Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Notebook-Mainboard?

saibi / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, weiß jemand von euch wie ein Notebook-Mainboard funktioniert, und hat er einige Bilder bzw. Informationen dazu? Hab schon ne halbe Stunde gegooglet und nichts gefunden :(

danke im vorraus
mfg saibi

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 saibi „Notebook-Mainboard?“
Optionen

Hi!

Was willst du denn genau wissen? Bisher würde ich einfach sagen, dass es wie jedes andere Mainboard funktioniert. Es sieht etwas anders aus, wird mit etwas anderen Komponenten bestückt, ista ber trotzdem ein mainboard. ;-)

Soll bedeuten: seine Hauptaufgabe ist die Verbindung der im Rechner benötigten Komponenten wie CPU, Speicher, Grafikkarte und Kontrollern bereitzustellen bzw. als Basis für die Monatge dieser Komponenten zu dienen (=Trägerplatine).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
saibi Andreas42 „Hi! Was willst du denn genau wissen? Bisher würde ich einfach sagen, dass es...“
Optionen

ja, das ist mir auch klar :>
allerdings hätte ich gerne mal ein paar Bilder, und außerdem würde ich gerne wissen, was der große unterschied zum normalen ATX-Board ist...

mfg saibi

Thunderrole saibi „ja, das ist mir auch klar : allerdings hätte ich gerne mal ein paar Bilder, und...“
Optionen

Hier findeste einige Boards, sind aber gemischt, sind aber auch viele Notebook boards bei, hatte nur keine Lust wieter einzuschränken.

http://images.google.de/images?q=Notebook%20mainboard&hl=de&lr=&sa=N&tab=gi

Der Unterschied zum ATX Board ist die Bauform, die je nach notebook verschieden ist, die eventuellen zusätzlichen Schnittstelen wie PCMCIA. Meist eine bessere Integration von APM oder ACPI usw...

Borlander saibi „ja, das ist mir auch klar : allerdings hätte ich gerne mal ein paar Bilder, und...“
Optionen

Wichtigster Unterschied:
ATX-Mainboard sind Standarisiert in von der Größe, Stromversorung, ...
Notebook-Mainboards sind immer eine Herstellerspezifische ja so sogar Modellspezifische Lösung - Standards von der Baumform gibt es da keine das einzige was da standarisiert sind sind die Schnittstellen nach außen (sieht man mal von Verbindungen zu einer Docking-Station oder ähnlchem ab)...

Gruß
Borlandet

saibi Nachtrag zu: „Notebook-Mainboard?“
Optionen

Vielen Dank für eure Hilfe! Habt mir sehr weitergeholfen :)

mfg saibi