Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Sony Notebook PCG-FX301 überhitzt

rico12 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit 1/2 Jahr Windows XP laufen (original war -ME drauf). Bei längerer Betriebszeit (mehrere Stunden) ist es schon wiederholt passiert, das es abstürzt und erst nach einer Abkühlphase wieder zu starten ist. Ich habe die Maschine zerlegt und Lüfter und Kühlkörper sorgfältig von Staub befreit - wobei ich auch feststellen konnte, dass der Lüfter auch tatsächlich läuft. Ich kann mich jedoch erinnern, dass der Lüfter zu ME-Zeiten zwischendurch immer wieder die Drehzahl hörbar erhöht hat - das ist mir seit XP nicht mehr aufgefallen. Programm "Speedfan" versagt leider auch, von Sony ist kein Support zu erhalten (ich müsste die Maschine wieder auf ME zurückrüsten und die Sony-Update-Prozedur auf XP durchführen - ist mir zu aufwändig). Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man in die Lüftersteuerung hineinkommt - im übrigen läuft die Maschine sehr gut.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rico12 „Sony Notebook PCG-FX301 überhitzt“
Optionen

Da wird wohl nur ein Biosupdate das Problem lösen.

mr.escape rico12 „Sony Notebook PCG-FX301 überhitzt“
Optionen

Bei notebooks gibt es oft modellspezifische treiber die bestimmte funktionen ermöglichen. Ohne solche fehlen diese oder haben eben standardwerte. Eine suche nach solchen treibern könnte da helfen, evtl. auf markenspezifischen aber inoffiziellen webforen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Alpha13 mr.escape „Bei notebooks gibt es oft modellspezifische treiber die bestimmte funktionen...“
Optionen

Das sein ACPI und das Bios (fehlende ACPI Unterstütztung)!!!

mr.escape Alpha13 „Das sein ACPI und das Bios fehlende ACPI Unterstütztung !!!“
Optionen

Wobei sich dann die frage stellt, was ME anscheinend konnte, was XP momentan nicht kann.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
rico12 Nachtrag zu: „Sony Notebook PCG-FX301 überhitzt“
Optionen

Ich habe im Google alles mögliche abgesucht - leider bin ich nicht fündig geworden.

Vielleicht kennt jemand eine Adresse, wo man an BIOS-Updates oder modellspezifische Treiber rankommen kann.
Beim MB dürfte es sich ja um ein "modellspezifisches" Sony-MB handeln - ich habe auch keine Bezeichnung gefunden (habe die Kiste aber auch nicht vollständig auseinandergenommen) - dh. man wird bei den offiziellen BIOS-Liferanten (in meinem Fall Phoenix) nicht fündig.

Ich habe mir auch schon überlegt, statt dem Diskettenlaufwerk einen Zusatzlüfter einzubauen, der Frischluft in die Kiste reinbläst - was haltet ihr davon?

Grüezi rico