Hallo,
habe folgendes sehr ärgerliches Problem. Habe seit ca. 4 Monaten ein Sony Vaio FE21M Notebook.
Läuft auch alles soweit einwandfrei. Eben habe ich den Knopf für Lautsprecher an/aus betätigt und was ist passiert? Der Knopf hat sich "aufgelöst". Scheinbar ist der Knopf so aufgebaut, dass er aus Plastik geformt ist und darauf wurde dann die graue Farbe + Bezeichnung lackiert. Eben diese Lackierung hatte ich nun am Finger hängen und zu 3/4 ist diese vom Knopf verschwunden (siehe Bilder).
Was haltet ihr davon? Immerhin hat das teil 1500 € gekostet. Ist das ein Garantiefall? Das Notebook musste keine Stöße oder sonstigen Belastungen auf sich nehmen. Der Knopf ist auch unbeschädigt, allerdings ist der Lack weg, was mich a) sehr nervt, da es bescheiden aussieht und b) das ganze wohl auch an den Knöpfen daneben passieren kann.
Gabs so einen Fall schonmal und wie sieht es mit der Garantie aus?
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auf das notebook hast du ja noch garantie. wende dich auf jeden fall mal an den support. allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die daran was machen, denn je nach dem wie der knopf am notebook verbaut ist, muss ggf. das ganze mainboard getauscht werden (wenn der knopf nicht mit zur normalen tastatureinheite gehört. weiss ich ja nicht).
und hierbei handelt es sich ja auch nicht wirklich um einen defekt, der die funktion beeinträchtigt, sondern lediglich um einen schönheitsfehler.
also ob das eine sache der garantie ist, fragst du am besten den, der dir diesen service bietet --> sony.
aber ich rechne dir keine grossen chancen aus
Also, mir ist nur im Gedächtnis hängengeblieben, daß der SONY-Service bei früheren Tests der jeweiligen Servicewerkstätten durch die c't gelinde gesagt als "stark verbesserungsbedürftig" aufgefallen ist. Man könnte dies auch drastischer formulieren, aber um keine schlafenden Abmahnanwälte zu wecken, belasse ich es mal bei dieser Formulierung.
Eins ist jedenfalls wahrscheinlich. Gibst du es zur Reparatur, bist du erstmal ein paar Wochen dein Notebook los und ob du deine Daten jemals wiederbekommst, ist nicht unbedingt gesagt. Also auf alle Fälle vorher alle Daten sichern, am besten ein komplettes Image ziehen.
Generell würde ich es aber für einen Gewährleistungsfall halten.
Gruß
Jürgen
quatsch " nur ein schönheitsfehler" wen ich so was höre, geh wenn du darauf 4 wochen verzichten kannst zum händler und verlange das es repariert wird, stell dir mal von du kaufst ein neues auto und dir fällt die farbe an der tür ab, kommt dann auch "kann man ja noch problemlos benutzen, beeinträchtigt ja nicht die funktionalität"?????, die würde von mir was zu hören bekommen das ihnen monate die ohren klingeln.
das ist ein ganz klarer sachmangel und fällt unter garantie, wie sieht das den auch aus, neues notbook und die farbe geht ab, sieht ja aus wie schon jahre alt.
ganz ruhig. nur nicht aufregen.
ob du recht hast oder nicht, wird hoffentlich der support klären. ich wünsch es ihm natürlich, das das repariert ist.
wäre schön, wenn "Pfalzking" uns da feedback geben würde.
Hi,
ich werde euch berichten, wenn ich mit dem Support telefoniert habe.
Ich warte jetzt erstmal meinen Urlaub ab und darauf, dass meine externe Festplatte zur Datensicherung gekommen ist und danach werde ich das Teil wohl einschicken bzw. sonstigen Ersatz verlangen.
Hi,
Du solltest auf jeden Fall Kontakt zum Händler aufnehmen, denn der ist dein Vertragspartner, es sei denn es gibt keinen und du hast direkt bei Sony gekauft.
Ich halte das ebenso wie craxy keinesfalls für einen Schönheitsfehler und da muss auch kein Support gefragt werden! Man sollte den Händlern gegenüber da wirklich resolut auftreten, sonst erzählen sie einem den totalen Quatsch (von wegen muss dreimal repariert werden oder so...) - wenn sie sich zieren hilft oft auch der dezente Hinweis, man habe sich darüber bereits mit seinem Rechtsanwalt unterhalten. Ist zwar eigentlich ätzend, mit so einer Keule zu schwingen, aber man ist "denen" sonst einfach oft unterlegen, so etwas wird dann ausgesessen...
Hatte selbst mal einen ähnlichen Fall mit meinem FSC-Notebook, das wegen verschiedener Mängel in der Reparatur war, unter anderem wegen eines Mangels gleich zweimal - beim ersten Mal hatten sie behauptet, der Mangel sei in der Werkstatt nicht aufgetreten (für die Feststellung hatten sie vier Wochen gebraucht...).
Also nicht unterkriegen lassen!!!
Gruß, gsguitar