Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

kann man hp laptops mit besseren grafikkarten versehen ?

marcus99 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich habe den hp pavillion dv9767eg und würde gerne wissen ob man denn den noch besser für spiele aufrüsten kann also grafikkarten und ram ...
ich bin nicht so der hellste was pc/und laptops angeht
schon mal danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
neanderix marcus99 „kann man hp laptops mit besseren grafikkarten versehen ?“
Optionen

RAM kannst du aufrüsten aber Grafikkarte? Wie soll das bei einem Laptop gehen?
Laptops haben eine spezielle frm von On-Board grafik, d.h. die "Grafikkarte" ist direkt auf dem Mainboard verlötet, getauscht werden kann da nix.
Dazu kommt, dass die Grafikelektronik in der Regel direkt an das verbaute LCD-Panel angepasst ist.
Ergo hast du verflixt schlechte karten.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
marcus99 neanderix „RAM kannst du aufrüsten aber Grafikkarte? Wie soll das bei einem Laptop gehen?...“
Optionen

aber in diesem is eine nvedia geforce 8400mgs ist die dann auch on bord?

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod marcus99 „aber in diesem is eine nvedia geforce 8400mgs ist die dann auch on bord?“
Optionen

Ja!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 marcus99 „aber in diesem is eine nvedia geforce 8400mgs ist die dann auch on bord?“
Optionen

Genau genommen, sind Grafikkarten vor allem erst mal nur Platinen (wie auch ein Motherboard erst mal eine Platine ist).
Erst durch das Auflöten bestimmter Chips werden Grafikkarten daraus.

Ob man also einen Grafikchip auf eine Hauptplatine (sprich: Motherboard) oder auf eine kleinere Platine aufbringt (sprich: Grafikkarte), ist nicht entscheidend.

Bei Notebooks spielt (im Gegensatz zu einem Desktop-PC) der Platzmangel jedoch eine viel größere Rolle, um dort auch noch eine steckbare Grafikkarte unterzubringen.

Deshalb werden Grafikchips dort eigentlich immer auf der Hauptplatine untergebracht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
marcus99 shrek3 „Genau genommen, sind Grafikkarten vor allem erst mal nur Platinen wie auch ein...“
Optionen

kann man denn laptops übertakten, ich hab gehört sowas soll sich leistungssteigernd auswirken wenn mann es geschickt anstellt. Macht das Sinn wenn ich den laptop meistens in der steckdose hab ?

danke schonmal für die nützlichen infos
gruß marcus

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 marcus99 „kann man denn laptops übertakten, ich hab gehört sowas soll sich...“
Optionen

Es macht keinen Sinn, den Prozessor eines Notebooks übertakten zu wollen, um damit eine höhere Performance bei Spielen zu erreichen.

Abgesehen davon, dass sich Prozessoren nur vergleichsweise minimal übertakten (sprich: schneller machen) lassen, sind die Hauptfaktoren für Spiele Grafikkarte und RAM.

Hinzu kommt, dass übertaktete Prozessoren deutlich heißer werden.
Die hitzeabgebenden Komponenten liegen in einem Notebook jedoch viel dichter nebeneinander, als dass ein übertakteter Prozessor noch sinnvoll wäre.

Nicht umsonst (eben wegen der räumlichen Enge eines Notebooks) sind die schnellsten Notebooks immer langsamer als die schnellsten Desktop-Rechner.

Wenn du neue Spiele zocken willst, brauchst du einen Desktop-PC.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen