Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

welchen notebook ist empfehlenswert?

yakuzi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

ich suche einen notebook, mit dem ich windows xp und linux 9.2 installieren kann. ich dachte deswegen an ein 64-bit prozzi. aber ich möchte auch spiele wie medal of honor oder so spielen. habe keine ahnung welchen ich nehmen soll. ich habe mal ein posting gestartet
http://www.nickles.de/static_cache/537842089.html
aber keine antworten erhalten.

vielleicht kennt ihr einen anderen notebook, als diese beiden, die optimal für mich währen.

ich muss noch sagen, ich bin aus dem appenzellerland, also dort wo käse gemacht wird in der schweiz :) deshalb nützen mir alternate.de oder ähnliches wenig, ich brauche eher einen hersteller z.b. asus, acer fujitsu oder so....

happy sunday

yakuzi

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 yakuzi „welchen notebook ist empfehlenswert?“
Optionen

ob linux (es gibt kein linux 9.2) auf dem rechner läuft kann man eigetlich nur ausprobieren. Ausserdem erwähnst du keinen preisrahmen und anforderungsprofil. Am besten du gehst zum Händler um die Ecke und machst mit ihm aus, dass du es einfach probieren darfst mit der Linux Distribution deiner wAHL

yakuzi Nachtrag zu: „welchen notebook ist empfehlenswert?“
Optionen

salü,
ehm ja preisrahmen ist eben schwierig da ich aus der schweiz bin aber umgerechnet denke ich an 1400 euro...
ich kenne mich mit linux eigentlich nicht aus, aber jemand hat mir gesagt, das 9.2 sollte 64-bit prozzis unterstützen...
das problem mit den händler ist, das sie nicht alles wissen was ich wissen will, die sind teilweise schlecht informiert....

Andreas42 yakuzi „welchen notebook ist empfehlenswert?“
Optionen

Hi!

Was Linux angeht, da hat die c't in den letzten beeiden Testberichten auch das getestet. Falls du jemanden im "Zugriff" hast, der ein c't-Abo hat, sollte man ihn mal danach anhauen.

Ich denke, dass generell IBM-Laptops hier im Vorteil sind, da IBM sich sehr um Linux bemüht und AFAIK auch Geräte mit Linux ausliefert.

Vom Gefühl her würde ich aber im Moment eher noch einen Bogen um Suse Linux 9.2 als 64Bit-Version amchen. Allgemein scheinen die gänigen Notebooks schon mit der normalen 32Bit-Version noch Probleme zu haben, was Treiber usw. angeht, ich denke, da würde ich mir das Experiment 64Bit-Version noch sparen (wenn ich das Notebook jeden Tag brauche; ein Gerät zum "Basteln" - also Linux-Treiber selbst compilieren und neue Versionen austesten - ist natürlich was anderes).

Was das Spielen der gängigen 3D-Shooter angeht, bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand. Falls das Zeug gut laufen soll, muss man natürlich eine CPU mit genügend Power und vorallem eine aktuelle Grafikchip-Lösung im Gerät haben. Ob es da gescheite Kombinationen mit AMD-CPUs gibt, weiss ich nicht, der Markt scheint hier eher auf Kombinationen mit schnelleren Centrino-Varianten zu setzen (1,7 oder gar 2GHz) - zumindest, wenn's um Notebooks geht, die auch mal 3h ohne Netzteil arbeiten können.
Ich denke, man wird so in Richtung 1500€ aufwärts suchen müssen, um entsprechende Geräte finden zu können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
fnmueller1 yakuzi „welchen notebook ist empfehlenswert?“
Optionen

hmmm, schau mal hier:
http://www.links2linux.de/links.php4?id=053
Ferne rate ich von suse ab. Besorge dir lieber debian oder mandrake.
Unter easylinux.de findest du nen paar Grundinfos fuer Anfaenger.
Von IBM Laptops rate ich aufgrund des Verkaufes dieser Sparte momentan ab. Da sollte man erstmal sehen wie die noch in einem Jahr sind.

Optionen

okay, danke für den link, hab mich da etwas durchgeackert und werde noch mehr lesen.

ich habe eigentlich nicht vor, linux permanent einzusetzen, jedoch möcht ich es endlich kennenlernen und dann mal vollständig auf windows verzichten.

wegen den preise, ich sehe eben schon für ca 1300 euro einen 3000+ AMD mit 512 RAM und ATI Mobility 9700, ich glaube das ist gut zum spielen oder?

happy sunday

yakuzi

fnmueller1 yakuzi „okay, danke für den link, hab mich da etwas durchgeackert und werde noch mehr...“
Optionen

was spiele angeht wissen andere mehr als ich, aber eines kann ich dir sagen: das haengt ganz davon ab was du spielen willst

Aide yakuzi „welchen notebook ist empfehlenswert?“
Optionen

wenn Du spielen willst, ist noch mehr von Bedeutung. Wähle ein NB, dessen Display eine Std.-Auflösung hat, nicht z.B. 1024x1400. Bei beispielsweise 768x1024 muss der Rechner nicht jedes Bild in das andere Format umrechnen, bringt auch etwas speed. Dazu 1GB RAM, ist für Spiele gut und wenn Du mobil sein willst auch, da dann nicht so oft auf die HDD ausgelagert werden muss.
Dazu ist natürlich von Bedeutung, ob das Gewicht für Dich zählt oder nicht. Leichtgewichte (unter 2kg) sind teuer. Und wenn Du mobil ohne Steckdose arbeiten willst, benötigst Du lange Akkulaufzeiten oder Zweitakku. Damit relativiert sich so manches teures NB (Samsung X10).

Ich habe das X10 mit 1,5 GHz Intel M Prozessor, dazu hat es eine NVIDIA Geforce FX Go 5200 und 2x512MB. Gothic II mit Addon läuft (von der virtuellen CD) problemlos und mit normalen Einstellungen.

Wenn das Teil normalerweise nicht transportiert werden soll, kannst Du natürlich auch einen 17 Zöller mit einen AMD Stromfresser nehmen. Wechselbare Grafikkarten-(Einsätze?) soll es angeblich auch bald geben.

AideÄTgmx.dewird nur sporadisch abgerufen
Optionen

danke für die guten tips.

gewicht spielt mir eigentlich keine grosse rolle, ich denke ich werde den acer oder den fuji nehmen, mal guggen. den von samsung habe ich mir angeschaut, leider haben die keinen AMD 64 BIT Prozzi :(
ich werde wohl weiterschauen was sich anfangs februar auf den markt bewegt. werde wohl doch den finger rausstrecken und nach windrichtung entscheiden müssen....

über den linuxeinsatz muss ich mir noch viel mehr gedanken machen um ein urteil abzugeben, aber das kommt noch :)

fnmueller1 yakuzi „danke für die guten tips. gewicht spielt mir eigentlich keine grosse rolle, ich...“
Optionen

gerade bei spielen ist linux leider im nachteil. PC Hardware kann man übrigens ohne nachteil zu fast jedem Zeitpunkt kaufen. Abwarten bringt hier idr nix.