Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

17" Notebook gesucht

Flaschflens / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir in der nächsten Zeit ein 17" Notebook zulegen habe aber keine Ahnung auf was ich achten muß beim Kauf eines Notebook.
Akku laufzeit sollte schon sehr gut sein. Eine gute Festplatte soll er auch haben.
Hat mal jemand eine Empfehlung oder ein paar Tips? Helfen würde auch eine Seite wie es sie für Monitore gibt. (Prad.de)
Google hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
MfG
Flaschflens

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Flaschflens „17" Notebook gesucht“
Optionen

Hi!

Du bist dir aber im klaren darüber, das 17" bei einem Notebook was wirklich dickes bedeutet, oder? Ich finde schon Notebooks mit 15,4"-Breitbilddisplay sind eigentlich schon zu gross für das tägliche Herumtragen und passen schon in einige Notebooktaschen gar nicht mehr oder nur sehr schlecht.

Gut sind beim Notebook alle Platten (nur ohne wäre schlecht), du meinst warscheinlich sie soll schnell sein. ;-)

Naja, kann man ausssuchen, es gibt bereist Notebookplatten mit 7200U/min. Üblich sind 5400, man trifft aber auch noch langsamere Modelle an. Falls du ein Notebook suchst, dass man zumindest zum Teil konfigurieren kann, dann achte halt auf die Plattenhgeschwindigkeit, dass du nicht in einer langsameren Klasse landest.

Lange Laufzeit bedeutet quasi immer noch Apple IBook oder Powerbook oder im PC-Bereich ein Centrino-Notebook.

Bei Notebook halte ich mich weniger an Seiten im Internet, sodnern an die c't, die ab und an (ca. zweimal im jahr) einen Schwerpunkt zu Notebooks bringt. Zuletzt zum Thema leichte Notebooks. Das soll aber nicht bedeuten, dass man im Netz nichts vernünftiges findet: ich kenne einfach keine Seite die für mich die c't ersetzt und hab' mir bisher auch keine Mühe gemacht eine zufinden.

Um die echte Tipps geben zu können müssten wir nich wissen, was du mit dem Notebook amchen willst und wieviel du anlegen willst.

Generell kommen hier auf Nickles.de eigentlich Acer-Notebooks als günstiger Hersteller mit Qualität gut weg. Mein Notebook ist von DELL. Kann man drüber streiten 8wie immer) zumindest haben sie gewisse Wahlmöglichkeiten, gerade auch beim Support (ich hab' mir damals für mein privates Notebook, einen dreijahres Support geleistet mit Technikerbesuch bei mir am nächsten Werktag).
Ich schätze es ist kein Fehler, wenn man bei DELL mal vorbeisurft um zu schauen, was es im Moment so gibt. Wenn man dann halbwegs weiss, was man will, kann man dann auch nach Alternativen suchen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Flaschflens Andreas42 „Hi! Du bist dir aber im klaren darüber, das 17 bei einem Notebook was wirklich...“
Optionen

Hi Andreas
Erstmal Danke für die Antwort. Kann ich schon mal was mit anfangen. Großes Display ist muß.
Bin ich so gewohnt. (2 x 22" zu Hause)
Was die Platten angeht meinte ich mit gut, schnell und groß. Schön wären 2.
Der Notebook soll teilweise meine Pc. zu Hause ersetzen. D.h. wenn ich unterwegs bin und Zeit habe
mal ein Game oder eine DVD ansehen. Bildbearbeitung fällt auch noch an. Office und ähnliches bedarf ja keiner besonderen Hardware. WLAN und Netzwerk sollten vorhanden sein. Cardreader wäre schön, ist aber kein muß.
Brenner sollte auch drin sein. Habe mir noch keinen Preis als Grenze festgelegt. Entscheide das wie immer nach in Augenscheinnahme des Gerätes.
Bei Dell und bei der C´t werde ich dann auch mal schauen.

MfG
Flaschflens

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 Flaschflens „17" Notebook gesucht“
Optionen

Hi habe selber ein 17" Notebook von Fujitsu Siemens und zwar das Amilo-M 3438 für dich wäre dann dass Amilo-M 3438G mit zwei Festplatten (Raid 0 oder 1) ideal.
Ein 17" Notebook mit hoher Laufzeit wirst du eher nicht finden. Mit der NVidea 6800 Go mit 256MB RAM ist auch das Spielen kein alzu großes Problem. Das Display ist sehr gut hat eine hohe Leuchtkraft, fürs Video schauen muss man allerdings im BIOS die Energiesparfunktion fürs Display abschalten da sich das Display sonst alle paar Minuten verdunkelt. Ein weiterer Vorteil (muss nicht nur ein Vorteil sein) sind neue Anschlüsse z.B. ein DVI Ausgang der fürs Video schauen mit HDTV-Fernsehern sehr praktisch ist, vorausgesetzt dass man einen HDTV Film hat. Was mich ein bisschen stört ist der schlechte Online-Support von Fujitsu-Siemens. Mit einem Preis um ca. 1500€ ist es auch ein Vergleichsweise billiges Notebook.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Flaschflens Metallica88 „Hi habe selber ein 17 Notebook von Fujitsu Siemens und zwar das Amilo-M 3438...“
Optionen

@Metallica
Danke für den Tip. Ist ja schon mal was konkretes.
Wie ist denn die Verarbeitung des Notebooks.
Nicht das ich in einem halben Jahr das Display in der Hand habe. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 Flaschflens „17" Notebook gesucht“
Optionen

Hi
Prinzipiell ist die Verarbeitung sehr gut. Das einzige was bei den Österreichischen Modellen nicht ganz 100% passt ist das CD Laufwerk. Allerdings kann ich mir Vorstellen dass in dies in Deutschland besser gelungen ist da hier auch ein Laufwerk von NEC verwendet wird (in Österreich ein Phillips).
Noch ein paar Anmerkungen:
Tastatur und Handauflagefläche wird sehr warm im Winter ist das nicht so schlecht; im Sommer kann ich mir aber vorstellen das dies eher nervig ist.
Statt einem PC-Card Slot ist ein PC-Express-Card Slot vorhanden in dem dann eine IR-Fernbedienung drinnen ist.
Noch ein Tipp:
Es erscheinen jetzt die ersten DUAL-CORE Notebooks ich würde mich da noch etwas genauer umschauen.

bei Antwort benachrichtigen