Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.736 Beiträge

wie lange hält ein laptop bei 24h Betrieb???

orbit1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen, wie lange halten heutzutage die centrino laptops, wenn man sie 24h am netz hängen lässt?
hat da jemand erfahrungen?
thx
der orbit

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 orbit1 „wie lange hält ein laptop bei 24h Betrieb???“
Optionen

??? Kannst du bitte deine Frage neu formulieren - ich verstehe sie absolut nicht.
Sprichst du von Akkulaufzeit? Sprichst du vom inet, oder dem Stromnetz?

orbit1 fnmueller1 „??? Kannst du bitte deine Frage neu formulieren - ich verstehe sie absolut...“
Optionen

hi,
ich spreche davon ,einen laptop 24h saugen zulassen,anstatt meinen stromfresser desktoppc!!!
akkulaufzeit??24h???hast du meine frage richtig gelesen??
der orbit

gelöscht_82873 orbit1 „wie lange hält ein laptop bei 24h Betrieb???“
Optionen

die halten solange bis ein Bauteil ausfällt. Wann das soweit ist, wissen nur die entsp. Bauteile selbst.

Ne, mal im ernst, spricht nichts dagegen ein NB im Dauerbetrieb zu verwenden, und wenn es irgendwann anfägt, aufgrund des alters oder der Betribsstunden kaputtzugehen, ist es sowieso nichts mehr wert..

organ seller orbit1 „wie lange hält ein laptop bei 24h Betrieb???“
Optionen

Aufgrund der sehr kompakten Bauweise und der im Verhältnis zu einem normalen PC, sehr schlechten Belüftung, muss man davon ausgehen, das es vielleicht nur 1 Jahr oder weniger unter dauerhafter Belastung aushält.
Es können auch 2 oder 3 Jahre sein, je nach Betriebstemperatur.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
gelöscht_82873 organ seller „Aufgrund der sehr kompakten Bauweise und der im Verhältnis zu einem normalen...“
Optionen

is ja Quatsch... so heiss werden die nun auch nicht, wenn Du nicht grad n P4 mit 3GHZ oder einen AthlonXP DTR verbaut hast. Und selbst wenn, mir ist noch keine CPU begegnet, die aufgrund einer erhöten Betriebstemperatur den Geist aufgegeben hat. Ich habe bei meinem NB schon vor langer zeit den einzigsten Lüfter entfernt, und die CPU (PIII-M) wird bei stundenlanger vollast mit Prime95 grad mal 75-80° heiss... trotzdem ist die Gehäuse innentemperatur dann nur 45° und die Platte etwa 40... ist halt immer ne Sache des Termaldesigns. Desweiteren sind NB´s schon von vornherein hochwertiger ausgelegt, und mit Komponennten bestückt, die höhere Temps vertragen.

Hinzu kommt noch, das der Fragesteller wohl kaum das NB rund um die Uhr mit Prime belasten möchte, sondern einfach nur laufen lassen will. Dementsprechend wird die CPU Temp die meiste zeit kauf über 35° kommen... das Display schaltet sich ebenfalls aus, und das Mainboard selbst erzeugt kaum nennenswerte Temperaturen. Spricht alse nichts gegen einen 24h betrieb!

organ seller gelöscht_82873 „is ja Quatsch... so heiss werden die nun auch nicht, wenn Du nicht grad n P4 mit...“
Optionen

>Und selbst wenn, mir ist noch keine CPU begegnet, die aufgrund einer
>erhöten Betriebstemperatur den Geist aufgegeben hat

ich meinte nicht nur den Proz, ein Notebook besteht noch aus einigen weiteren Teilen.

>einzigsten Lüfter entfernt, und die CPU (PIII-M) wird bei
>stundenlanger vollast mit Prime95 grad mal 75-80° heiss..

schön, wie oft läuft die Kiste?
3 Stunden/Monat?

>Dementsprechend wird die CPU Temp die meiste zeit kauf über 35°
>kommen...

die Werte höheren sich schön an, können aber auch grundsätzlich falsche sein, da du sie nicht belegen kannst.

>und das Mainboard selbst erzeugt kaum nennenswerte Temperaturen.

sicherlich, du bist ein Profi, der sich mit sowas auskennt.

>das Display schaltet sich ebenfalls aus,

das Display sitzt in einem abgetrennten Bereich und nicht in der direkten Nähe des Proz. oder Mainboards.
und vor allem... wen interessiert das Display?

>Spricht alse nichts gegen einen 24h betrieb!

nein, war ja auch bloss ein Hinweis von mir, jeder kann ja schliesslich selbst entscheiden, was er mit seinem geschmolzenen oder defekten Notebook letztendlich anfängt :)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
systemratgeber orbit1 „wie lange hält ein laptop bei 24h Betrieb???“
Optionen

also ich habe zu meinen schlimmsten sauger zeiten (jaaaaaaaaa, ich weiß) mein läppi eine woche nonstop laufen lassen. lag da allerdings im flur (hatte zu dem zeitpunkt ne sehr große wohnung) auf den fliesen in ner ecke. funzte nach 1 jahr noch problemlos.

war aber auch ein älteres gerät (P1, 233MHz MMZ CPU, 128 MB Ram)

weiß nicht, vielleicht sind die modernen nicht so stabil (so wie manche hochmoderne pkw´s) oder noch stabiler...wer weiß

Das Leben ist schön!
fnmueller1 orbit1 „wie lange hält ein laptop bei 24h Betrieb???“
Optionen

also ich denke das kommt aufs laptop an. Wenn du acer oder dell kaufst hälts idr recht lange - wobei du bei dell auch am längsten garantie hats. Wenns nen Gericom ist hälts wohl eher recht kurz....
übrigens ist es vielleicht unsinnig das mit nem laptop zu machen. Einfach ne gebrauchte alte möhre kaufen - die tuts auch und du kannst du auch mit nem sehr schwachen nt betreiben.

peter1960 orbit1 „wie lange hält ein laptop bei 24h Betrieb???“
Optionen

Weiß ich nicht, das wär auch irgendwo krank bis ungewöhnlich und jeder Garantiebestimmung/Versicherungs-Bedingung zuwieder (Haftungsausschluß im Katastrophenfall).

..um z.b. eine Homepage oder ein Bild 24 Stunden Online zur Vefügung zu stellen gäbe es afaik andere Möglichkeiten.

orbit1 peter1960 „wie lange hält ein laptop bei 24h Betrieb???“
Optionen

wie bitte?
wenn ich ein technisches gerät 24h am tag nutzen will,ist das gegen die garantiebestimmung??mein armer kühlschrank, schon keine garantie mehr drauf ,läuft schon eine woche am stück!!!:-)!
und ich rede nicht von irgendeinem dämlichen bild 24h irgendwem online zur verfügung zustellen!!ich will 24h downloaden!!
thx der orbit

organ seller orbit1 „wie lange hält ein laptop bei 24h Betrieb???“
Optionen

>wenn ich ein technisches gerät 24h am tag nutzen will,ist das gegen die
> garantiebestimmung??

bei ibm festplatten auf jeden Fall.

peter1960 orbit1 „wie lange hält ein laptop bei 24h Betrieb???“
Optionen

So ziemlich jede IDE HDD ist nicht für 24 Stunden betrieb zertifiziert, in seltenen Firmen Einzelplatz Rechnern die über 24 H am Stück zu laufen haben werden daher auch überwiegend teure SCSI HDD's verbaut.

Alle Technischen Geräte auf einen Stufe zu setzen..Trollerei(!?)..weil tatsächlich gibt es diverse Betriebseinschränkungen für diverse Haushalts-Elektrogeräte, welche das in einzelnen sind wird direkt auf deren Typenschild vermerkt...vieleicht mal "Kurzzeitbetrieb" bei Google eingeben!

Amenophis IV orbit1 „wie lange hält ein laptop bei 24h Betrieb???“
Optionen

Meiner läuft zwar nicht 7/24, aber ziemlich viel, und das seit 5 Jahren.
Die thermische Belastung empfindlicher Bauteile (Kondensatoren!) dürfte schon höher sein. Deshalb empfiehlt sich im Dauerbetrieb jedenfalls ein heruntertakten, was bei Centrino ja kein Problem ist. Erfahrungen, wie lange Centrino hält, kann es noch nicht geben....meiner arbeitet mit Speedstep.