Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

PCMCIA bzw. Firewire am T60p und Grafikkartentausch?

Sovebämse / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir ein T60p zulegen.

Leider hat dieses kein Firewire und evtl. möchte ich irgendwann eine bessere Grafikkarte.

Darum meine Fragen:

1. In einem Review habe ich gelesen, dass das T60p "nur" einen Type II PC card slot und einen ExpressCard 54 slot besitzt, was als Nachteil aufgezählt wurde. Nun, worin liegt dieser Nachteil? Was heisst Type II genau? Kann ich da jede PCMCIA-Karte reinmachen? Konkret: z.B. eine Adaptec Firewire PCMCIA-Adapter-Karte?

2. Kann man bei Lenovo-Notebooks die Grafikkarte wechseln? Ein Kolleg hat mir gesagt, dass Lenovo die fast einzige Marke ist, wo dies funktioniert. Ist diese Aussage richtig?

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Sovebämse „PCMCIA bzw. Firewire am T60p und Grafikkartentausch?“
Optionen

eigentlich müsstest du da eine stinknormale pcmcia karte reinkriegen. type 11 sagt soweit ich weiss, nur was über die geschwindigkeit der pcmcia karten aus. die typ 2 sollte also schneller sein als typ 1. daher wirst du da mit sicherheit den firewire controler mit betreiben können.

ich bin nur grad geschockt, das in nem notebook dieser preisklasse tatsächlich kein firewire drin sein soll. aber ich ibm find ich den anschluss tatsächlich nicht

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT0FBGE?OpenDocument

was die grafikkarte angeht: nein, die ist nicht austauschbar. die ist fest mit dem mainboard verlötet.
welche würdest du denn da reinbauen wollen?

das ist doch schon eine dicke fire gl mit 256mb ram drin.
ich wär froh wenn ich die hätte.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „eigentlich müsstest du da eine stinknormale pcmcia karte reinkriegen. type 11...“
Optionen

Ich kenne das Book nicht, aber es gibt Books, wo die Grakas austauschbar sind. (Im Minislot) Ob dieses dazu gehört, da weiß sicherlich @Alpha13 mehr.......

Bei Typ II bekommst du die dicken Karten (5 mm) oder auch Microdrive rein (abwärtskompatibel zu Typ I)

luttyy

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Sovebämse Hausmeister Krause „eigentlich müsstest du da eine stinknormale pcmcia karte reinkriegen. type 11...“
Optionen

Mein Nachbar hat mir grad vorher gesagt, dass es eben doch möglich sei, die Grafikkarte zu tauschen. Dazu muss man nur die Tastatur wegnehmen (2 Schrauben) und darunter kann man die einfach rausziehen und ne andere reinstecken. Soll aber nur bei IBMs funktionieren.

Dass die Firewire-Adapterkarten funktionieren, hab ich mittlerweile herausbekommen. Nur: ist das dann auch genug schnell, um von einem digitalen Camcorder einen Film zu überspielen? Der PCMCIA-Anschluss ist ja nur ca. 15 MB/s schnell, oder? Genügt das?

Hausmeister Krause Sovebämse „Mein Nachbar hat mir grad vorher gesagt, dass es eben doch möglich sei, die...“
Optionen

also laut dem hardware maintenance manual vom t60

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62733

steht da nix von austauschbarer grafikkarte. ich kann da auch nichts finden im dem handbuch.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Sovebämse Hausmeister Krause „also laut dem hardware maintenance manual vom t60...“
Optionen

Ich vermute, das ist auch nicht offiziell für den Endbenutzer erlaubt, weil man ja eben die Tastatur ausbauen müsste.

Aber wegen dem Überspielen per Firewire würde mich doch noch sehr interessieren, ob das dann möglich ist, weil PCMCIA ja nur ca. 15 MB/s liefert.

Borlander Sovebämse „Ich vermute, das ist auch nicht offiziell für den Endbenutzer erlaubt, weil man...“
Optionen

Du solltest Dir erst mal den Link vom Hausmeister anschauen (ok, ich gebe zu das ich selbst nicht reingeschaut habe, aber ich kenne die Hardware-Reparatur-Anleitungen der Thinkpads...), für die Thinkpads ist der Austausch jedes einzelnen Teils genaustens beschrieben. U.A. auch der Austausch der Tastatur selbst oder sogar des Mainboards...

Aber wegen dem Überspielen per Firewire würde mich doch noch sehr interessieren, ob das dann möglich ist, weil PCMCIA ja nur ca. 15 MB/s liefert.
Naja, bei den heutigen Slots auf PCI-Basis handelt es sich um den PC-Card-Standard, der sollte eine deutlich höhere Bandbreite bieten (ich gehe von vollen 133MB/s des PCI-Bus aus, es gibt sogar für teuer Geld Lösungen zur externen Anbindung eines PCI-Busses über diese Schnittstelle) als der klassische PCMCIA-Standard...

Sovebämse Borlander „Du solltest Dir erst mal den Link vom Hausmeister anschauen ok, ich gebe zu das...“
Optionen

Auf meinem Rechner habe ich ja auch Firewire, das ist nicht das Problem.

Aber ich hätte es auch gerne am Laptop, um mal schnell einen Video reinzuspielen oder um auch unterwegs dann Videos bearbeiten zu können auf dem Laptop.

Die Frage ist aber, ob ich mit einer Firewire-Adapter Karte im PCMCIA-Slot überhaupt den Film in Echtzeit von der Digicam überspielen kann, wie ich das vor paar Jahren mal mit einem IBook gemacht habe.

Sind denn die Laptops, welche einen Firewireanschluss besitzen trotzdem bei der Übertragung nur auf PCMCIA Niveau oder ist dann auf dem Mainboard ein Adapter mit schnellerem Anschluss vorhanden?

Borlander Sovebämse „Auf meinem Rechner habe ich ja auch Firewire, das ist nicht das Problem. Aber...“
Optionen

Ich weiß nicht wo Du den Wert von 15MB/s herbekommst, eine schöne Übersicht über die findet man übrigens als erstes Suchergebnis für PC-Card bei Google:
http://www.pcmcia.org/faq.htm#data - wie schon in meinem letzten Posting geschrieben, der Bus bringt 133MB/s bei 32Bit (wie PCI, was auch dahinter steckt)!

Sovebämse Borlander „Ich weiß nicht wo Du den Wert von 15MB/s herbekommst, eine schöne Übersicht...“
Optionen

Dies gilt aber nur für den Cardbus mit den 133MB/s.

Das Lenovo T60p hat nur einen PCMCIA Type II und einen Express 54 Slot.

Somit wäre ich auf eine Express 54 Slot-Firewireadapter-Karte angewiesen, falls es eine solche bereits gibt.

Bei den normalen PCMCIA Karten mit 16 Bit, gelten die Übertragungsgeschwindigkten 10 und 20 MB/s. Kommt also etwa hin mit dem, was ich gesagt habe.

Oder verrenne ich mich hier in etwas? Kann ja schon sein. Falls ja, bitte um Aufklärung. Falls ich aber Recht haben sollte, mit den 10 bzw. 20 MB/s, würde das dann für eine Videoübertragung von Digicam auf Laptop genügen?

Vielen Dank jedenfalls so weit und Gruss
Thomas

Borlander Sovebämse „Dies gilt aber nur für den Cardbus mit den 133MB/s. Das Lenovo T60p hat nur...“
Optionen

Jedes Aktuelle Notebook hat 32Bit PCMCIA (was landläufig auch als PC-Card bezeichnet wird), z.B. USB-Karten gibt es sowieso nur als 32Bit Version, bei FireWire dürfte das ganz ähnlich ausschauen...
(i.d.R. schaut es wohl so aus das alle Notebooks mit USB auch über 32Bit PCMCIA verfügen, so sie denn einen solchen Slot haben)

Gruß
Borlander

Sovebämse Borlander „Jedes Aktuelle Notebook hat 32Bit PCMCIA was landläufig auch als PC-Card...“
Optionen

In dem Falle sind Nicht-Cardbus-Karten ebenfalls 32Bit? Kann ich eine Cardbus-Karte in einen nicht so bezeichneten Type 2-PCMCIA-Slot stecken?

Borlander Sovebämse „In dem Falle sind Nicht-Cardbus-Karten ebenfalls 32Bit? Kann ich eine...“
Optionen
Nicht-Cardbus-Karten ebenfalls 32Bit?
Cardbus scheint äquivalent mit 32Bit zu sein...

Kann ich eine Cardbus-Karte in einen nicht so bezeichneten Type 2-PCMCIA-Slot stecken?
Wie schon geschrieben, aktuelle Notebooks haben immer 32Bit/Cardbus-Slots, u.A. WLAN und USB-Karten sind auch ausschließlich in diesem Format Verfügbar...
Alpha13 Sovebämse „PCMCIA bzw. Firewire am T60p und Grafikkartentausch?“
Optionen

1. Ja.

2. Nein.