Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Modem und Telefonleitung

meisterchen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Tagen ein ASUS A3800G. Das hat ein integriertes 56k-Modem. Hier werkelt ein analoger Telefonanschluss.

Problem: Besteht eine Verbindung zwischen Modem und Telefondose, ist die Telefonleitung blockiert. Ich kann weder telefonieren, noch angerufen werden. Das Modem schleift das Signal nicht durch.

Gibt es für das Problem eine andere Lösung, als den Stecker immer wieder aus der Telefondose zu ziehen? Wie verhalten sich Dockingstationen in diesem Punkt? Gibt es Dockingstationen, die über USB anschließbar sind und einen Kontakt für Modem haben?

Danke für die Hilfe schon mal

Mark

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 meisterchen „Modem und Telefonleitung“
Optionen

Bei einer analogen Leitung und einem analogen Modem kann das Telefonsignal nicht durchkommen. Außer Du hättest eine zweite Leitung (z.B. ISDN).
Es geht bei analog nunmal nur eine Leitung. Und die ist entweder durch das Modem oder durch das Telefon belegt.
Ausnahme: DSL. Durch den Splitter werden die Signale auch bei analog getrennt (Frequenzbereich). Also auch ohne ISDN.

Du brauchst den Stecker nicht mehr aus der Dose ziehen, wenn Du zwei Telefonbuchsen am Anschluß hast. Dann mußt Du nur noch aus dem Internet und das Telefon geht wieder.
Es gibt auch Adapter, die aus einer Einzelbuchse einen Mehrfachverteiler machen.

Gruß, Henning

meisterchen Nachtrag zu: „Modem und Telefonleitung“
Optionen

Tach Henning,

dass man mich für so doof hält, hab ich allerdings nicht gedacht ,-) Natürlich ist nicht gleichzeitig gemeint! Sondern die Konstellation, dass das Modem an einer FNF-(Mehrfach-)-Dose aufgelegt ist.

Allerdings habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden, dass es dafür wohl spezielle Stecker/Kabel gibt, die die fehlende Durchschleifung des Modems ersetzen.

Freundlichst
Mark