Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

PCMCIA Support Software für Network NBI-600DC

tobi669 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

beim Versuch eine externe Argosy HD530 Platte über den PMCCIA Slot in Win98 in Betrieb zu nehmen kommt die Meldung:

"The Intel 82265SL PCMCIA controller is not detected in your system. You should contact your dealer to get PCMCIA support software".

Problem: das Notebook ist 5 Jahre alt und ich finde den Hersteller Network nicht. Der Händler (Mediamarkt) kann natürlich nicht weiter helfen.....

Weiß jemand Rat ???

bei Antwort benachrichtigen
mediator1 tobi669 „PCMCIA Support Software für Network NBI-600DC“
Optionen

moin moin!

vermutlich ist der cardbus-treiber veraltet! was steht bei dir im gerätemanager unter "PCMCIA socket"? meistens ist der hersteller texas instruments, z.B. "PCI-1225" oder so ähnlich. danach bei google suchen oder wieder hier melden! du kannst auch ftp.gericom.com durchstöbern, die hatten das gerät auch im sortiment!

gruß vom mediator1

Alpha13 tobi669 „PCMCIA Support Software für Network NBI-600DC“
Optionen

Die Kiste ist ein Clevo 3100C, 3200, 3420 oder 3100B, die richtige Bezeichnung steht auf der Unterseite (3xC oder 3xB z.B.).

Die Overdose II oder SilverShadow Treiber laufen da:
ftp://ftp.gericom.com/NOTEBOOK/

USB 2.0 PCMCIA Card?

Damit gibts bei älteren Kisten oft Ärger und nicht nur mit älteren Kisten!

=>nimm eine Firewire PCMCIA Card und Platte, ist auch definitiv schneller.

Sonst dürfte da nur ein Biosupdate helfen.

Alpha13 Nachtrag zu: „Die Kiste ist ein Clevo 3100C, 3200, 3420 oder 3100B, die richtige Bezeichnung...“
Optionen

ftp://ftp.gericom.com/NOTEBOOK/Overdose2-3100B/DRIVER/PCMCIA/Win98.zip

oder

ftp://ftp.gericom.com/NOTEBOOK/Overdose2-3100C/DRIVER/pcmcia/w98/T1225w98.zip

würde ich mal probieren.

tobi669 Nachtrag zu: „PCMCIA Support Software für Network NBI-600DC“
Optionen

HURRA, es funktioniert, unfassbar......
Das Notebook ist aus der 3xC Serie. Entsprechend habe ich den Treiber heruntergeladen und installiert.
Festplatte wird nun erkannt und ich kann ganz normal darauf zugreifen.
TAUSEND DANK für Eure Unterstützung.
Was bedeutet die Ansage: "ARIHD in der Datei CONFIG.SYS erfordert den MS-DOS Kompatibilitätsmodus. Dieser reduziert die Systemleistung" ?

Nach wie vor habe ich das Problem, dass sich das Notebook nicht mehr sicher einschalten lässt. Ich muss zeitweise minutenlang dutzende Male auf den Einschaltknopf herumhacken und hoffen, dass das Ding endlich startet, was es dann zum Glück irgendwann tut.
Habt Ihr eine Idee dazu ??

Danke und Gruß

Alpha13 tobi669 „HURRA, es funktioniert, unfassbar...... Das Notebook ist aus der 3xC Serie....“
Optionen

1. Du hast die DOS Treiber für die Festplatte (PCMCIA) installiert:
http://www.argosy.com.tw/drivers/manual/harddisk/7450488-00.pdf

Für W98 brauchst du die nicht!

Wenn du da nix unter DOS machst, entfern den Device Eintrag aus der Config.sys.

Ist sonst unnötiger Ballast und macht die Kiste langsamer.

2. Da ist ein Biosupdate angesagt (R1.31 unter reinem DOS von einer Bootdiskette!):
http://www.fosa.com/TechSupport/Downloads/Downloads2.html#

Wenn das nicht hilft, mußt du die Kiste schon aufmachen und die Kontakte auf Korision (besonders den RAM) und festen Sitz überprüfen.

Service Manual:
http://www.acomp.hu/pub/gericom/Notebook/Manuals/Service/Service%20Manuals/3100C%20Service%20manual.zip