Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

IBM 570 XP-Installation ohne CD-Rom/Floppy

mr_d / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Helfer!
folgendes Problem: Ich habe ein IBM Thinkpad 570 erstanden, jedoch ohne Ultrabase und somit ohne Laufwerke. Der Plan war(und ist;-)), die Festplatte in meinem PC per Adapter mit Windows XP fertig zu machen und dann ins Notebook zu hängen. Hier und in anderen Foren wurden solche Verfahren für Win98/WinME beschrieben.

Ich habe die Festplatte mit der XP Datenträgerverwaltung partitioniert, mit NTFS formatiert und die Partition aktiviert auf die ich die XP-CD kopiert habe. Wenn ich die Platte ins Notebook einbaue kommt jedoch ein "Operation system not found".

Ich vermute, dass die Systemdateien nicht an der "richtigen" Stelle für eine Installation liegen, kenn mich aber mit Bootvorgängen nicht so gut aus.

Wenn jemand der Meinung ist ich sei mit dem Posting bei BIOS/Mainboard besser aufgehoben bin auch für diesen Tip dankbar.

LG mr_d

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mr_d „IBM 570 XP-Installation ohne CD-Rom/Floppy“
Optionen

Hi!

Das geht mit NTFS nicht so wie bei FAT unter DOS. Man kann die Partition nicht einfach bootfähig machen, wie das unter DOS ging (da mussten ja nur drei dateien auf die Partition geschrieben werden).

Ich würde das so machen:

Die Platteb partitionieren. Eine Hauptpartition alegen (da kommt später XP drauf). und eine kleine Partition anlegen. Dort wird das Installationsverzeichnis hinkopiert.
beide Partitionen sind FAT32. Nun kann man die erste Partition mit DOS bootfähig machen (FORMAT /S reicht; in FDISK aktivieren nicht vergessen).

Nach dem Booten im Laptop kann man unter DOS das Setup von XP auf der kleinen Partition starten. Wärend der Installation kann man das Startlaufwerk dann in NTFS konvertieren. Das kleine Laufwerk würde ich FAT32 lassen.

Ich denke, dass müsste so gehen - käme auf einen Versuch an. ;-)

Bis dann
Andreas