Habe ein MBO Eurobook IV und das Display (TFT-Bildschirm) ist seit gestern fast schwarz. Wahrscheinlich ist das nach einer längeren Phase des Bildschirmschonens passiert...
Was kann ich tun? Brauche den Laptop sehr dringend zum Arbeiten.
Ich kann noch navigieren, aber wer weiß, wie lange der Dunkelzustand noch anhält und das ganze schwarz wird!
Danke für eure Hilfe!
Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge
Hi!
Die Displays haben eine Hintergrundbeleuchtung. Die dürfte ausgefallen sein. Ohne diese Hintergrundbeleuchtung muss man quasi mit reflektiertem Licht aus der direkten Umgebung auskommen.
Falls nicht doch ein Softwareproblem ist (ich halte das für denkbar, weiss aber leider nicht, was man einstellen/überprüpfen sollte - klar, die Helligkeitseinstellung am Gerät checken und einmal komplett runterfahren; evtl. auch die Stromspareinstellungen prüfen), dann ist das ein defekt der Hardware und müsste repariert werden.
Bis dann
Andreas
Danke für den Hinweis, es scheint die Hintergrundbeleuchtung zu sein. Muss ich jetzt das ganze Display austauschen - das dauert doch sicher lange, bzw. wird teuer, oder?
...fals der austausch der Hintergrundbeleuchtung bei diesem Notebook überhaupt mal vorgesehen war, ist da mit etwa 300,-EUR zu rechnen (Materialwert etwa 10,-EUR).
Das heißt ich könnte mir die Hintergrundbeleuchtung beschaffen (woher auch immer?) und selbst einbauen??
...Jein, anderes Display ----> andere Hintergrundbeleuchtung!
Es kommt dort afaik stets eine CCFL Röhre zur Anwendung ähnlich wie sie auch im PC Modding bereich oder bei einem Scaner etc. eingebaut wird.
Mitunter hat diese "Vakuum Glasröhre" dort aber bloß einen Durchmesser von etwa 1,3 mm und das bei xxx cm länge die ist somit äußerst zerbrechlich, sie wird aus einem HF/HV Vorschaltgerät mit etwa 600 Volt versorgt, ohne mit entsprechende Fachkentnisse und mit Feinmechaniker fähigkeiten gesegnet geht die Chance eines erfolgreichen austausches praktisch gegen null und das ganze dann auch noch auf eigene Gefahr...möge aber die Übung gelingen.
Danke nochmal, ich hab mich informiert - die Reparatur soll wohl 129 eu kosten - grrr, billiger gehts wohl nicht, naja was soll's.