Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

IBM T21: Keine Batterieanzeige mehr nach bios-update und sp2

kefallonia / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe!!!!  Kann auf meinem IBM T21 nach Installation von WinXP sp2 und bios-update (KZET34WW 1.16) keinen Batteriestand mehr sehen (im Maximiser) und auch der Versuch, ein früheres bios aufzuspielen geht nicht wegen power-management-problemen... Wer kann helfen???

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kefallonia „IBM T21: Keine Batterieanzeige mehr nach bios-update und sp2“
Optionen

Ich würde das Service Pack 2 definitiv deinstallieren und gucken:
http://support.microsoft.com/?id=875350

Am Biosupdate liegts AFAIK nicht.

Das SP2 macht viele Probleme und da hilft dann nur ein Patch.

Mußt schon mal selbst bei IBM nach einem Patch gucken (an den Support wenden), wenn du dich vom schönen SP2 nicht trennen willst.

kefallonia Alpha13 „Ich würde das Service Pack 2 definitiv deinstallieren und gucken:...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort, alpha13! Habe schon den halben Tag bei IBM verbracht, sämtliche Treiber aktualisiert etc., aber einen konkreten Patch für mein Problem haben sie noch nicht... Dabei ging's mit sp2 doch bis zum flashen ganz gut... Zur Deinstallation von sp2 habe ich mich noch nicht ganz durchringen können, weil ich keine Lust habe, die relevanten Sicherheitsupdates alle einzeln draufzuspielen.
Hab' jetzt aber mal deinen Rat befolgt und 'ne mail an IBM geschrieben; falls die 'was wissen, poste ich's hier, denn ich bin sicher nicht der einzige, der nach sp2 mal wieder Probleme hat.

fnmueller1 kefallonia „IBM T21: Keine Batterieanzeige mehr nach bios-update und sp2“
Optionen

halte dich nicht an alpha. Wenn das prob erst seit dem flashen auftritt, dann liegt es auch daran!
Geht denn das eigene tool welches in W2k integriert ist auch nicht mehr? (ist ueber die energieoptionen zu erreichen)

kefallonia fnmueller1 „halte dich nicht an alpha. Wenn das prob erst seit dem flashen auftritt, dann...“
Optionen

nee, zeigt ebenfalls "Batteriestand unbekannt" an... Habe auch wenig Hoffnung, dass IBM noch (kostenlosen) support für T21 gibt. Nachdem das update auf bios-version 1.16 aber mit "Änderungen im power-management" beschrieben wurde, liegt's wohl wirklich am flashen... IBM scheint damit aktiv no-name-akkus ausschalten zu wollen... Nur: ein älteres Bios kann ich nicht aufspielen, solange ich keinen (Leih-)Original-Akku habe... Guter Trick, IBM,... da kann sogar Bill G. noch 'was lernen...

fnmueller1 kefallonia „nee, zeigt ebenfalls Batteriestand unbekannt an... Habe auch wenig Hoffnung,...“
Optionen

*g*, tja, das ist natürlich schlecht. Aber du kennst ja sicherlich jmd der auch nen ibm NB hat welches noch mit original akku bestückt ist.
Warum hast du das Update überhaupt eingespielt - das macht man ja eigentlich nur wenns probleme gibt.?!

kefallonia fnmueller1 „ g , tja, das ist natürlich schlecht. Aber du kennst ja sicherlich jmd der auch...“
Optionen

...wenn das so einfach wäre! Fast überall nur Nachbau- oder OEM-Akkus drin,- wird wohl bald viel Ärger mit/bei IBM geben. Das mit dem update hat 'ne ewige Vorgeschichte und zwar hat das Teil von Anfang an eine seltsame Macke, die auch in einigen anderen Foren mehrfach (und ohne konkrete Lösung) geschildert wird; es sendet nämlich bei Inbetriebnahme eines USB-Gerätes deutliche Piepstöne (jemand hat's mal als Morsezeichen recht zutreffend bezeichnet), allerdings nur unter windows. Treiber-Neuinstall. etc. etc. brachte alles nix, hat auch mit Rückkopplung etc. aus Lautspr. nix zu tun und wieder mal von IBM-Seite keinerlei Idee. Nur, dass dann das update die ganze Sache verschlimmbessert hat... Na ja, ist ja gottseidank nur das laptop meiner Tochter; ich selbsthab noch'n älteren 600x und der läuft und läuft und läuft... (für mich eines der besten Geräte, die's je gab bzgl. Tastatur, Verarbeitung etc..) Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe!