Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

eMachines E510

jueki / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

In meiner Verwandschaft hat sich eine ein "eMachine E510" Schleppi gekauft - mit schon fast als normal anzusehender Idioten- Vorinstallation Vista.

Man nehme eine Handvoll teurer, zeitlich begrenzter und von niemand benötigter Tools, mixe diese per hochtourigen Mixer mit Vista Home zu einem Einheitsbrei und klatsche das Ganze aus mindestens 10m Entfernung auf die Festplatte...

Grauslich, echt grauslich.
Ich will - soll nun das alte, ehrliche XP da drauf schmieden. Da ich kein Händler, sondern ein ehrlicher Mensch bin, will ich mir da auch etwas Mühe geben.
Allerdings - ich hab dafür keine XP- Treiber gefunden.
Bisher habe ich bei einigen der so "vorinstallierten" (die Tastatur sträubt sich schier, den Begriff "installieren" für diesen Händlermurks zu verwenden) Schleppis mit "Driver Genius" die Treiber gesichert - das funktionierte eigentlich bei allen bisher.

Hat nun einer Erfahrungen, ob das auch bei diesem Schleppi funktioniert? Oder auch, wo man da die erforderlichen XP- Treiber herbekommt?
Wäre nett, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „eMachines E510“
Optionen

Als erstes würde ich mal herausfinden um welche Hardware es sich handelt. Das sollte ja so lange noch ein Betriebssystem installiert ist kein Problem sein.

oder du Googlest einfach mit eMachine E510

http://board.gulli.com/thread/1216542-emachine-e510-auf-xp-umstellen/

hth
chris

jueki chrissv2 „Als erstes würde ich mal herausfinden um welche Hardware es sich handelt. Das...“
Optionen

Danke, chrissv2 -
Ich hab das Schleppi noch nicht, kann es also noch nicht untersuchen.
Und - ich hab natürlich auch schon zuvor gegoogelt und präzise diesen Link auch gefunden.
Und die beider verlinkten rar zu laden versucht. Nachdem ich gestern und heut bei der part-1 nach 6 Stunden noch immer nicht über 38% hinaus kam, hab ich es erst einmal zugunsten einer Anfrage bei Nickles aufgegeben.
Dieser Link war im Übrigen das Einzige, was ich fand - alles andere waren Hinweise auf Google und Ähnliches.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
TAsitO jueki „Danke, chrissv2 - Ich hab das Schleppi noch nicht, kann es also noch nicht...“
Optionen

Hallo.
Falls Du die Rar-Dateien haben magst;
sind soeben runtergeladen worden ;-).
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
jueki TAsitO „Hallo. Falls Du die Rar-Dateien haben magst sind soeben runtergeladen worden - ....“
Optionen

Soeben auch noch mal probiert- jetzt habe ich die beiden rar ebenfalls.
Wer weiß, was da los war - oder aber ein weiterer Versuch, mich mit sanfter Gewalt zu einer Premium- Mitgliedschaft zu drängen.
Danke für den neuerlichen Schubs!

Jürgen

TAsitO jueki „Soeben auch noch mal probiert- jetzt habe ich die beiden rar ebenfalls. Wer...“
Optionen

Bitte bitte

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Alpha13 jueki „eMachines E510“
Optionen

Hier gibts alle XP Treiber:
http://support.emachines.com/em/driver/nb/e510.html

XP kann man auf jedem NB installieren und da kann man AFAIK auch AHCI im Bios deaktivieren (IDE Modus aktivieren) und dann braucht man auch keinen SATA Treiber.

Genau wie bei deinem ThinkPad.

jueki Alpha13 „Hier gibts alle XP Treiber: http://support.emachines.com/em/driver/nb/e510.html...“
Optionen

Warum, zum Teufel, hab ich bei denen nichts gefunden?
Naja, ist ja nicht das erste Mal, das ich da irgendwie daneben liege...
Ich bedanke mich ganz herzlich.

Jürgen

Alpha13 jueki „Warum, zum Teufel, hab ich bei denen nichts gefunden? Naja, ist ja nicht das...“
Optionen

Hat übrigens den identischen Intel Chipsatz wie dein R61i:
http://www.emachines.ch/ch/products/E510.html

Übrigens so bin Ich auf den Link gekommen:
http://www.dexplor.com/phpBB2/viewtopic.php?f=3&t=7749613

http://devoracles.com/acer-emachines-e510-the-beauty-and-the-beast/51

Englisch hilft halt, besonders bei Komputers.

Die Kiste wird übrigens AFAIK nicht in Deutschland, sondern z.B. in der Schweiz vertickt.

Mit deinem R61i aber qualitativ in keiner Weise vergleichbar!

Zudem ist das ne Gateway Kiste und Gateway (Computer Vertreiber aus den USA, nicht Hersteller!) ist vor einiger Zeit von Acer geschluckt worden.

jueki Alpha13 „Hat übrigens den identischen Intel Chipsatz wie dein R61i:...“
Optionen
Englisch hilft halt, besonders bei Komputers.
Oh ja. Das hab ich schon oft gedacht. Aber nun auch noch mit Englisch lernen anfangen? Nö, da bin ich doch nicht mehr jung genug.

Die Kiste in der Schweiz... das würde erklären, warum ich davon bislang so wenig hörte. Und da die Lady mit ziemlicher Sicherheit nicht bei Tells Erben war, wird sie das wohl hier erworben haben. Womöglich, weils billig war - keine Ahnung.
Ich hab da übrigens mal den Leistungsindex geprüft: 2,6.
Der miserabelste, den ich bisher gesehen habe!

Jürgen
gelöscht_101060 jueki „ Oh ja. Das hab ich schon oft gedacht. Aber nun auch noch mit Englisch lernen...“
Optionen

@ Jüki - Aber nun auch noch mit Englisch lernen anfangen? Nö, da bin ich doch nicht mehr jung genug.

Kollege, so nicht *g* - Alter ist kein Grund, etwas nicht mehr lernen zu wollen bzw. zu können. Wenn jemand wie du, der des Thema Technik / Basteln anscheinend schon in den genetischen Code übernommen hat, sagt, dass er etwas nicht mehr "können will" weil er zu "alt sei", dann muss ich ihm wohl entgegenen - "du bist nicht zu alt, du hast nur keinen Bock" (damit unterscheidest du dich dann wieder nicht von uns "Jüngeren").

Im Ernst - Alpha13 hat hier schon Recht, du verschließt dir mit dieser Einstellung ein ganzes Wissensuniversum aufgrund deines Unwillen, eine einzige (!) Fremdsprache wenigstens rudimentär zu lernen - es geht nicht darum, dass du Shakesbear im Original fehlerfrei rezitieren kannst, aber wenn du die Englische Grammatik und die wichtigsten Vokabeln so leidlich auffem Schirm hast, dann wird sich deine Suche nach Antworten auf technische Fragestellungen nicht immer nuch auf die DACH-Region des Internets beschränken müssen.

Außerdem habe ich mal gehört, dass das Erlernen einer Fremdsprache im Alter wensetlich zum Frischhalten der Denkmurmel beitragen soll...

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „@ Jüki - Kollege, so nicht g - Alter ist kein Grund, etwas nicht mehr lernen zu...“
Optionen

"du bist nicht zu alt, du hast nur keinen Bock"
Hm. Erwischt!
Ist tatsächlich so. War schon früher so, wo ich russisch lernen sollte...
Außer "na sdrowje" und ein paar Brocken blieb nichts hängen.

Jürgen

shrek3 jueki „ du bist nicht zu alt, du hast nur keinen Bock Hm. Erwischt! Ist tatsächlich...“
Optionen

Mein kompletter aktiver russischer Wortschatz beschränkt sich auf "Prawda" und "Butterbrot"... ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
winnigorny1 gelöscht_101060 „@ Jüki - Kollege, so nicht g - Alter ist kein Grund, etwas nicht mehr lernen zu...“
Optionen

Mann, Bergi!

Den Kollegen rüffeln, weil er sich nicht mehr bilden will, aber dann mit eigener kultureller Ungebildetheit hier dumm auffallen:

"Shakesbear"! Aua! Das war ein Mann und kein Bär und darum heißt der Shakespear! ;-))

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_101060 winnigorny1 „Mann, Bergi! Den Kollegen rüffeln, weil er sich nicht mehr bilden will, aber...“
Optionen

@ Winni - ARGH, du hat mich die alte Konditionierung meiner Englischlehrerin wieder überrumpelt - die sagte immer "Schäkkesbär" (auch göttlich war ihre Interpretation des Genitiv - "dem / der ihr sein" - ich bekomm heute noch Plaque im Ohr, wenn ich das höre *g*), nach 3 Jahren geht das quasi ins genetische Grundmodell über 8-)

BG,

Bergi2002

Ma_neva gelöscht_101060 „@ Winni - ARGH, du hat mich die alte Konditionierung meiner Englischlehrerin...“
Optionen

Nur mit welchem Recht sollen die Menschen gezwungen werden "englisch" zu lernen? Wie begründet sich das Vorrecht der nur "englisch"Versionen?
Ein ganzer Erdball soll englisch sprechen? Wozu gibt es dann noch die Heimatsprache und das Kulturgut? Wäre es nicht vielmehr die Pflicht alles in der entsprechenden Landessprache anzubieten?
Ausnahmen sind natürlich begründet durch Geschäftsbeziehungen, diplomatische Verbindungen, politische Dialoge und etliche andere Ausnahmen.
Soll hier eine Handelsvormachtstellung als Weltmachtstellung demonstriert werden? Genauso gut könnte man ja auch verlangen das "Die" anderen deutsch lernen oder französisch oder russisch. Nein da bin ich doch wohl hoffentlich nicht der einzige der das denkt. Einige Politiker geben es sogar zu, na ja Politiker sagen viel, jedoch stehe ich da nicht alleine, auch in anderen Ländern wird so ungefähr gedacht.
Eine Fremdsprache zu erlernen ist nie falsch und bildet, jedoch Menschen vom Fortschritt auszuschließen oder ihnen den Zugang zu technischen Neuerungen zu erschweren oder hinderlich zu gestalten, weil sie nicht englisch können, kann nicht richtig sein. Auch könnten sicherlich bessere Verkaufsergebnisse erzielt werden gäbe es das Angebotene auch in der jeweiligen Landessprache.
Sicherlich werden etliche nun aufschreien: "Wie kann man nur auf so Abstruses kommen". Wie gesagt worin liegt die Begründung oder Notwendigkeit der "Englischversion", nur in der Weltmachtstellung?
Sicher bin ich auch zu alt und zu träge mir das auch noch anzutun, genau wie jüki und zig andere, noch eine Fremdsprache zu erlernen. Ich habe mein ganzes Leben lang gelernt und tue es noch, es hört auch als Rentner nicht auf, jedoch sinnvolles, hoffe ich zumindest. Und da ich nicht reise gehören Fremdsprachen nicht dazu.

Mit freundlichen Gruß
und hoffentlich ohne jemand persönlich zu Nahe getreten zu sein

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Alpha13 Ma_neva „Nur mit welchem Recht sollen die Menschen gezwungen werden englisch zu lernen?...“
Optionen

Natürlich mit dem Recht des faktischen!

Die Sprache bei allen Computer Hardware und Software Herstellern (ohne wirkliche Ausnahme!!!) ist halt englisch und das schon von Anfang an.

Übrigens kann man froh sein, wenn die Chinesen englisch auch nur radebrechen können und man nicht irgendwann zusätzlich chinesich lernen muß!

Sehr sehr viele Infos bekommt man ausschließlich in englisch und daran wird sich auch nix ändern.

Ohne englisch Kenntnisse wird absolut niemand zum wirklichen Computer Profi.

Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Darüber sich zu beklagen ist absolut vertane Zeit und ändert nix.

jueki Ma_neva „Nur mit welchem Recht sollen die Menschen gezwungen werden englisch zu lernen?...“
Optionen

Manfred - auf die Gefahr hin, erneut als sonstwas mit Mitgliedsausweisnummer entlarvt zu werden - ich muß Dir zu 100% Recht geben.
Eine oder auch zwei Fremdsprachen zu beherrschen ist ungeheuer von Vorteil, keine Frage.
Und das in vielen Wissensgebieten Fachbegriffe aus einer anderen Sprache verwendet werden, ebenfalls - ich erinnere an Latein und die Medizin.
Fachbegriffe allerdings sind die eine Seite - ganze Texte und Anleitungen in einer Fremdsprache die andere.
Ich bin nun ebenfalls der Meinung, das unsere Deutsche Sprache genügend Ausdrucksmöglichkeiten hat, um auch komplizierte fachliche Zusammenhänge - nur unter Bezugnahme und Einflechtung der "ausländischen" Fachbegriffe sauber zu erklären.
Leider sind wir Deutschen geneigt, alle anderen Sprachen, dem jeweiligen Zeitgeschmack und der herrschenden Strömung angepaßt, gerne nachzuäffen und die Sprache, in der wir von unseren Müttern die ersten Worte brabbeln lernten, zu verschmähen.
Normale Läden haben plötzlich nicht mehr offen, sondern open und haben nichts mehr zu verkaufen - es steht da "for sales". So ein Blödsinn!
Vor wenigen hundert Jahren sagte ein Preußischer König "Deutsch spricht man nur mit Pferden und Bauern". Damals war französisch die große Mode.
Und in der DDR ging die dem Deutschen (neben Großmannssucht) eigene Liebdienerei den Russen gegenüber soweit, das deren Poltersprache als Pflichtfach eingeführt wurde...
Das gehört alles nicht hierher, nicht in diesen Thread - und klar und eindeutig: Das ich keine zweite Sprache -vorzugsweise Englisch- spreche, ist ein eindeutiges, nur auf persönlicher Faulheit basierendes Manko.
Keine Frage.
Aber ich gehe weiter in eine Reinigung, wenn ich schmutzige Sachen hab und nicht in einen "Cleaning Room" - und mein Friseur, zu dem ich seit Jahrzehnten ging, vermißte mich, seit er da plötzlich irgendwas mit "Hair..." drüber stehen hatte.
Bin zwei Kilometer weiter zu einem Friseur gegangen...
Aber, wie schon gesagt - gehört eigentlich nicht in diesen Thread.
Weshalb ich den auch sogleich als "Beantwortet" markieren werde.

Jürgen

Alpha13 jueki „Manfred - auf die Gefahr hin, erneut als sonstwas mit Mitgliedsausweisnummer...“
Optionen

Das oft wirklich dumme verhuntzen der deutschen Sprache mit "trendigen" englischen Worten (oft übrigens total sinnfrei und halt denglisch) und englisch im Computer und Software Bereich sind 2 ganz verschiedene Dinge und haben miteinander absolut nix zu tun!

Willst du halt nicht hören, weil du nicht lernen willst.

Im Computer und Software Bereich (und nicht nur da) ist das halt ausschließlich ne Nutzen/Kosten Sache und sonst nix.

Das gute Übersetzen aller Informationen in viele Sprachen würde wirklich teuer und das bezahlt niemand.

Da wird bei jedem Cent genau gerechnet.

So einfach ist das und daran wird sich auch definitiv nix ändern!

Ma_neva Alpha13 „Das oft wirklich dumme verhuntzen der deutschen Sprache mit trendigen englischen...“
Optionen

@Alpha13,
das wiederum bezweifel ich, denn wenn diese Verteuerung der guten Übersetzung auf die hunderttausende Stückzahl umgelegt wird kommt dabei nur ein unwesentlicher Verteuerungsfaktor raus. Und den würde man gerne in Kauf nehmen um sich eben unnötige mühsame "Kleinarbeit" zu ersparen und gleich mit dem entsprechenden "gekauften" technischen Artikel was anfangen zu können.
Da es sich dabei auf alle PC Produkte (und nicht nur da) bezieht würde es keinen so "ungeheuren" Preisanstieg bedeuten. Das ist nur eine Einstellungssache, so jedenfalls sehe ich es. Kann damit evtl. daneben liegen, aber dann müßten es schon andere Gründe sein als eine kleine Verteuerung durch Übersetzungen hervorgerufen, da diese ja auf die gesamte Stückzahl umgelegt wird.

Mit freundlichen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Alpha13 Ma_neva „@Alpha13, das wiederum bezweifel ich, denn wenn diese Verteuerung der guten...“
Optionen

Glaubs oder halt nicht, es ist so!

Die Franzosen haben es probiert und sind kläglich gescheitert.

Nichts davon mitbekommen???

Außerdem gehts natürlich nicht "nur" um Handbücher!

winnigorny1 gelöscht_101060 „@ Winni - ARGH, du hat mich die alte Konditionierung meiner Englischlehrerin...“
Optionen

Oh, Mann, Bergi, du Ärmster! - Aber es hätte schlimmer kommen können; so etwa: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!"

Grüße aus Hamburg, Winni

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
torsten40 jueki „eMachines E510“
Optionen

Diese "eMachine E510" kann auch bei Neckermann bestellt werden ;)

Freigeist