Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Medion Multimedia Notebook MD 95800 startet nicht mehr...

Ralf103 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hab hier ein MD 95800 vom Bekannten welches seine Blagen zum Absturz gebracht haben. Es hat sich wohl zwischenzeitlich bereits mehrfach jemand daran versucht aber ohne Erfolg, was gemacht wurde weiß ich nicht.
Dem Gerät liegen mehrere Recovery Discs bei aber es läßt sich nicht starten, weder von HDD noch von DVD-Rom.
Nach Einschalten kommt im Display die Meldung: Operating System not found (drauf war wohl Vista Home Premium), auch wenn ich mit einer der Recovery Discs oder einer anderen Boot CD (Hirens, Ultimate usw.) bzw. Betriebssystem starte. Je nach Bios Setup kann ich auch booten per Multiboot Menü und booten von DVD-Rom auswählen aber auch dann greift es nicht darauf zu. Im Bios wird anscheinend auch keine HDD oder DVD-Laufwerk erkannt.
Hat jemand ne Idee?
Thanx.
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ralf103 „Medion Multimedia Notebook MD 95800 startet nicht mehr...“
Optionen

Hallo Ralf103,

gehe noch mal ins BIOS und wähle dort im Menü "Exit" die Option "Load Setup Defaults".

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rill Ralf103 „Medion Multimedia Notebook MD 95800 startet nicht mehr...“
Optionen
... dann greift es nicht darauf zu.

Was genau ist unter dieser wagen Aussage zu verstehen?

Im Bios wird anscheinend auch keine HDD oder DVD-Laufwerk erkannt.

Werden nun Laufwerke erkannnt oder nicht??

Die wichtigste Frage bei einem anschenend beschädigten System ist, ob Daten zu retten sind oder nicht - darüber wird kein Wort verloren! Von dieser Frage hängt das weitere Vorgehen entscheidend ab!


rill
bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 rill „Mehr Infos!“
Optionen

Hallo erstmal und Danke!

@Shrek: Hab ich vorab als erstes gemacht, keine Auswirkung.

@Rill: im Bios werden Primary und Secondery Master als "None" angezeigt, Einstellung auf Auto...

wenn ich eine CD/DVD wie die Installations-CD oder Rettungs-Boot-CD ins Laufwerk lege und dann boote, höre ich Lesegeräusche aber es wird nicht vom Laufwerk gebootet, im Display steht weiter die oben angegebene Fehlermeldung...

Nein, keine Datenrettung von Nöten, Platte putzen und Neuinstallation, aber dazu kommt es ja erst gar nicht...

bei Antwort benachrichtigen
prof1949 Ralf103 „Hallo erstmal und Danke! @Shrek: Hab ich vorab als erstes gemacht, keine...“
Optionen

Du musst die Kiste dazu bringen, zunächst mal die Laufwerke zu erkennen, vielleicht die LWs manuell einrichten, ansonsten - ab zu Medion oder Aldi.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 prof1949 „Du musst die Kiste dazu bringen, zunächst mal die Laufwerke zu erkennen,...“
Optionen

@pprof: yep, das hab ich schon versucht, zumindest das DVD Laufwerk zugewiesen, hat aber nix genützt, von der HDD hab ich keine Werte um die manuell einzutragen und eine Erkennungsfunktion hat das Bios nicht...

logo, im Zweifelsfall zu Medion/Aldi aber ich dachte, ich kanns ja mal versuchen, dass nach nem blöden Absturz die Hardware nicht mehr erkannt wird, hatte ich nicht auf der Rechnung ;-)

bei Antwort benachrichtigen
rill Ralf103 „@pprof: yep, das hab ich schon versucht, zumindest das DVD Laufwerk zugewiesen,...“
Optionen

Hast Du das Laden der Default-Werte probiert?

rill

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 rill „Antwort fehlt noch ...“
Optionen

@ rill: ja klar, siehe oben...

>> Hast Du das Laden der Default-Werte probiert?

@ all: bin mir auch nicht mehr sicher, ob das DVD Laufwerk tatsächlich nicht erkannt wird, im Bios stehts zwar nicht drin, aber wenn ich ne Disk einlege und man das Laufwerk arbeiten hört, blinkt die Datendiode, die Datenverkehr signalisiert, passieren tut aber nach wie vor nix...

bei Antwort benachrichtigen
Rudimentär Ralf103 „@ rill: ja klar, siehe oben... Hast Du das Laden der Default-Werte probiert? @...“
Optionen

Hallo,

ich habe das selbe problem, habt ihr schon eine Lösung gefunden? Wäre für jeden Tipp dankbar...

Gruß Rudi

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Rudimentär „Hallo, ich habe das selbe problem, habt ihr schon eine Lösung gefunden? Wäre...“
Optionen

Hallo Rudi,

nee, leider nicht, ist zurück zu Medion gegangen.
cu
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Rudimentär Ralf103 „Hallo Rudi, nee, leider nicht, ist zurück zu Medion gegangen. cu Ralf“
Optionen

Hallo Ralf,

danke für die Info. Hat Medion denn gesagt, was es war? Mein Notebook hat natürlich keine Garantie mehr, und ich will nicht mehr so viel Geld investieren...

Gruß Rudi

bei Antwort benachrichtigen
Ralf103 Rudimentär „Hallo Ralf, danke für die Info. Hat Medion denn gesagt, was es war? Mein...“
Optionen

Hi,

nee, keine Ahnung, müsste ich mich erkundigen, war ja das Notebook vom Bekannten, aber vermutlich nicht, ich hör aber mal nach.

Ich denke, die haben das Bios geflasht oder gleich einen anderen Eprom eingelötet, vielleicht haben sie auch das Motherboard getauscht, war ja noch Garantie.

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen