Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

notebook scheintot?

yazz1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!
ich habe das problem, dass mein notebook (compaq presario 1800) scheinbar den akku nicht mehr richtig lädt und auch ohne akku, also nur mit netzteil, nicht mehr startet. nix. bis auf ein nervöses klappern, was scheinbar von einem relay oder transistor stammen könnte.habe das teil aufgeschraubt, um nach der geräuschquelle zu suchen und siehe da: es kommt von der platine, an der der akku angeschlossen wird.
jetzt war mein erster verdacht, dass evtl das netzteil hin ist und zu wenig strom liefert. habs geprüft und hatte die korrekte spannung von 19V drauf. eigenartig ist außerdem, dass die led am netzeil durchgängig leuchtet.schließe ich es aber am nb an, so flackert sie im gleichtakt zum klackern des nb's. hat es vielleicht was mit der amperespannung zutun, sodass nicht genügend strom zurückfließt oder so?
noch was sonderbares ist mir wiederfahren, als ich das nb über nacht geladen habe: es fährt kurz hoch und verabschiedet sich dann nach n paar sec wieder,als ob die akkuladung nicht gereicht hätte.aber sonst konnte ich das teil auch ohne akku zum laufen bringen...
habe auch die festplattte ausgebaut.hätte ja nen kurzen abbekommen haben können und deswegen alles blockiert.gab aber keinen unterschied.

so.jetzt du!

gruß
yahya

bei Antwort benachrichtigen
yazz1 Nachtrag zu: „notebook scheintot?“
Optionen

ihr seid ne enttäuschung!
wo sind die besserwisser unter euch?

AK_VIDEO yazz1 „ihr seid ne enttäuschung! wo sind die besserwisser unter euch?“
Optionen

...veruchs mal mit einem anderen NT (Netzteil) deins scheint den Geist augegeben zu haben.
Ein Laptop fährt auch ohne installierten Akku hoch, ich kenne zumindest keins, wo das nicht so ist.