Laptops, Tablets, Convertibles 11.833 Themen, 56.738 Beiträge

Notebook -Startproblem die 2te

Elfi P. / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Erst mal Danke für alle Antworten.
Es geht um folgendes Problem:

Ich habe ein Acer Aspire 1362lmi Notebook. Seit einiger Zeit braucht das hochfahren extrem lange.Ca.2-3min.und zwar fährt der Ladebalken von XP ca.50-60mal rüber.Die Anzeige für die Festplatte leuchtet zwar aber man hört nicht ob sie arbeitet. Wenn das Notebook dann hochgefahren ist läuft alles wie am ersten Tag,kein Bluescreen,kein Absturz weder sonst noch etwas.Und beim erneuten Starten gehts dann viel schneller, innerhalb ca 40 Sekunden.
Letzte Woche hab ich XP Home SP2 neu aufgesetzt, brachte aber auch keine Besserung.
Weiß jemand was der Fehler sein könnte?
Das notebook is ca 3 Jahre alt, hat XP Home SP2 drauf, 512MB RAM.

Nun habe ich mein Probleman ACER weitergegebnund hab folgende Antwort bekommen:

v
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir freuen uns über Ihre Supportanfrage und geben Ihnen zu Ihren Fragen gerne Auskunft.
Bei dem aufgetretenen Problem handelt es sich um einen Hardwaredefekt.
Da die Garantiezeit des Notebooks zweijährig ist und schon überschritten wurde, wird die Werkstatt hierfür einen Kostenvoranschlag nach der Einsendung erstellen und Ihnen zusenden.
Dieser wird mit 29 Euro berechnet falls die Reparatur nicht ausgeführt werden soll. Bei einer anschließenden Reparatur würden die Kosten für den Kostenvoranschlag verrechnet.
Über die Kosten der Reparatur kann ich vorab auf diesem Weg allerdings keine Aussage treffen, da es in unserem Haus keine Pauschalpreise für Reparaturen gibt.
Diese werden immer nach Aufwand abgerechnet.
Die durchschnittliche Reparaturdurchlaufzeit für die Garantieabwicklung beträgt ca. 4- 5 Werktage, vorausgesetzt alle für die Reparatur notwendigen Ersatzteile sind vorrätig.

Was Soll ich tun? Soll ich das Notebook an Acer schicken? Weiß jemand was sowas ungefähr kostet und ob es sich noch lohnt?

Gruß
Elfi

bei Antwort benachrichtigen
usernull Elfi P. „Notebook -Startproblem die 2te“
Optionen

Hi Elfi,

es gibt zwei Dienste (von vielen), die häufig den Start in die Länge ziehen. Beide betreffen die Netzwerk-Einstellungen.

1) IP-Adresse automatisch beziehen. Dabei holt sich XP die IP-Adresse von einem DHCP-Server, der zB. auf dem Router läuft. Je länger der DHCP-Server für die Antwort braucht (bis 120 Sek.), desto mehr zieht sich das Hochfahren.
Lösung: XP eine statische IP-Adresse geben sowie Gateway und DNS-Server manuell eintragen (IP-Adresse des Routers).

2) Windows sucht nach freigegebenen Ordnern und Druckern (die über Netzwerk erreichbar sind).
Start, Netzwerkumgebung -> Extras, Ordneroptionen. Ansicht: "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" deaktivieren.

usernull

Elfi P. usernull „Hi Elfi, es gibt zwei Dienste von vielen , die häufig den Start in die Länge...“
Optionen

Hi usernull

Das Notebook ging ja seit knapp 3 Jahren einwandfrei. Ich glaube kaum , daß es an den Einstellungen liegt. Wenn ich das Book erneut einschalte geht es ja viel schneller. Außerdem sind feste Ip-Adsessen vergeben.
Gruß Elfi

usernull Elfi P. „Hi usernull Das Notebook ging ja seit knapp 3 Jahren einwandfrei. Ich glaube...“
Optionen

Hardware-Defekt kann natürlich sein. Aber da das Notebook ansonsten normal läuft ... Festplatten-Defekte kündigen sich manchmal recht seltsam an ... aber der Fakt, dass das Notebook nach einem Neustart "normal" lange braucht, spricht eigentlich eher für ein Software-Problem.

Was sich bewährt hat und schnell geht, ist mit "Bootvis" (einfach in die Suchmaschine eintippen) den Bootvorgang aufzeichnen lassen und schauen, was da so lange braucht. Falls dabei was brauchbares rauskommt, von Bootvis optimieren lassen oder per "msconfig" selbst die Programme, die beim Systemstart geladen werden, bestimmen.

Da du XP aber neu installiert hast, ist die Sache mysteriös. Installation von einer Recovery-Partition oder per Windows-CD+Treiber-CD von Acer, neu oder einfach drüber installiert?

shrek3 usernull „Hardware-Defekt kann natürlich sein. Aber da das Notebook ansonsten normal...“
Optionen

Ich vermute schon eher ein Hardwareproblem.

Beim Kaltstart durchläuft das Mainboard die gesamte Initialisierung durch das BIOS, während bei einem Neustart dieser Abschnitt ganz oder teilweise entfällt.

Oder startet er normal schnell, wenn er noch warm ist, aber zuvor ganz ausgeschaltet wurde?
Das wäre ein Hinweis darauf, dass eine Hardwarekomponente erst bei Erreichen einer bestimmten Temperatur arbeitsfähig ist.

Gehe mal über die F8-Taste in den abgesicherten Modus (diese Taste drücken, bevor XP startet) und wähle dort die Option "Startprotokollierung" aus.
Er wird nun jeden einzelnen Ladevorgang (zumeist Treiber) penibel dokumentieren.
Mache dies aber erst dann, wenn er definitiv kalt ist und wieder mehrere Minuten zum Booten brauchen wird (z.B. morgen früh).
Im warmen Zustand macht die Startprotokollierung keinen Sinn.

XP legt dann im Hauptverzeichnis "C" eine Textdatei mit dem Namen "ntbootlog.txt" an.
In ihr sind alle Schritte beim Booten festgehalten. Man muss den Text nicht komplett verstehen, aber es dürften dort etliche sich wiederholende Einträge drin stehen, bei denen das Laden des Treibers xxx gescheitert ist.

Poste dann diesen Abschnitt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Elfi P. shrek3 „Ich vermute schon eher ein Hardwareproblem. Beim Kaltstart durchläuft das...“
Optionen

Hallo
Danke für eure Antworten.
@usernull:
Installation von den zwei orginal Acer Recovery CD´s. Werde Bootvis downloaden und probieren.

€Shrek3:
Wenn er einmal an war und ich fahre ihn ganz runter, dann startet er ganz normal. Auch beim neustart.
Werde auch deinen Tipp probieren und poste dann das Ergebnis.

Aber was für Hardware kann defekt sein? RAM und HDD? Wäre das einfachste und billigste. Was aber wenn die Hauptplatine einen defekt hat, z.b. kalte Lötstelle? Ich glaube kaum, daß ACER sich die Mühe macht und diese repariert. Und ein Austausch? Was kostet sowas?

Gruß
Elfi

shrek3 Elfi P. „Hallo Danke für eure Antworten. @usernull: Installation von den zwei orginal...“
Optionen

Ohne jetzt den Austausch-Preis für dein Mainboard zu kennen, kommt das einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.
Du kannst nur hoffen, dass es sich um ein weniger relevantes Hardwareteil handelt, welches man z.B. auch durch eine PC-Card ersetzen könnte.

Die Startprotokollierung könnte dazu Anhaltspunkte liefern.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Elfi P. shrek3 „Ohne jetzt den Austausch-Preis für dein Mainboard zu kennen, kommt das einem...“
Optionen

Hab grad mal versucht die ntbtlog.txt hier zu posten, geht nicht kam die Meldung:

The request or reply is too large.

Was nun?

Elfi

shrek3 Elfi P. „Hab grad mal versucht die ntbtlog.txt hier zu posten, geht nicht kam die...“
Optionen

Entweder den Text in mehrere Postings aufteilen oder den Teil posten, wo es Fehlermeldungen zuhauf gibt.

Gruß
Shrek3

Elfi P. shrek3 „Entweder den Text in mehrere Postings aufteilen oder den Teil posten, wo es...“
Optionen

Das Teil hat 922KB. In wieviel Postings? Was meinst du?

shrek3 Elfi P. „Das Teil hat 922KB. In wieviel Postings? Was meinst du?“
Optionen

Habe dir eine PN geschickt, damit du die Datei an meine Mailadresse verschicken kannst.
Werde mich aber erst im Laufe des nächsten Tages dazu melden.

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Habe dir eine PN geschickt, damit du die Datei an meine Mailadresse verschicken...“
Optionen

Hallo Elfi P.,

habe mir deine Startprotokolldatei mal angeschaut.

Eines vorweg: aus dem Protokoll kann ich nicht mit Bestimmtheit ablesen, welche Hardwarekomponente exakt Schwierigkeiten macht.
Es gibt lediglich Anhaltspunkte, die den Verdacht auf bestimmte Komponenten lenken.

Also:
Das Dilemma beginnt, wenn Windows deinen Prozessor mit Treibern versorgen will.
Bedeutet entweder, dass er sich nicht mehr vernünftig ansteuern lässt oder dass die Datenleitungsbahn erst bei ausreichender Erwärmung den Kontakt zum Prozessor so richtig herstellen kann.

Letzteres würde auf einen Haarriss in der Platine hindeuten und wahrscheinlich irgendwann dazu führen, dass nichts mehr geht.
Dafür spricht auch die Tatsache, dass (nach einiger Zeit des Nicht-Ladens der Treiber) der weitere Ladeprozess nur schleppend in die Gänge kommt, aber zum Schluss alles Relevante geladen wird und dein Notebook fehlerfrei arbeiten kann.

Evtl. könnte das auch an deinem RAM liegen, der ja auch seine Zeit braucht, bis er so richtig warm geworden ist.
Das wäre natürlich fast schon ideal für dich.

Solltest du zwei RAM-Riegel in deinem Notebook haben, könntest du testweise einen davon herausnehmen und schauen, ob der Ladevorgang sich dadurch entscheidend verändert.

Falls nicht, stehst du vor der dummen Frage, ob es sich überhaupt lohnt, einen weiteren Riegel zu kaufen, da du damit rechnen musst, dass es doch an der Platine liegt.

Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.

Den Prozessor kann ich als Ursache nicht völlig ausschließen, da der Ladevorgang immer an dieser Stelle stockt - also, nachdem bereits ein paar andere Treiber geladen werden konnten.

Ich weiß aber nicht, ob zum Laden der ersten Treiber andere Leitungsbahnen benutzt werden (welche dann natürlich keinen Haarriss haben).

Gruß
Shrek3

Elfi P. shrek3 „Hallo Elfi P., habe mir deine Startprotokolldatei mal angeschaut. Eines vorweg:...“
Optionen

Hallo Shrek3
Erst mal danke für deine Antworten. Werde das Teil mal zu meinem Händler bringen, vielleicht findet er mit deiner Unterstützung den Fehler. Was darf es kosten wenn er das Notebook durchcheckt?
Gruß
Elfi

shrek3 Elfi P. „Hallo Shrek3 Erst mal danke für deine Antworten. Werde das Teil mal zu meinem...“
Optionen

Du kannst ja mal hier eine Anfrage machen und dein Problem beschreiben:
http://www.notebook-klinik.de/
http://www.notebook-arzt.de/?gclid=CIqnvPrCtZICFR1WZwodh0OVhQ

Ich habe mit beiden Händlern bisher keinerlei persönliche Erfahrungen gemacht und kann deshalb deren Arbeitsqualität nicht beurteilen.
Wenn du jedoch googelst (mit Stichworten zu diesen Händlern), solltest du einen ersten Eindruck davon bekommen.

Gruß
Shrek3