Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Windows reagiert nicht mehr (sowohl XP als auch Vista!)

Ricola1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ihr Profis!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein Sony-Vaio-Notebook (Z1) und seit zwei Wochen aus heiterem Himmel große Probleme damit:
nach zwischenzeitlich mehrmals durchgeführter Komplett-Neuinstallation von Windows XP Prof SP2 startet es, läuft auch ein paar Minuten bis sogar Stunden um dann plötzlich nicht mehr zu reagieren. Die Maus kann man noch bewegen, aber alles, was ich öffnen will, lässt lediglich für ca. 3 Sekunden den Mauszeiger zur Sanduhr werden. Das war's. Das Programm geht nicht auf. Und die ganze Zeit läuft der Prozessor auf Volllast, der Lüfter dreht extra dafür hoch und trotzdem passiert nichts.
Ich habe ein komplett blankes System, habe sogar mal testweise ein Windows Vista installiert, um auszuschließen, dass es an dem OS liegt.
Natürlich habe ich auch mit ner Boot-CD gestartet, Memtest+ v1.7 durchlaufen lassen, habe die Festplatte komplett getestet, habe alle Tools stundenlang durchlaufen lassen: keinerlei Fehler!
Wenn ich ein Windows neu installiere, läuft es ja wie gesagt erstmal ne Zeit. Da hab ich Prime95 laufen lassen, Stunden lang. Keine Fehler! Bei SiSoft Sandra hängte er sich dann irgendwann auf...
Mein Idee: könnte es etwas mit dem Grafikchip (Ati mobility Radeon mit 16MB shared) sein? Denn schließlich läuft unter DOS alles reibungslos, erst in Windows muckt er rum...
Hat jemand eine Idee?
Ich danke Euch schon mal ganz herzlich für das Lesen dieser langen Fehlerbeschreibung!!!
DANKE!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ricola1 „Windows reagiert nicht mehr (sowohl XP als auch Vista!)“
Optionen

Das hört sich nach einem Hitzeproblem an. Wie lange hast du das Book schon?

Nach 3 Monaten sollte man sich schon mal Gedanken um eine Innenreinigung machen.......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Ricola1 gelöscht_35042 „Das hört sich nach einem Hitzeproblem an. Wie lange hast du das Book schon?...“
Optionen

Gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht.
Das Notebook ist schließlich schon über drei Jahre alt. Hab daher die Tastatur abgeschraubt und die Heatpipe sowie den Lüfter betrachtet. Aber alles absolut sauber, kein Stäubchen ;-)
Aber um ganz sicher zu gehen, werde ich das morgen noch mal testen: Im BIOS stehen bei meinem Vaio nämlich diese Werte nicht, und wie es aussieht, hat er nur einen Sensor an der CPU und an der HDD.
Kennst Du ein gutes Tool zum Ablesen der CPU-Temperatur?

Danke, gute Nacht! Viele Grüße,
Ricola

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Ricola1 „Gute Idee, hatte ich auch schon dran gedacht. Das Notebook ist schließlich...“
Optionen

Du solltest den Lüfter zerlegen...meistens ist nicht der Luftaustritt verdreckt und das Teil
sieht sauber aus...isses aber nicht.Hab letztens ein Vaio gereinigt da mußte ich den Lüfter
ebenfalls komplett zerlegen um an die Wollmäuse zu kommen und nach 3 Jahren ist garantiert was drin. MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen