Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

nasses netzteil!....und jetzt?

soulseeker93 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

hey...

da heute mein glückstag zu sein scheint post ich mal mein malheur.
hab heute das netzteil von meinem neuen Macbook im rucksack gehabt.
dadrin ist mir ein Saft ausgelaufen und das Netzteil ist gut baden gegangen.....
so, nun trocknet das schon seit geraumer zeit, aber ich bin mir sicher dass ich dieses nicht weiterverwenden kann!

gekauft hab ich das Macbook vor ca einem Monat.
sowas ist nicht von der Garantie abgedeckt, stimmts?

kann man sowas reparieren lassen oder soll ich gleich ein neues kaufen?!?

danke für eure anteilnahme....

:()

bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf soulseeker93 „nasses netzteil!....und jetzt?“
Optionen

Da es nicht in Betrieb war stehen die Chancen gut das es noch funktioniert. Solltest es aber wirklich gut trocknen lassen sonst gibts nen Kurzen und dann ist es hin. Auf Garantie geht das nicht, da kein Herstellungsfehler.

chrissv2 soulseeker93 „nasses netzteil!....und jetzt?“
Optionen

Das Problem ist, dass man immer zu ungeduldig ist

Lass es also gut trocken..... im Zweifelsfall würde ich eher ein neues Netzteil kaufen

mfg
chris

Zaphod soulseeker93 „nasses netzteil!....und jetzt?“
Optionen

Kauf ein neues Netzteil.
Saft einhält Zucker und zwerstört elektronische Bauteile.
Auseinandernehmen und mit Isopropanol reinigen wird empfoheln.
Dann mehrere Tage!!! trocknen lassen.

Wenn es dann wieder funktioniert, hast du ein Netzteil für zuhause und eins für Arbeitsplatz/unterwegs ...
(ich kaufe mir sowieso immer ein zweites Netzteil, weil ich ungern unterm Schreibtisch rumkrabbele, wenn ich schnell weg muss ;))

HTH, Z.

515515 soulseeker93 „nasses netzteil!....und jetzt?“
Optionen

Hallo
Ich nehme mal an das es sich um ein "normales" Lade- Netzteil eines Laptops handelt.
Auf gar keinen Fall trocknen lassen ! ! !
Du schreibst das Teil ist in Saft abgesoffen.
Säfte enthalten Säuren und Zucker.
Das ganze gibt eine saure klebrige Masse die einen Kurzschluss verursacht weil sie schlecht trocknet und durch den Säureanteil auch noch leitet.
Weiterhin frisst Sie mit der Zeit Deine Leiterbahnen auf wenn es nicht gleich knallt.
Empfehlung, als erstes in destilierten Wasser gründlich spülen.
Danach mit Spiritus oder Alkohol nachspülen und gut trocknen lassen.
Backofen oder besser Umluftherd bei nicht mehr wie 50°C.
MfG
René

soulseeker93 515515 „Hallo Ich nehme mal an das es sich um ein normales Lade- Netzteil eines Laptops...“
Optionen

holy crap....ok...denke ich werd mir ein neues holen müssen..aber danke dennoch für die schnelle ratschläge...

ja war organgensaft der MARKE JA!

diese tetra paks schließen nach einmal öffnen nicht mehr gescheit....was ziemlich ärgerlich heute war!!!!

ciou

gelöscht_137978 soulseeker93 „holy crap....ok...denke ich werd mir ein neues holen müssen..aber danke dennoch...“
Optionen

muß du da nicht selber schmunzeln?

Sag Ja zu Saft ;)

Ich kanns dir aber nachfühlen und ich hab größtes Mitleid mit dir.
Ich hab am letzen Wochenende aus Schusseligkeit beim Transportieren ein Digitalspeicher Oszilloskop runtergeschmissen.
Was mein eigenes (verflucht! ;).

Nervt mich total an.

Ansonsten, neues Netzteil ist sicherlich die beste Lösung. Warum das Notebook einer Gefahr aussetzen, wenn ein Netzteil gerademal 30-35 Euro kostet?

515515 gelöscht_137978 „muß du da nicht selber schmunzeln? Sag Ja zu Saft Ich kanns dir aber...“
Optionen

@Ganoven Ede
Hallo
oh das tut weh, wie hoch ist der Schaden ?
Ich habe mir dahmals den einen von Elektor als Zweitgerät für Sevicezwecke zusammen gebaut.
Gameboy umbau zum 2 Kanal NF Oszi. :-)
MfG
René

gelöscht_137978 515515 „@Ganoven Ede Hallo oh das tut weh, wie hoch ist der Schaden ? Ich habe mir...“
Optionen

so wies aussieht Totalschaden.

Selbst für jemanden wie mich, der gerne bastelt, wäre der Aufwand, das zu richten zu groß.

Da das Gerät aus etwa 1,5 Meter runtergeklatscht ist, mit der Front vorraus, ist da alles verzogen. Der ganze Metalrahmen und die Frontinnenseite futsch.
Ob die Röhre überlebt hat weis ich nicht.

Ist aber so wild auch nicht, ich hab noch 2 dastehen. Also noch alles im grünen Bereich ;)

Den Gameboy Umbau hab ich mir mal angeschaut (als langjähriger Elektorleser ). Geniales Teil für kleine Sachen.

515515 gelöscht_137978 „so wies aussieht Totalschaden. Selbst für jemanden wie mich, der gerne bastelt,...“
Optionen

Hallo
na dann geht es ja noch gerade mal so.
Wenn Du den neu kaufen müsstest würdest Du Ko...
Sind ja nicht gerade billig die Geräte.
So wie Du den Schaden beschreibst kannst Du von Totalschaden ausgehen.
Aber wenn man Beziehungen hat ist es nicht ganz so tragisch. ;-)
Mir tut so etwas immer fast körperlich weh wenn so etwas passiert.
Mit freundlichen Grüßen
René

chrissv2 gelöscht_137978 „muß du da nicht selber schmunzeln? Sag Ja zu Saft Ich kanns dir aber...“
Optionen
wenn ein Netzteil gerademal 30-35 Euro kostet?

soo günstig sind sie dann doch nicht....Orginal Magsafe Netzteil fürs Macbook 89€ (bei idealo ab 82€)

bin aber noch am suchen

mfg
chris

gelöscht_137978 chrissv2 „ soo günstig sind sie dann doch nicht....Orginal Magsafe Netzteil fürs Macbook...“
Optionen

ich dachte auch nicht an ein Orginalteil. Ich hab selbst ein Universalnetzteil seinerzeit gekauft, um Reparaturen an Notebooks machen zu können.
Hat so um die 30 -40 Euro gekostet und es waren alle wichtigen Stecker dabei. Macht 16-24 Volt bei biszu 5 Ampere, wenn ichs grad so aus dem Kopp weis.
Reicht völlig aus und arbeitet zuverlässig.

chrissv2 gelöscht_137978 „ich dachte auch nicht an ein Orginalteil. Ich hab selbst ein Universalnetzteil...“
Optionen

Das ist es ja gerade, ich habe kein Netzteil eines anderen Herstellers gefunden.

Den MagSafe Anschluss darf wohl keiner nachbauen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Magsafe

mfg
chris

515515 soulseeker93 „holy crap....ok...denke ich werd mir ein neues holen müssen..aber danke dennoch...“
Optionen

Hallo
lass Dir deswegen keine grauen Haare wachsen, es gibt immer schlimmeres.
MfG
René

THX Ultra II soulseeker93 „nasses netzteil!....und jetzt?“
Optionen

Zuviel Vitamine für ein Netzteil ist nicht gut :D

MfG

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
soulseeker93 THX Ultra II „Zuviel Vitamine für ein Netzteil ist nicht gut :D MfG THX Ultra II“
Optionen

haha...der letze threat war gut....

ja, echt beschissen gelaufen!

weiß gar nicht warum das im rucksack war das netzteil!!!

aber gott sei dank war das macbook nicht drin...
mann ich bin ein solcher Honk...ein monat alt und schon ein netzteil kaufen.
2 alte vom G4 hab ich noch rumfliegen, aber NEIN...die müssen ja ein neuen Anschluss bauen....kacke....

ein neues kostet allerdings eher 70€ wenn ich zu apple greifen muss....läuft eins als aktion bei ebay...mal sehen ob ichs da bekomm...
das macbook läuft wenigstens noch und werds auch net mehr daran anschließen...

danke danke für eure anteilnahme UND sorry für dein Oszilloskop.....bin ich wenigstens nicht der einzige dem sowas geniales passiert...!!!

puuh...ich geh erstmal feiern!

ciou

Crusty_der_Clown soulseeker93 „haha...der letze threat war gut.... ja, echt beschissen gelaufen! weiß gar...“
Optionen

Nun, wenn du ein Netzteil mit passenden Werten auftreiben kannst, kannst du ja auch den Stecker vom "versafteten" Netzteil abknpisen und auf das Ersatz-Netzteil umlöten. Dann hast du unter'm Strich zwar wieder nur ein Netzteil, aber gegebenenfalls einen Haufen Kohle gespart. Der Stecker wird ja wohl am wenigsten abbekommen haben.

Nur mal so als Idee, was ich jetzt in deiner Situation machen würde.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Borlander Crusty_der_Clown „Nun, wenn du ein Netzteil mit passenden Werten auftreiben kannst, kannst du ja...“
Optionen

Nur verpolen sollte man es dann tunlichst nicht (das mögen Notebook-Mainboards überhaupt nicht), sonst braucht man sich anschließend definitiv kein neues NT mehr zu kaufen. Beim Macbook ist nämlich schon eins mit im Lieferumfang ;-)

Gruß
bor

Crusty_der_Clown Borlander „Nur verpolen sollte man es dann tunlichst nicht das mögen Notebook-Mainboards...“
Optionen

Nein, verpolen sollte man das sicher nicht. Da bin ich jetzt als "Halbtechniker" aber auch von ausgegangen, daher habe ich es nicht extra erwähnt. Ich dachte mir, wer weiß, was ein Lötkolben ist, kann auch Plus von Minus unterscheiden.

Der Hinweis kann aber sicher nicht schaden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
chrissv2 Crusty_der_Clown „Nun, wenn du ein Netzteil mit passenden Werten auftreiben kannst, kannst du ja...“
Optionen

In der Aktuellen c´t wird so ein MagSafe Stecker wegen Kabelbruchs auseinander genommen, vielleicht mal interessant hineinzuschauen (S.184). Es sollen tatsächlich nur 2 Adern sein(Ladestandsanzeige im Stecker). Weitere angaben und ein Pin out hat die englische Wikipedia.

http://en.wikipedia.org/wiki/MagSafe

http://www.mein-macbookpro.info/magsafe.gif

mfg
chris

gelöscht_137978 soulseeker93 „haha...der letze threat war gut.... ja, echt beschissen gelaufen! weiß gar...“
Optionen

na du bist gut. Genial nennst du das? Wow....:D

Ich hätte mir, wenn ich nicht son Bauch hätte und selbiger so hinderlich wäre, selbst ins Hinterteil beißen können. DAS wäre, wenn ichs geschafft hätte genial ;)

Wie auch immer, sowas kommt vor, Shit happens.

Was mich auf eine Idee bringt. Guggsch du auf Off Topic.

Wie Oben soulseeker93 „nasses netzteil!....und jetzt?“
Optionen

HALLO, DIE NASSEN STELLEN MIT LAUWARMEM WASSER GUT AUSWASCHEN:

NACH DEM TROCKNEN MUSS DAS TEIL WIEDER LAUFEN !!!

GRÜSSE ENER AUS HEERD