Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

Kaufentscheidung Laptop

Romulus1981 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich würde euch gern bitten, mir meine Kaufentscheidung für eine neues Notebook ein wenig einfacher zu machen. Ich hab mich im Internet schon ein wenig umgeschaut.
Anforderungen sollte es folgende haben:

Preis: ca. 1.100-1.200 EUR

Zum Zocken wird es nicht unbedingt benötigt, dafür habe ich meinen normalen Rechner, also hauptsächlich zum Surfen, Filme schauen und um unterwegs mit zu arbeiten. Es sollte relativ klein sein, die breiten Dinger teilweise im Moment finde ich schrecklich, sprich 15,4’’ sollte absolutes Maximum sein, eher noch kleiner) Ich habe mir mal 4 rausgesucht, dir mir optisch zusagen würden (Vor allem das Sony) als auch technisch denke ich ausreichend für meine Anforderungen sind. Wenn ich natürlich einen bekomme der neben nem schicken Design und geringer Größe auch noch gute Hardware hat, wäre es natürlich ideal. Also meine Vorschläge sind folgende

Sony Vaio VGN-C2S/W (Mediaonline 1199,00 EUR)

X11-T5500 Ceseba (Mediaonline 1149,00 EUR, Amazon 1049,00EUR)

LG P1-JDGGG (Mediaonline: 1199,00 EUR)

Fujitsu Siemens Amilo Pi1556 T5600/2048/120 (Mediaonline : 1199,00 EUR)

Achso, Windows Vista wäre ganz schön, muss aber nicht unbedingt sein. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bzw. mir noch andere Vorschläge geben, oder mir eines der 4 sagen, was eurer Meinung nach am Besten ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Romulus

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Romulus1981 „Kaufentscheidung Laptop“
Optionen

Guten Morgen,

Sony und Fujitsu/Siemens: NICHT kaufen. !

Zu LG kann ich nicht viel sagen, aber die sind auch sicherlich nicht die schlechtesten

Innerhalb dieser Auswahl würde ich dann aber am ehesten zum Samsung tendieren.

Aber wenn es mobil und recht klein sein soll, dann würde ich mir die 14Zoll Version eine Thinkpads der T-Serie besorgen.

Die sind schon klein, extrem robust und dank guter Akkulaufzeiten auch sehr ausdauernd.

In dem Budgetbereich ist das hier das beste, was Du dir antun kannst:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_t60_ud0fcge

Was nicht ganz unwichtig ist: Das Gerät wird noch mit XP Pro ausgeliefert.
Wenn Du dir einen grossen Gefallen tun willst, und Dir viel Stress ersparen willst, dann VERZICHTE auf
Vista!

Wir haben sein ein paar Tagen den ersten Rechner mit Vista hier auf der Arbeit und das Ding macht nur ÄRGER! Zum Glück muss ich den nicht einrichten, sondern mein Kollege: Fazit nach 3 Tagen Einrichtung: So gut wie nix läuft wie es soll.

Lieber bei XP bleiben. Das ist ziemlich ausgereift und hat keine Kinderkrankheiten mehr.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Romulus1981 Hausmeister Krause „Guten Morgen, Sony und Fujitsu/Siemens: NICHT kaufen. ! Zu LG kann ich nicht...“
Optionen

Erstmal vielen Dank, aber warum kein Sony und kein Siemens? Wie gesagt, ist nur für den Heimgebrauch und nicht im Dauereinsatz.
Von der optik spricht mich ja das Sony am Meisten an, aber halt Hardwaremäßig nicht so. Also du meinst das Samsung?

Hausmeister Krause Romulus1981 „Erstmal vielen Dank, aber warum kein Sony und kein Siemens? Wie gesagt, ist nur...“
Optionen

Hm, ich frag mal anders: Möchtest Du was vernünftiges, oder darfs auch was von Siemens sein?
Das gleiche kann man auch über Sony sagen. Was nützt dir ein Notebook, dass zwar gut aussieht, aber nach ein paar Monaten auseinanderfällt und Du dann vom Hersteller im Regen stehen gelassen wirst, weil es ihm zu lästig ist, seinen Kunden zu helfen, oder weil er es intern einfach nicht auf die Reihe kriegt, einen vernünftigen Support zu leisten?

Die Optik darf bei einer über 1000 Euro teuren Investition eigentlich keine so grosse Rolle spielen. Schliesslich will man sein Geld gut angelegt haben und auch lange Freude mit dem Produkt haben.

Und was spricht dagegen, auch zu hause gute Thinkpad Qualität zu haben? Ich verstehe in der Hinsicht das bei den Leuten nicht.
"Ich brauch doch sowas nicht zu hause..." Warum nicht? Lieber Klapperkisten kaufen?

Ich empfehle halt Thinkpads immer und immer reinen gewissens, da ich nun mittlerweile ca. 3 Jahre Erfahrung mit habe. Sowohl mit den Geräten als auch mit dem Support. Und diese Erfahrungen waren bisher durchweg positiv.

Wenn Du das nicht willst, ok. Dann nehm lieber das Samsung. Die haben den Ruf, auch gut verarbeitet zu sein, und lange zu halten.
An dieser Stelle verlinke ich immer mal wieder gerne auf dieses Dokument

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
kybi Hausmeister Krause „Hm, ich frag mal anders: Möchtest Du was vernünftiges, oder darfs auch was von...“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen. IBM Thinkpad (selbst ein gebrauchter für die Hälfte des Geldes) ist ein solides Teil. Selber gehabt (benutzt jetzt meine Frau) und außer dem Akku nie etwas gewesen (nach 3 Jahren darf das auch sein).
Zu Sony, Vayo und LG : NICHT kaufen ! Der Service ist recht mau und langwierig.

Ich selber benutze momentan einen Samsung Q35 in dem von Dir angepeilten Preisrahmen. Mit Core 2 Duo (2,66 MHz) und 1 GB RAM mehr als ausreichend schnell. Bluetooth, WLAN, SD-Card-Reader on Board und eine Akkulaufzeit von bis zu 5 Stunden. Klein (12,1") und leicht (1,7 kg). XP war mit dabei, solange SP1 für Vista nicht da ist sollte man sich Vista nicht antun. Ich bin mit dem Teil überaus zufrieden.

Und wegen der Größe - Ich habe schon ??? Notebooks ??? mit 20,1 (in Worten zwanzig komma eins) Zoll Bildschirmgröße gesehen ...

Romulus1981 kybi „Dem kann ich nur zustimmen. IBM Thinkpad selbst ein gebrauchter für die Hälfte...“
Optionen

Hab ich auch schon...nur, was soll man mit so nem Teil. Naja, ich hab ja noch Zeit, mir was zu überlegen, soll ja wohl überlegt sein. Erstmal danke für eure Anregungen

Hausmeister Krause Romulus1981 „Hab ich auch schon...nur, was soll man mit so nem Teil. Naja, ich hab ja noch...“
Optionen
nur, was soll man mit so nem Teil

Wie ist das denn gemeint?
hundevatta Hausmeister Krause „ Wie ist das denn gemeint?“
Optionen

Ich habe manchmal das Gefühl. dass manche Menschen bei einem IBM verstohlen die Papierrolle suchen und den Zeilen-Hebel. Vom Farbband ganz zu schweigen...
Ein schwarzes Notebook, das auch noch "Business" im Namen hat - iih, wie uncool! Wo die anderen doch alle so blank sind und bunte Tasten haben!

Ich liebe meinen Brikett heiss und innig. IBM ist für mich erste Wahl. Nach vier Jahren ist die Tastatur wie neu und auch sonst nichts zu bemängeln.

- Boh glaupse ey! -
Zaphod hundevatta „Ich habe manchmal das Gefühl. dass manche Menschen bei einem IBM verstohlen die...“
Optionen

Ich bin schon am überlegen, wie ich im Sommer von den "Silberfischen" Schadenersatz für die Blenderei kriege :-(.
Schwarz ist die einzig wirklich sinnvolle Farbe für ein Notebook ...
Mir kommt hier auch nichts anderes mehr ins Haus ...

HTH, Z.

TAsitO Hausmeister Krause „Hm, ich frag mal anders: Möchtest Du was vernünftiges, oder darfs auch was von...“
Optionen

Hallo.
Diese Pdf hat sich übrigens geändert..? Anfangs war ein anderes Bild; aber der Text zielt gut für die User ! :-)
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
RW1 Romulus1981 „Kaufentscheidung Laptop“
Optionen

Wenn Du noch ein paar Minuten Zeit und 3,30€ übrig hast, geh zum Kiosk und kauf Dir die aktuelle c't (7/2007) da gehts von Seite 104 bis 130 nur um Noetebooks, Kauftipps Tests usw.

sven69 Romulus1981 „Kaufentscheidung Laptop“
Optionen

Ich denke es ist immer eine Frage der persönlichen Vorliebe. Viele haben Probleme mit Sony Laptops.
Ich habe mein Sony Vaio schon über 3 Jahre und es hat mich noch nie im Stich gelassen.
Ausserdem hatte es einige Sachen, die mir wichtig waren, wie z.B. Firewire und WLAN, was ja heutzutage Standard ist. Also ich kann mich über Sony nicht beklagen.

Gruss von der Insel
Sven

Balzhofna sven69 „Ich denke es ist immer eine Frage der persönlichen Vorliebe. Viele haben...“
Optionen

Ich benutze seit je her auch nur IBM Notebooks.
Von den Leistungsdaten auf den 1. Blick sicher nicht berauschend, aber wieviel ist dir Qualität wert? Bei IBM bekommst Du sogar eine komplette Anleitung wie Du dein Laptop in seine Einzelteile zerlegen kannst... welcher Hersteller macht das sonst!? Da heißt es nur; "mach eine Schraube auf und die Garantie ist weg". (Ist übrigens nicht legal)
Ein weiterer Vorteil ist die Ersatzteilversorgung. Bei Ebay und im I.net findest Du für ein IBM alle möglichen Ersatzteile. Denn auch nach 2 Jahren ist es wichtig, dass man solche Möglichkeiten hat.
Ich glaube, dass bei Herstellern ein Akku gut und gerne mal 200€ kosten kann. Das ist eine Farce, wenn man bedenkt dass so eine Zelle max. 5Euro im Einkauf kostet.
Alles in allem gibt es für mich ein paar wichtige Sachen, beim Laptopkauf:
1. er muss verdammt robust sein
2. das Display muss hell, gleichmäßig ausgeleuchtet und klar sein
3. es darf nicht zu groß oder zu schwer sein, sonst ist es kein Laptop
4. ein Laptop, dass nichtmal 2 Stunden mit einem Akku läuft ist kein Laptop
5. keine Monster Graka, aber ja kein shared Memory

Ansonsten, was bringt dir ein 4Ghz Dualcore Prozzi, beim Surfen und Arbeiten? Im Winter sicher ganz nett als Heizung, aber sonst absolut überflüssig.
Mfg
Tobias

Romulus1981 Balzhofna „Ich benutze seit je her auch nur IBM Notebooks. Von den Leistungsdaten auf den...“
Optionen

Was haltet ihr denn von diesem Angebot?

InspironTM 6400 *Extreme* (N03647) Menge 1
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5600 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB),

Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit)
Arbeitsspeicher 2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte 256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16
Festplatte 160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter
Optisches Laufwerk Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Wireless Netzwerk Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI Wireless LAN-Karte für Core 2 Duo Prozessoren
Netzteil 65-Watt-Netzteil
Akku Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wattstunden
Dell Internetbestellung Dell Internet-Auftrag.
Display 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 with TrueLife™

SUMME Inkl. MwSt.:1.034,69 €

Für eine rasche Meinungsäußerung wäre sehr dankbar