Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

Suche Notebook akku Acer Extensa Refresh tool

mbahadir / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche einen Software Programm um mein Notebookakku Acer Extensa 4100 zu refreshen !!!

Im Bios gibt es diese Option bei mir nicht !

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mbahadir „Suche Notebook akku Acer Extensa Refresh tool“
Optionen

In der Systemsteuerung => Energieoptionen => Energieschema => Desktop auswählen und alles auf nie setzen.

Dann so lange laufen lassen bis er sich abschaltet.

Das 2x wiederholen.

Was anderes macht die Bios Option auch nicht.

mbahadir Alpha13 „In der Systemsteuerung Energieoptionen Energieschema Desktop auswählen und...“
Optionen

Toll das hätte ich auch selber nicht gewußt !!! den schwachsinn mache ich seit Jahren was hat daß ganze mit Akku Refresh zu tun ?

Alpha13 mbahadir „Toll das hätte ich auch selber nicht gewußt !!! den schwachsinn mache ich seit...“
Optionen

Die Elektronik des AKKUS lernt dadurch die wahre aktuelle Kapazität des AKKUS!!!

Das nennt man kalibrieren!!!

Refresh per Software ist nicht, auch nicht per Bios bei nem LiIo AKKU!

Sollte man eigentlich wissen!

mbahadir Alpha13 „Die Elektronik des AKKUS lernt dadurch die wahre aktuelle Kapazität des...“
Optionen

Ich mache das ja auch jedes mal mit dem Akku, ich lade es voll auf und benutze das Notebook bis es von alleine abschaltet wenn ich das Akku voll aufgeladen habe erhält er aber niemals die Wahre Kapazität er lernt auch nicht. Wie lange sollte ich es aufladen ? ich habe in manchen Forums gelesen, daß es für die Akku kalibration wirklich ein tool geben soll, weiß aber nicht wo,wie und was für ein tool das ist ! Wie könnte ich das Akku noch kalibrieren ? er ist auch nicht alt, ich hatte es immer voll aufgeladen und vom Notebook herausgenommen, wenn ich's nicht bräuchte.

Gruß

M. Bahadir

Alpha13 mbahadir „Ich mache das ja auch jedes mal mit dem Akku, ich lade es voll auf und benutze...“
Optionen

In der Systemsteuerung => Energieoptionen => Energieschema => Desktop auswählen und alles auf nie setzen.

Gemacht???

Sonst bringt das definitiv nix.

Alternativ ins Bios gehen und da die Kiste solange laufen lassen, bis Sie sich abschaltet!

Dann AKKU aufladen und dasgleiche nochmal.

mbahadir Alpha13 „In der Systemsteuerung Energieoptionen Energieschema Desktop auswählen und...“
Optionen

Hallo

Ich hab's genau so gemacht wie beschrieben, aber es hat nichts gebracht das Akku hat baubedingt über 65000 an Kapaziät ich habe jetzt nur noch 8860 und das wird immer weniger somit hält das Akku keine halbe stunde mehr. Dabei ist es noch gar nicht alt.

Frage: Wieviel Stunden sollte ich es aufladen, weil die Batterie Anzeige nach 4 Stunden oder weniger auf 100% zeigt.

Gruß

M.Bahadir

Alpha13 mbahadir „Hallo Ich hab s genau so gemacht wie beschrieben, aber es hat nichts gebracht...“
Optionen

Rund 6h sollten es schon sein.

Außerdem solltest du den Akku nicht unter Windows laden, sondern nur bei angeschlossener Stromversorgung bis die Ladeleuchte erlischt.

Sonst hast du halt Pech gehabt und ein neuer Akku ist da fällig.

Bei LiIo Akkus gibts halt große Qualitätsunterschiede und Acer verbaut AFAIK oft billige.

Die halten dann keine 1000 Ladezyklen durch, sondern viel weniger.

Da hilft dann nur ein neuer Akku oder neue Zellen!

mbahadir Alpha13 „Rund 6h sollten es schon sein. Außerdem solltest du den Akku nicht unter...“
Optionen

Hallo

Ich lasse den Akku immer ganz leer laufen, bis das Notebook von alleine abschaltet.Danach kleme ich das Netzteil an und lade anschließend das Akku voll auf bis die Anzeige nach ca. 3 Stunden auf grün ist und auf 100% zeigt.

Ich verstehe aber nicht, was sie mit nicht unter Windows laden meinen, weil bei mir der Computer immer ausgeschaltet ist.
manchmal lade ich von Abends bis früh Mittags bringt aber auch nichts. Was könnte ich noch dagegen tun ???

Gruß

M. Bahadir

Alpha13 mbahadir „Hallo Ich lasse den Akku immer ganz leer laufen, bis das Notebook von alleine...“
Optionen

Definitiv nix, außer neuen Akku oder neue Zellen zu kaufen!