Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

Eure Meinung zu den ausgewählten Notebooks

Looper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich suche seit einiger Zeit ein Notebook. Nach langer Suche und Tipps von Nickles-Mitgliedern habe ich nun folgende zwei Notebooks gefunden.

Ausgewählte Notebooks (15,4“, Nvidia 8600M-GT):

1. Acer 5920G-302G16N
http://web.hoh.de/hoh/(S(opp2h0u2o0jcfhuezkvgcruf))/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=27616&CT=3025
- keine Dockingstation verfügbar
- keine Ahnung, wie laut die Lüfter werden
- Preis ca. 1200 Euro + 0 Euro Versandt

2. Zepto Znote 6625WD (Tipp von Alpha13)
http://de.zepto.com/Shop/Config.aspx?configurationid=304&notebookid=636
Konfiguration (ähnlich dem Acer):
- T7300
- 2x1GB
- 80 GB Hitachi mit 7200 1/min
- 300 Mbit/s WLAN
- kein OS
- Dockingstation
- laut Tests gutes Lüfterkonzept, welches nicht auf die Nerven geht
- Auflösung des Displays ist für mich zu hoch (1680x1080)
- Preis ca. 1400 Euro + 30 Euro Versandt.

3. Asus G1S
- Konfiguration ähnlich dem Acer
- Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis zu schlecht

Das Notebook wird hauptsächlich für den Desktop-Einsatz benötigt. Da ich jedoch meine kommende Diplomarbeit nicht zu Hause schreibe und somit meinen Computer herumschleppen müsste, lege ich mir ein leistungsstarkes Notebook zu. Wie gesagt wird das Notebook ein Desktop-Ersatz. Daher wird ein externer Monitor, sowie Tastatur und Maus verwendet. Eine Dockingstation macht sich hier sehr gut. Das Notebook wird vor allem für:
- Internet
- Office
- 2D und 3D-CAD
- teilweise Multi-Media (DVD, Musik, etc.)
- Spiele (Gothic 3, Tomb Raider, etc. [sehr selten])
genutzt.
Mein Budget liegt derzeit zwischen 800 und 1500 Euro.

Meine Fragen sind nun folgende:
- Kann mir jemand zu diesen Notebooks eine Wertung schreiben (persönliches und subjektives Empfinden, vielleicht sogar eine objektive Meinung)?
- Hat vielleicht jemand diese oder markengleiche Notebooks und kann mir seine Erfahrung schildern?
- Kennt jemand die Shops HOH oder Zepto? Sind diese vertrauenswürdig und wie verhalten sie sich bei Garantieansprüchen? Wie ist der Service?
- sonstiges

Bisherige Postings waren:
http://www.nickles.de/static_cache/538236993.html
http://www.nickles.de/static_cache/538243628.html

Grüße ... Looper ...

PS.: Wegen offnen Fragen zum Znote habe ich vor ca. 3 Tagen eine E-Mail an Zepto geschrieben. Trotz dem allseits gelobten Support und Service von Zepto, kam bisher keine Antwort. Bei HOH kam bei offnen Fragen die Antwort innerhalb von 24 Std. Fragen an Zepto waren beispielsweise, ob die 7200er Platte im Notebook zu warm wird und meine Daten sicher sind oder wo man auf der Internetpräsenz die Angaben zu den Schnittstellen des Notebooks findet.
Interessant ist auch das Werben mit der HDMI-Tauglichkeit der Grafikkarte, obwohl das Notebook keine HDMI-Schnittstelle hat.
Bisherige Informationen zum Notebook, die auf der Internetpräsenz nicht zu finden sind, musste ich mir bei Google und im Zepto-Forum suchen. Umfangreiche Fragen von Usern wurden vom Zepto-Admin oft nicht oder nur teilweise beantwortet. Daher gehe ich davon aus, dass meine E-Mail nicht beantwortet wird.
Schade nur, dass der Administrator bei mir auf Arbeit auf das Zepto gespannt ist. Könnte dieses doch bei entsprechender Qualität des Produktes und des Services Dell ablösen?!

Entscheidend an diesem Posting ist für mich eure Meinung zu den Notebooks, damit ich mir endlich eins bestellen kann.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Looper „Eure Meinung zu den ausgewählten Notebooks“
Optionen

Ich verstehe nicht dass Du nur aufs Notebook setzt. Du brauchst eine Datensicherung, Notebooks werden auch mal geklaut. Für die Diplom-Arbeit reicht ein alter Desktop-Rechner wie man ihn geschenkt bekommt. Es dürfte nicht schwierig sein die Daten vom Notebook auf den Desktop-Rechner zu bekommen. Speziell bei Word ist es angeraten viele Versionen/Fertigstellungsstufen gut sortiert abzuspeichern.

Aber da sehe ich noch was: Ein Notebook als Spielerechner...sehr sehr problematisch und teuer. Spielegrafik produziert Hitze, ganz schlechtes Karma für die Notebook-Festplatte! Also ich würde die Dinge möglichst auseinanderhalten.

Looper Tilo Nachdenklich „Ich verstehe nicht dass Du nur aufs Notebook setzt. Du brauchst eine...“
Optionen

Hi,

vor dem Schreiben einer Diplomarbeit stehen i.A. Untersuchungen, Datenaufnahme und -verarbeitung an. Hierbei ist ein mobiler Rechner sehr von Vorteil. Das sehe ich z.B. bei meiner jetzigen Studienarbeit, wo mein Studienpartner ein Notebook hat. Bei Gruppentreffen können leicht vorher ausgearbeitete Inhalte dargestellt werden. Etc. Anschließend wird erst die Diplomarbeit geschrieben. Texte können durchaus auf einem Uraltrechner erstellt werden. Aber was ist mit meiner 3D-CAD Konstruktion, die der Grafikkarte bei ausreichend hoher Teileanzahl einiges abverlangt. Da ich meinen jetzigen Rechner durch das Notebook ersetze, ich dieses so ungefähr 3 Jahre und mehr nutzen möchte und ca. einmal im Jahr ein Spiel spiele, wäre eine gute Spielekarte auch nicht verkehrt. Denn wenn ich dann mal spiele, habe ich keinen Bock auf rucklige Bilder.

Grüße ... Looper ...

cpuquäler Looper „Hi, vor dem Schreiben einer Diplomarbeit stehen i.A. Untersuchungen,...“
Optionen

In 3 Jahren wirst du wohl kein Spiel mehr auf dem Ding ruckelfrei spielen können. Es ist halt einfach so, Spiele und Notebook verträgt sich nicht. Außerdem wird die Akkulaufzeit durch eine gute Graka vermindert, auch wenn diese nur im 2D-Modus betrieben wird.

Klar ist ein Notebook super (ich sitz auch grad an einem, siehe Visitenkarte) aber meiner Meinung nach sind Notebooks kein Ersatz für einen Desktop. Aber gut, das ist meine Meinung, du kannst das natürlich anders sehen.

Zu den Geräten: Das Acer sieht schick aus ;-) Soll wohl auch ganz gut sein, so meinen ersten Google-Ergebnissen nach. Aber hat halt Breitbild, was mir bei 15,4" nicht so gut gefallen würde. Die Ausstattung ist gut, dürfte auch Leistungsmäßig ganz ok sein.

Das Zepto ist wohl insgesammt auch ganz gut. Aber die Tastatur scheint nicht das gelbe vom Ei zu sein. Das ist für ein Notebook, auf dem man die Diplomarbeit schreiben will wohl eher hinderlich. Und die Auflösung finde ich auch zu hoch. Mir ist ja 1440x900 auf meinem 19"er (Breitbild) schon manchmal zu viel. Alles was darüber ist empfinde ich als Augenquälerei.

Von dem Asus gibts verschiedene Versionen, mit verschiedenen Komponenten und sogar verschiedenen Auflösungen. Da könnte was für dich dabei sein. Ansonsten ists wohl auch gut verarbeitet usw.

Ich persönlich bevorzuge ja die Thinkpads. Aber die kosten meistens halt auch ein bisschen mehr. Ich denke aus deiner auswahl würde ich das Acer nehmen. Vom ersten Eindruck her. Aber meiner Meinung nach sollte man ein Notebook vor dem Kauf mal in der Hand gehalten haben, ein bisschen drauf tippen, Bildschirm ansehen. Aso schau vielleicht mal, obs die NBs irgendwo zu kaufen gibt, wo man sie mal ausprobieren kann. So beim Mediamarkt oder so. Mussts ja nicht da kaufen, aber mal testen würd ichs.

Gruß CPUQuäler