Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Gericom Supersonic M6T hat Schwierigkeiten mit der ATI-Graphikka

Amazone1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Für den Lap hat Gericom das letzte Update 2004 angeboten, ich habe des öfteren einen Bluescreen, dann einen Hinweis von MS, dass der Fehler bei ATI gelöst werden kann. Dort dann der Hinweis auf Gericom, siehe oben. - Nun die Fragen: Gibt es eine Lösung bei Gericom/ATI?
Gibt es eine Möglichkeit, eine neue Graphikkarte zu nutzen? Wenn ja, wie?
Herzlichen Dank für jede Hilfe, Gericom hilft nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Amazone1 „Gericom Supersonic M6T hat Schwierigkeiten mit der ATI-Graphikka“
Optionen

äh, ja. irgendwie. ich versteh glaub ich, nicht alles.

wenn du ne grafikkarte von ati hast, dann gehe mal auf die homepage und aktualisiere den treiber der karte, sodass er auf dem neusten stand ist.

du solltest auch das bios des notebooks auf den letzten stand bringen.

wenn du den bluescreen erhälst, musst du in den oberen zeilen ausschau nach der "stop" meldung halten. hinter dieser ist ein fehlercode aufgeführt, nachdem man bei microsoft suchen kann. dieser zeigt dir dann, wo das problem liegt.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Amazone1 Hausmeister Krause „äh, ja. irgendwie. ich versteh glaub ich, nicht alles. wenn du ne grafikkarte...“
Optionen

Lieber HK,
vielen Dank für Deine Antwort, so früh am Morgen!

ATI bietet keinen Support für modifizierte Grafikkarten (hier für Gericom) an, sondern verweist auf den Update Service des Komplettanbieters, hier Gericom.

Dort gab es ein einziges Update 2004 :-( , sowohl für bios als auch für Grafikkarte. Die Supporthotline dort erweist sich als coldline.

Gibt es jemanden, der dieses Problem hatte und beheben konnte?
Gibt es Erfahrungen mit Updates von Omega?
Gibt es eine Möglichkeit, die Grafikkarte auszutauschen bei meinem Lap?

Ich bin da wirklich sehr hilflos, vor allem, da mein FujiSiemens Amilo M gerade auch den Schlappen macht ......

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Amazone1 „Lieber HK, vielen Dank für Deine Antwort, so früh am Morgen! ATI bietet keinen...“
Optionen

die omega treiber wären einen versuch wert. kannst es ja mal ausprobieren.

aber der sicherste weg ist immer noch die kontrolle der "stop-meldung" beim bluescreen. siehe voriger post.

die grafikkarte kann man nicht tauschen. die ist fest im mainboard verlötet.

eine überlegung für die zukunft: kauf lieber ein richtiges notebook. wo der herstellersupport auch was taugt.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Amazone1 „Gericom Supersonic M6T hat Schwierigkeiten mit der ATI-Graphikka“
Optionen

http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.276

installiert man da und keinen neueren nehmen, die laufen da nicht.

Alten Ati Treiber natürlich vorher deinstallieren und neustarten.

Außerdem sollte man da vorher definitiv diesen VIA Chipsatztreiber installieren:
http://www.viaarena.com/downloads/drivers/4in1/VIA_4in1_443v.zip

Windows neuinstallieren ist da noch ne sehr gute Option.

Grafikkarte tauschen ist da definitiv nicht!

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Alpha13 „http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.276 installiert man da und keinen...“
Optionen

Falls die Ratschläge dir nix bringen...da hab ich noch einen...hab auch so ein Teil und hatte die selben Probleme.Auch letztes Bios draufgemacht...hat aber nix gebracht,bis ich unter
Systemsteuerung/Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Problembehandlung den Schieberegler für die Hardwarebeschleunigung eine Stufe zurückgenommen habe...ab da an gabs keine Abstürze mehr...ein Versuch isses wert.Das 1ST Supersonic hat in der Hinsicht einen
Produktionsfehler...hab ich schon oft gehört das die ATI da ne Macke hat.
MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
Amazone1 AK_VIDEO „Falls die Ratschläge dir nix bringen...da hab ich noch einen...hab auch so ein...“
Optionen

Allen einen Herzlichen! Da bin ich ja jetzt erst einmal eine Weile beschäftigt.

Nach den Erfahrungen erscheint es mir jetzt jedoch sicherer, erst auf die Reparatur des erst halbjährigen Amilo M (dann mit neuer Festplatte! und neuem LCD!) zu warten :-D - Datensicherung hin oder her.

MfG Amazone 1

bei Antwort benachrichtigen