Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Suche dringend Sound Treiber ESS1869 für Compaq Armada 1500c

max1232 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf der HP (Compaq) Seite gibts den nur bis Win2000. Ich brauche den aber für XP. Kann jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
515515 max1232 „Suche dringend Sound Treiber ESS1869 für Compaq Armada 1500c“
Optionen

Hallo
hast du schon einmal probiert die 2000 er für XP zu nutzen ? Es könnte klappen !
MfG
René

DarkForce max1232 „Suche dringend Sound Treiber ESS1869 für Compaq Armada 1500c“
Optionen

Hi !

Versuchst Du schon vor der Installation des Betriebsystemes die Treiber zusammen ??

Wenn ja, dann könnte es sehr gut möglich sein, daß Du bei der install von XP überhaupt
keine separaten Treiber mehr benötigst...

Und wie komme ich auf diese Idee ??

Ich habe / hatte selber schon einige ältere Compaq-Rechner bei mir im Einsatz und
mußte da immer feststellen, daß ein MS-Betriebssystem mit einem neueren 'Baujahr'
als der vorhandene Compaq-Rechner bereits alle nötigen Treiber-Dateien in der
Installations-CD enthält und somit beim Steup alles völlig automatisch installiert !!

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, daß Compaq ein großer Computerhersteller
ist und vorwiegend Firmenkunden bedient, die ebenso vorwiegend = praktisch immer
die neuesten Microsoft-Betriebsysteme verwenden. Um diesen Kundenstamm zu halten
und nicht wegen umständlichen = wenig kundenfreundlichen Treiber-Installationsroutinen
das Klientel an die Konkurrenz zu verprellen, besteht wohl eine 'stategische Allianz '
zwischen MicroSchrott und den großen OEM-Herstellern.

Das heißt im Klartext : Die Hersteller 'erklären' dem Software-Produzenten [ und zahlen
vielleicht auch entsprechende Lizenzgebühren..] , daß in allen neu herauskommenden
Betriebssystem auch gefälligst alle Treiber für die vom OEM verbaute Hardware enthalten
ist und diese während der Installation auch völlig automatisch mit eingebunden wird.

Aus diesem Grunde lege einfach die XP-CD ein und starte die Installation, dann müßten
wie von Geisterhand, quasi also wie ganz von alleine die von Dir so mühsam gesuchten
Treiber bereits installiert worden sein...

Alles klar ?? ;-))

MfG
DarkForce

kybi DarkForce „Hi ! Versuchst Du schon vor der Installation des Betriebsystemes die Treiber...“
Optionen

Genau. Bei meinem XP SP2 ist er mit dabei.

Alpha13 max1232 „Suche dringend Sound Treiber ESS1869 für Compaq Armada 1500c“
Optionen

ftp://ftp.esstech.com/pub/audio-modem/WDM/Allegro_ES1988/XP/ES1988_XP1167_Sign_571437.zip

http://esstech.com/techsupp/drivers.shtm#pci

max1232 Alpha13 „ftp://ftp.esstech.com/pub/audio-modem/WDM/Allegro_ES1988/XP/ES1988_XP1167_Sign_5...“
Optionen

Danke erstmal an alle ! Nee, ist suche die Treiber nicht vorher, sondern nach der XP Installation fehlten die Treiber.
Die Datei "ISA Treiber von der XP CD" haben fast geholfen. Jetzt funktioniert unter "dxdiag" ESS AudioDrive, aber wenn ich den Microsoft Synthesizer testen will, feht angeblich der Soundtreiber.
Der Link von Alpha verursacht einen Fehler, geht also auch nicht. Dazu kommt noch, dass in der Systemsteuerung immer ein unbekanntes Gerät ist... Und nu?
Ach ja, der Akku hält noch fast 2 Stunden, taucht unter XP gar nicht auf ! Ich bin kein Anfänger, aber sowas habe ich noch nie erlebt.

max1232 Nachtrag zu: „Danke erstmal an alle ! Nee, ist suche die Treiber nicht vorher, sondern nach...“
Optionen

Ach ja Rene, den 2000er hab ich natürlich zuerst probiert.

max1232 Nachtrag zu: „Ach ja Rene, den 2000er hab ich natürlich zuerst probiert.“
Optionen

Ich hab jetzt mal xp drüber installiert-als Update-jetzt geht alles !
Danke nochmal an alle !!