Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

Notebook unter 800 Euro gesucht!

Anonym / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

N'Abend,

ich suche ein Notebook, mit dem ich vernünftig Bild- und Videobearbeitung betreiben und nebenbei im Internet surfen oder Office-Arbeiten erledigen kann (ein Dualcore-Prozessor wäre also angebracht!) - das Ganze sollte mich nicht mehr als 800 Euro kosten!

Bin dankbar für Vorschläge - auch was günstige Notebook-Versandhäuser betrifft.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Anonym „Notebook unter 800 Euro gesucht!“
Optionen

Leg noch 30 Euro drauf, und Du machst hiermit nen guten Griff

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r60e_sonderaktion

p.s. ...mit dem ich vernünftig Bild- und Videobearbeitung betreiben und nebenbei im Internet surfen oder Office-Arbeiten erledigen kann (ein Dualcore-Prozessor wäre also angebracht!)

Falsch, es muss dafür kein DualCore sein. Mein 1,5er celeron mit 1,5gb Ram erledigt diese Arbeiten auch mehr als vernünftig.
Spare lieber an der CPU (Notebooks mit den guten alten 1,7er oder 1,8er Mobile CPUs sind sehr günstig zu kriegen) und stopfe sie mit Arbeitsspeicher voll. Das bringt mehr als eine DualCore CPU.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Zaphod Hausmeister Krause „Leg noch 30 Euro drauf, und Du machst hiermit nen guten Griff...“
Optionen

Nicht dein Ernst, oder?
Mit XGA kannst du anspruchsvolle Bildberabeitung vergessen, mit der shared Grafik funktioniert schon Aero unter Vista nicht vernünftig und der Speicher wird knapp.
So gut die Kiste als Office-Maschine ist, mit diesem Display ist ernsthafte Fotobearbytung nicht möglich. Da sollte mindestens ein T60 mit SXGA-Flexview ran ..
Für Videobearbeitung wäre zusätzlich eine größere Festplatte wünschenswert, ausserdem braucht man da auch mindestens Stereo-Lautsprecher ...

HTH, Z.

Zaphod Anonym „Notebook unter 800 Euro gesucht!“
Optionen

Ich hätte ja auch gerne einen großen Wagen mit 100PS-Maschine für unter 8000 EUR ...
Office und Internet ist für 800 drin, mehr nicht.
Für Videobearbeitung braucht es leistungsfähige Prozessoren, für Bildbearbeitung gute, farbtreue uind hochauflösende Displays. Speicher und Plattenplatz sollten ebenfalls reichlich sein. TV-Out, Firewire etc sollten ebenfalls vorhanden sein ...
Unter 1500, besser 2000 EURO würde ich da gar nicht erst anfangen zu suchen ...

HTH, Z.

Alpha13 Anonym „Notebook unter 800 Euro gesucht!“
Optionen
Anonym Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a222300.html...“
Optionen

An nen Acer Aspire habe ich auch schon gedacht...

@ Zaphod: In der aktuellen c't werden Notebooks unterschiedl. Preisklassen getestet, "Billignotebooks" reichen deren Meinung für Bild- und Videobearbeitung (wenn auch nicht im Profibereich) vollkommen aus. Jediglich bei anspruchsvollen Spielen scheitern sie.

Hausmeister Krause Anonym „An nen Acer Aspire habe ich auch schon gedacht... @ Zaphod: In der aktuellen c t...“
Optionen
vernünftig Bild- und Videobearbeitung
das lässt viel spielraum. es wäre ratsam zu wissen, was du genau darunter verstehst, bzw. was für dich vernünftig heisst.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
App Hausmeister Krause „ das lässt viel spielraum. es wäre ratsam zu wissen, was du genau darunter...“
Optionen

Mit Bildbearbeitung ist heute wirklich kein Notebook der 600 - 800 Euro Klasse mehr überfordert und mit VirtualDub ein bisschen Videoschnitt und Codierung lässt sich mit jedem Core 2 Duo ausgesprochen gut bewerkstelligen.

Gruß
App

Zaphod App „Mit Bildbearbeitung ist heute wirklich kein Notebook der 600 - 800 Euro Klasse...“
Optionen
Mit Bildbearbeitung ist heute wirklich kein Notebook der 600 - 800 Euro Klasse mehr überfordert
Das Notebook nicht, aber das Display ...
und mit VirtualDub ein bisschen Videoschnitt und Codierung lässt sich mit jedem Core 2 Duo ausgesprochen gut bewerkstelligen.
Sofern das Wärmedesign der Kiste mitspielt ...

HTH, Z.
Anonym Zaphod „ Das Notebook nicht, aber das Display ... Sofern das Wärmedesign der Kiste...“
Optionen

Habe (vorerst) folgendes Notebook im Blick: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_5102wlmi_1024mb

@ Hausmeister-Krause: Mein Desktop-PC, den ich dann aber verkaufen werde, hat einen AMD-Athlon 64 3700+ und einen Gig Dualchannel RAM...mit diesem konnte ich meiner Meinung nach vernünftige Bild- bzw. Videobearbeitung verrichten, also ohne großartige Ladezeiten und Ruckler.

Was meint ihr zu dem Notebook, oder gibt es eine bessere "IBM-Alternative" in dem Preisbereich?

MfG

Alpha13 Anonym „Habe vorerst folgendes Notebook im Blick:...“
Optionen

Ein Athlon 64 3700+ hat in einem Notebook definitiv nix zu suchen!!!

Anonym Alpha13 „Ein Athlon 64 3700 hat in einem Notebook definitiv nix zu suchen!!!“
Optionen

>Ein Athlon 64 3700+ hat in einem Notebook definitiv nix zu suchen!!!

Habe ich auch niemals behauptet...das Notebook sollte einen Prozessor mit ähnlicher Leistung verbaut haben.

@ Zaphod: Der Thread sollte nicht in einer Diskussion enden, ob ein 700 € Notebook für gute Bild- bzw. Videobearbeitung ausreicht. Schlag mir lieber ein Notebook in der Klasse vor, mit dem man dieser Aufgabe am ehesten gerecht wird;-)

MfG

Zaphod Anonym „ Ein Athlon 64 3700 hat in einem Notebook definitiv nix zu suchen!!! Habe ich...“
Optionen

... siehe meine Signatur ...

nfc, Z.

Hausmeister Krause Alpha13 „Ein Athlon 64 3700 hat in einem Notebook definitiv nix zu suchen!!!“
Optionen

Wenn Du niedrige Akkulaufzeiten, hohe Hitzeentwicklung und eine Verarbeitung akzeptieren kannst, die eher noch unter der mittelklasse anzuordnen ist, kannst du das ding kaufen.

Anonym Hausmeister Krause „Wenn Du niedrige Akkulaufzeiten, hohe Hitzeentwicklung und eine Verarbeitung...“
Optionen

Die Verarbeitung sollte auf jeden Fall gut sein. Habe mich gerade mal ein wenig bei Dell umgeschaut und mir einen Inspiron 6400 für etwa 800 € zusammengestellt (warten, bis Dell wieder eine versandfrei-Aktion startet):

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?b=&c=de&cs=dedhs1&kc=NRS64002&l=de&oc=N04646&rbc=N04646&s=dhs&sbc=dedhsrsinspn_6400_2

Auf folgende Sachen habe ich aufgestockt und komme dann auf einen Preis von etwa 800 €:

C2D T5200,
Display MIT TrueLife (nur 10 € mehr - lohnt sich?!)
und aus Kompatibilitätsgründen auf folgende WLAN-Karte:
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI Wireless LAN-Karte für Core 2 Duo Prozessoren [plus 5,95 €]

Lohnt es sich, 23 € für eine schnellere HD mit 7200 Umdrehungen auszugeben? Eigtl. hatte ich nicht vor, noch mehr Geld auszugeben, aber wenn der Leistungsunterschied doch gravierend sein sollte...;-)

MfG

Hausmeister Krause Anonym „Die Verarbeitung sollte auf jeden Fall gut sein. Habe mich gerade mal ein wenig...“
Optionen

dann nimm die 7200er platte. ist etwas schneller. du solltest wohl dran denken, dass die auch wärmer wird, und noch empflindlicher auf stösse reagiert

das true life display kann ich nicht beurteilen. wenn true life auch gleichzeitig bedeutet, dass das display verspiegelt ist, dann würde ich tunlichst drauf verzichten.