Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Dell Inspirion 9400, LCD WUXGA Qualität, Centrino Duo T2400

UR1981 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich überlege mir ein Dell Notebook Inspirion 9400 zu finanzieren.
Leider kann man sich die geräte nirgends anschauen. :(
Gibt es hier Meinungen dazu?

Meine Hauptfrage geht um die Qualität des LCD Monitors. Können die mit Sony oder Toschiba mithalten? Oder sind das Schrott dinger?

Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar :)

Gerne auch Meinungen zu anderen KOmponenten von Dell.
(das System würde,
Centrino Duo T2400 1,83 GHz,
NVidia GeForce 7800 Go, 2GB RAM 667 Mhz, 100 GB HD, WUXGA etc. haben)

Vielen dank schonmal im Voraus :)
LG

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 UR1981 „Dell Inspirion 9400, LCD WUXGA Qualität, Centrino Duo T2400“
Optionen

Hi!

ich sitze gerade an einem ein jahr alten DELL 8600. Das hat ein 15,4" WUXGA-Display von ganz hervorragender Qualität. Dumm ist nur, dass ich nichts zur Qualität von Sony und Thoshiba sagen kann. Im Büro nutze ich ein drei jahres altes FSC-Notebook mit 14" 1024*786 Punkte auflösung. Ich behaupte das vom DELL ist besser (obwohl sich auch mit FSC gut arbeiten lässt, ich müsste es nur mal wieder von der inzwischen vorhandenen Staubschicht befreien ;-) ).

Dell verbaut die Desplays durchaus länger. Ich kannte das Display schon vor meinem Kauf, weil es in einem jetzt drei alten DELL-Notebook eines Kumpels verbaut war und der war damit auch schon sehr zufrieden (meine es wäre ein D800).

Mein 8600er ist ein klassisches Centrino mit 1,7GHz, 512Mbyte RAM, 80Gbyte-HD und eine ATO 9600 Pro Turbo (musste das nachsehen, Grafkkarten kann ich mir nie merken).

Meins läuft problemlos. Das D800 hat inzwischen einen Displayfehler, der aber bei Gelegenheit behoben wird (wurde - wie meins - mit 3 Jahren Vorortservice gekauft). Ansonsten funktioneren beide Fehlerfrei. Zusätzlich ist dort noch ein DELL 510M im Einsatz. AFAIK etwa 1,5 Jahre alt und bisher Fehlerfrei.

Vorteil (IMHO) von DELL ist, dass die Notebooks einer Gerätefamielie angehören (gilt zumindest für das 510M, D800 und mein 8600). Auf Ebay gibt es recht günstig etliche Tauschteile und Erweiterungen, z.B. Festplatteneinschübe, Dickingstationen. Was mich noch reizt ist eine kleine Dockingstation, die dann echte serielle und parallele Schnittstellen nachrüstet (fehlen bei mir). Mag sein, dass ich bald etwas programmieren muss und dafür die serielle Schnittstelle benötige. Zudem gibt es einen Festplatteneinschub für die Laufwerksbay (dort steckt z.B. der DVD-Brenner). Mit diesem Platteneinschub müsste man dann problemlos Plattenimages ziehen können. Ansonsten ahbe ich bereits einen zweiten normalen Festplatteneinschub zum mschnellen Wechsel der Festplatte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
UR1981 Andreas42 „Hi! ich sitze gerade an einem ein jahr alten DELL 8600. Das hat ein 15,4...“
Optionen

Danke.. ich will mir da sicher sein, weil das System kommt dann auf stolze 2000€ und will da nichts in' Sand setzen :)

Es ist echt ein Jammer, dass man sich die Geräte nirgends anschauen und anfassen kann..
Aber inzwischen glaube ich auch, dass DELL professionell arbeitet und auch einen guten Service bietet.

lg der haptiker :))

Andreas42 UR1981 „Danke.. ich will mir da sicher sein, weil das System kommt dann auf stolze...“
Optionen

Hi!

Die aktuelle c't, die am Montag offiziell rauskommt, enthält wieder einen Bericht über Notebook-Support. Der Artikel basiert auf einer Umfrage, die die c't durchgeführt hat. DELL gehört zwar offenbar nicht zu den Herstellern mit den wenigsten Fehlern, aber dafür sind die User offenbar sehr zufrieden, was den Support angeht.

ich hab' für mein DELL 8600 1840€ angelegt, da waren aber 300€ für den Aufpreis auf dreijahres Vorortservice am nächsten Arbeitstag enthalten.

Falls du ADAC-Mitglied bist, dann prüfe mal, ob's die Aktion mit DELL noch gibt. (Scheint's noch zu geben, findet man unter Mitgliedervorteile.)

Bis dann
Andreas

UR1981 Andreas42 „Hi! Die aktuelle c t, die am Montag offiziell rauskommt, enthält wieder einen...“
Optionen

hey!!!
das mit den Mitgliedervorteilen ist mal eine wirklich gute Information!!!!

wie sind DELL Notebooks so von der Materialqualität?

Andreas42 UR1981 „hey!!! das mit den Mitgliedervorteilen ist mal eine wirklich gute...“
Optionen

Hi!

Das Matrial ist zum Grossteil Kunststoff, was soll man da zur Qualität des Kunststoffes sagen? ;-)

Mein Eindruclk ist, dass die Qualität im vergleich zu anderen günstigen Angeboten von mrkenherstellern nicht wesendlich besser und auch nicht wesendlich schlechter ist. IBM-Thinkpads sind in meiner Erinenrung noch etwas besser verarbeitet, aber es ist schon drei jahre her, dass ich ein Thinküad genutzt habe...

Nur zur Info, ich komme nur auf drei selbstgenutzte Notebooks in den letzten 5 Jahren. Das Dell ist mein erstes privates Notebooks, die beiden anderen sind bzw. waren beruflich genutzte Notebooks.

Bis dann
Andreas