Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

pcmcia und Cardbus unterscheiden

martin lex / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Wie unter scheidet man die verschiedenen pcmcia/Cardbustypen am Laptop wenn man nicht weiß welchen Typ man hat?

Danke

mfg Martin

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape martin lex „pcmcia und Cardbus unterscheiden“
Optionen

Gefunden auf http://www.lindy.com/de/tips/de/PCMCIA_Card_Bus/index.php
durch 10s googlen!
Oder noch schneller hier:http://de.wikipedia.org/wiki/PCMCIA

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
martin lex Nachtrag zu: „pcmcia und Cardbus unterscheiden“
Optionen

Danke, nur ich habe das Problem dass ich nicht weiß welchen Typ mein Notebook hat und wie man den herausfindet.

Danke!
mfg Martin

mr.escape martin lex „Danke, nur ich habe das Problem dass ich nicht weiß welchen Typ mein Notebook...“
Optionen
ich habe das Problem dass ich nicht weiß welchen Typ mein Notebook hat und wie man den herausfindet.
Dabei hilft die heroische verschwiegenheit auch nicht. Zum raten fehlt mir die lust!

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
martin lex mr.escape „ Dabei hilft die heroische verschwiegenheit auch nicht. Zum raten fehlt mir die...“
Optionen

ok, sorry, hab mich falsch ausgedrückt, weiß nicht wie man den Typ der Karten herausfindet, hab ein acer nouvo 700cx.

thx

mr.escape martin lex „ok, sorry, hab mich falsch ausgedrückt, weiß nicht wie man den Typ der Karten...“
Optionen

Das teil scheint etwas älter zu sein (späte 90er?) und darum ist zu vermuten, dass es keine 32bit unterstützung besitzt.

5V
+----------- ... -------+
|                       |
+---+                   |
    |                   |
    |                   |
+---+                   +---+
|                           |
+----------- ... -----------+

3.3V
+----------- ... -------+
+---+                   +---+
    |                    ###|
    |                    ###|
+---+                    ###|
+----------- ... -----------+

Eine mechanische prüfung ist über die mittlere fehlende aussparung (d.h. keine lücke) auf der rechten seite bei 32bit karten möglich.
Wenn der mit '#' markierte bereich (nur auf 32bit karten) NICHT in den slot passen würde (mit taschenlampe reinschauen) weil dort, wie auf der anderen slotseite, ein steg ist, ist es ein alter 16bit slot.

mr.escape

mr.escape martin lex „ok, sorry, hab mich falsch ausgedrückt, weiß nicht wie man den Typ der Karten...“
Optionen

Das ist möglicherweise auch ganz nützlich.
http://www.sycard.com/pcard_qa.html#Q4

mr.escape

Alpha13 martin lex „pcmcia und Cardbus unterscheiden“
Optionen

Es kommt auf den PCMCIA Controller an!
Lass mal Everest laufen:
http://www.lavalys.com/products/download.php?dlid=1〈=en

Ist die Kiste von 97 oder früher?

Dann hat der fast absolut sicher einen 16bit PCMCIA Controller und keinen CardBus.

martin lex Nachtrag zu: „pcmcia und Cardbus unterscheiden“
Optionen

die is von Ende 1996....
PS: Weiß jemand wo man USB pcmcia USB kontroller günstig herbekommt? Hab bei ebay und onetwosold leider nichts passendes gefunden...

Alpha13 martin lex „die is von Ende 1996.... PS: Weiß jemand wo man USB pcmcia USB kontroller...“
Optionen

Dann ist da definitiv nix mit USB!!!

Die Kiste hat dann einen 16Bit PCMCIA Controller und da kann machen definitiv nix.

Für USB brauchst du einen 32Bit CardBus PCMCIA Controller.