Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

Mobile Schreibmaschine

App / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich selbst noch auf der Suche nach dem geeigneten Notebook für mich bin, hat nun auch meine Freundin Bedarf angemeldet. Ihre Anforderungen sind aber recht bescheiden: Schreiben, Bilder angucken, Internet!

Daraus formuliere ich:
- mind. 14" Display
- mind. 512 MB RAM
- WLAN
- mind 40GB Festplatte
- CD-Brenner

Nun gibt es 2 unterschiedliche Richtungen. Ein gebrauchtes, robustes, langlebiges und wartungsfreudliches Thinkpad wie z.B. dieses hier oder eines von dieses typischen 699,-- Euro Laptops mit 15" Display, Intel Core 2 Duo, größeren Festplatten, mehr Arbeitsspeicher, besseren Grafikkarten usw.

Etwas anderes als ein Thinkpad würde ich gebraucht nicht kaufen. Meine Meinung: Thinkpad.

Würde mich freuen, noch die eine oder andere Meinung zu meiner Kaufentscheidung zu lesen.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 App „Mobile Schreibmaschine“
Optionen

ich bin davon überzeugt, das deine Freundin viel Spaß an einem Acer LM290/291 haben könnte. Ich arbeite selbst damit und kann mich nicht beklagen.
Gebraucht und gepflegt ist das sicher günstig zu kriegen.

Hausmeister Krause gelöscht_137978 „ich bin davon überzeugt, das deine Freundin viel Spaß an einem Acer LM290/291...“
Optionen

Ganz klar das T40, auch wenns mit der Leistung eines heute typischen Notebooks nicht ganz mithalten kann. Aber eine mobile Schreibmaschine braucht auch keine DualCore CPU.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gelöscht_137978 Hausmeister Krause „Ganz klar das T40, auch wenns mit der Leistung eines heute typischen Notebooks...“
Optionen

stimmt soweit. Das Notebook, das er verlinkt hatte, sieht schön aus. Von den Kosten her geben sich seine Vorstellung und mein Vorschlag eh nicht viel.

Ich hab mal in der Firma geguckt, ich arbeite ja auch mit einer IBM Kiste....löl
X36 heist das Dingens ;)

App gelöscht_137978 „stimmt soweit. Das Notebook, das er verlinkt hatte, sieht schön aus. Von den...“
Optionen

Hi Ede,

habe auf Ebay mal nachgesehen. Würde optisch, preislich und von der Hardware her auch passen. Nur waren (vielleicht war es Zufall) von ca. 7 Suchtreffern 4 oder 5 als defekt (Motherboard) eingestellt. Meines Wissens sind die Thinkpads derart robust und langlebig, dass gerade diese gebraucht recht risikolose Schnäppchen sein können. Ansonsten wäre Dein Tipp passend gewesen, ich vertraue aber lieber auf die legendäre Haltbarkeit der Thinkpads und die Wartungsfreundlichkeit.

Danke & Gruß
App

kybi App „Mobile Schreibmaschine“
Optionen

Gebraucht: Thinkpad

Und die Freundin mal fragen, ob es wirklich ein 14" Bildschirm sein soll. So ein 12,1" ist klein, schick, vorzeigbar und überaus transportabel. Und wenn man dann noch einen mit Docking nimmt, wird er ohne diese noch leichter und smarter.

Siehe doch auch mal bei Harlander nach.

App kybi „Gebraucht: Thinkpad Und die Freundin mal fragen, ob es wirklich ein 14...“
Optionen

Danke für den Link! Hilfreich. Nur 12" glaube ich wird nicht so gerne gesehen werden. ;)

Gruß
App

Zaphod App „Mobile Schreibmaschine“
Optionen

Nimm das Thinkpad, aber investiere noch in eine echte deutsche Tastatur: http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1406/kw/Deutsches_Keyboard_fuer_IBM_Thinkpad_T4x_Serie_-14--
Warum? Der Ami-Tastatur fehlt die "|"-Taste, und der "Würgaround" ist nicht so toll ....
Falls die bei Lapstore das DIng nicht gleich wexeln (fragen würde ich): Hardware Maintenance Manual T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p
Oder Filmchen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-50233

Übrigens ist in dem Denkbrett kein DVD-Brenner verbaut, sondern nur ein DVD/CDRW - Combo, welches DVD nur lesen kann. Lässt sich aber werkzeuglos jederzeit tauschen, ein DVD-Brenner ist auch zu bekommen:
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1408/kw/2%2C4xDVD---R_Ultrabay_Slim_Laufwerk_IBM_Thinkpad_T4x_Serie

HTH, Z.

App Nachtrag zu: „Mobile Schreibmaschine“
Optionen

Danke für Eurere Antworten. Bezüglich der überwältigen Mehrheit, die meine ursprüngliche Idee bekräftigt, werde ich mich für das Thinkpad entscheiden, bzw. verstärkt das "hübsche silberne neue" schlecht reden und das "altbackene schwarze Thinkpad" ausgiebig zu loben.

@ Zaphod: Vielen Dank vor allem Deinen wichtigen Tipps. Das mit der Tastatur hätte mich schon gestört. Gleich im Anschluß daran eine Wechselanleitung. Super! DVD-Brenner brauchts nicht. Haben wir zu Hause genug ;)

Grüße
App

Zaphod App „@ all“
Optionen

Frauen stehen doch aufs "kleine Schwarze".
Ausserdem blendet dann im Sommer nicht der Silberfisch auf dem Balkontisch, sondern höchstens deine Freundin ;)

HTH, Z.

Wicky79 Zaphod „Frauen stehen doch aufs kleine Schwarze . Ausserdem blendet dann im Sommer nicht...“
Optionen

Ich kann Thinkpad auch nur empfehlen, einfach nur robust und pflegeleicht.