Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Software zum kühlen der CPU

Ralf41 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche für mein Notebook HP nx6110, Celeron M 1,4 GHz ein Tool welches mir den Prozzi kühlt und damit die Lüfterdrehzahl sinkt.

Ich habe schon CPUCool,Vcool probiert und CpuIdle probieren wollen aber da kommt immer das die sharewarezeit abgelaufen ist.

Kein Tool hat funktioniert.

Danke

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ralf41 „Software zum kühlen der CPU“
Optionen

Hi!

Selbst wenn die Testzeit nicht abgelaufen wäre, würden diese Tools (heute) nichts mehr bringen. Die sind ursprünglich für Win3.x/Win95 entwickelt worden, dass noch keine vernünftige Stromsparfunktion kannte.

Diese Tools machen nichts anderes, als die CPU in Leerlaufzeiten in den speziellen Stromsparmode zu schalte. Genau das macht heute schon jedes Betriebssystem automatisch. Mit den Treibern für die aktuellen CPUs kann das Betreibssystem noch wesendlich mehr, als diese alten Tools jeweils bewirken konnten (die Tools stammen noch aus Cyrix6x86/AMD K5-Zeiten; die hatten damals mit als erste CPU diese spezielle IDLE-Funktion, die wirklich etwas bewirkte).

Kurz gesagt: mit Software lässt sich da heute nichts mehr "zaubern" (man kann natürlich individuelle Einstellungen in den Energieoptionen vornehmen). Wenn der Lüfter zu laut ist, dann taugt das grundlegende Design des Notebooks nichts.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen