DOS das Setup von XP auf der kleinen Partition starten. Wärend der Installation kann man das Startlaufwerk dann in NTFS konvertieren. Das kleine Laufwerk würde ich FAT32 lassen.

Ich denke, dass müsste so gehen - käme auf einen Versuch an. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
digixp mr_d „IBM 570 XP-Installation ohne CD-Rom/Floppy“
Optionen

@Andreas42

Er hat aber das Problem, das er so nicht starten kann. Was machen muss ist folgendes: Er muss die Notebook-Platte alleine an seinen Hauptrechner hängen. Dann von einer Windows98 Startdiskette booten, dann mit F-Disk die Platte in zwei Partitionen partitionieren und dann jeweils mit FAT32 formatieren. Dann nochmal von der Diskette starten und mit "sys C:" bootfähig machen. Natürlich muss sys.com auf der Diskette sein. Dann kann dei andere Platte wieder angeschlossen werden und von dort gestartet werden. Dann kopierst Du himem.sys, smartdrv.exe auf die Notebookplatte und legst eine Config.sys an, in der folgendes steht: device=himem.sys . Dann legst Du eine Autoexec.bat an in der folgendes steht: smartdrv.exe.
kopierst Du den i386 Ordner auf die zweite Partition. Dann hängst Du die NotebookHD wieder in deinen Notebook, stellst im Bios auf C und bootest von der Platte. Dann gibste einfach
D:
cd i386
winnt.exe
ein und dann startet schon deine XP Installation

peter1960 mr_d „IBM 570 XP-Installation ohne CD-Rom/Floppy“
Optionen

Hello @ all,

...das würde wohl bedeuten das das XP auf diesem Notebook auch hinterher auf FAT32 bleiben müßte, so es sich überhaupt installieren ließ, denn afaik kommt IBM 570 mit etwa einer 300MHz CPU sowie im Orginal mit 64 MB RAM daher...da würd ich bestenfals Win 98 drauflassen.

mtbreaker mr_d „IBM 570 XP-Installation ohne CD-Rom/Floppy“
Optionen

Hallo,

habe dasselbe Problem...

@digixp: wenn ich die HD nach deiner anleitung teile um xp setup zu starten, kann ich dann während des setups wieder umpartitionieren, d.h. dass ich nach dem setup xp drauf hab und nur eine festplatte im arbeitsplatz?

MfG MTBreaker

Andreas42 mtbreaker „Hallo, habe dasselbe Problem... @digixp: wenn ich die HD nach deiner anleitung...“
Optionen

Hi!

Nein, dass geht nicht. Zu dem Zeitpunkt an dem man die Platte partitionieren kann, müssen die Setupdatein ja irgendwo gespeichert sein (würde man nun die Partitionen zusammenfassen, wären die Dateien ja weg). Man wird also hinterher zwei Laufwerke unter Windows sehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mtbreaker mr_d „IBM 570 XP-Installation ohne CD-Rom/Floppy“
Optionen

@Andreas42:

Hab alles haargenau nach deiner Anleitung gemacht aber es funktioniert trotzdem noch nicht; es steht weiterhin da operating system not found...

kannst du mir weiterhelfen?

MfG