Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

Startdiskette für Notebook

warsteiner / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein neues IMB Thinkpad hat kein Diskettenlaufwerk. Viele updates, vor allem neue Bios Versionen, werden jedoch als Diskettenvariante zum Download angeboten. Auch was das erstellen einer Start- oder Notfalldiskette angeht.........könnt ihr mir ein paar LINKS zu entsprechenden Workshops nennen?

Viele Grüße

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 warsteiner „Startdiskette für Notebook“
Optionen

Das läuft auch im Prinzip von einer DOS BOOT CD.

Welches TP hast du da?

Wenn IBM nur eine Diskettenversion zum Biosupdate anbietet, dann brauchst du definitiv ein Diskettenlaufwerk.
Außerdem einen geladenen Akku!

IBM ist AFAIK der einzige Hersteller, bei dem ein Biosupdate nur! mit dieser Biosupdate Diskette klappt.

Da gibts AFAIK auch keinen Trick 17!

warsteiner Alpha13 „Das läuft auch im Prinzip von einer DOS BOOT CD. Welches TP hast du da? Wenn...“
Optionen

Ich habe ein Thinkpad R50e. IBM legt noch nicht mal eine Recovery-CD dazu. Aber das war mir vor dem Kauf schon bewusst. Mir fiel auch erst vor kurzem auf, dass manche updates nur als Diskettenversion angeboten werden.

In verschiedenen PC-Heften habe ich auch schon gelesen, dass man USB Sticks oder auch, wie du schon ganz richtig schreibst, CD`s verwenden kann. Ich wollte mich einfach schon mal im Vorfeld erkundigen, und mich in sogenannten "Schritt-für-Schritt" Workshops schlau machen.

Ich will`s nicht zu lang werden lassen. Aber eine Frage brennt mir noch unter den Nägeln. Angenommen, ich besorge mir ein externes USB-Diskettenlaufwerk, ist es dann möglich, entsprechende Boot-Reihenfolge im BIOS vorausgesetzt, eine Diskette als Startdiskette zu verwenden oder eben die besagten updates von IBM zu installieren?

Alpha13 warsteiner „Ich habe ein Thinkpad R50e. IBM legt noch nicht mal eine Recovery-CD dazu. Aber...“
Optionen

Bei den neueren TP gibts auch die Non-Diskette Version:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-55000

warsteiner Alpha13 „Bei den neueren TP gibts auch die Non-Diskette Version:...“
Optionen

O.K. Danke!

warsteiner Alpha13 „Bei den neueren TP gibts auch die Non-Diskette Version:...“
Optionen

O.K. Danke!