Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Vista Mist entfernen und XP drauf

Dozer1 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, möchte auf unser neues Laptop wieder XP haben.
Vista ist nun mal Mist viele Programme laufen nicht.
Habe nur ein Problem, XP findet die Festplatte nicht, und ich kann sie nicht löschen, ?? warum nicht ??
Danke für die Hilfe
Lili&Pit

bei Antwort benachrichtigen
computerfuzzy Dozer1 „Vista Mist entfernen und XP drauf“
Optionen

Hi,

Das Notebook hat vermutlich eine Sata-Festplatte - deren Controller und der dazugehörige - Treiber sind wahrscheinlich nicht auf der Xp-setup-CD enthalten.
Daher wird die Festplatte beim Setup nicht gefunden.

Du müsstest den richtigen Treiber für den Controller finden - und diesen dann beim Start des Setups installieren.

Das lässt sich beim XP-Setup aber nur über ein Diskettenlaufwerk machen.
Falls kein Diskettenlaufwerk verfügbar ist kannst du noch eine angepasste Setup-CD mit den Treibern erstellen.
Was für einen Laptop hast du den ?

Eventuelle Hilfe eilt hier herbei:

http://www.nickles.de/static_cache/538352863.html

cu c-fuzzy

bei Antwort benachrichtigen
Dozer1 computerfuzzy „Hi, Das Notebook hat vermutlich eine Sata-Festplatte - deren Controller und der...“
Optionen

Hi fuzzy, erst mal danke für die Antwort.
Leider bin ich nicht der grosse Computerkenner, habe meinem Schatzi ein ASPIRE 4315 Geschenkt.
Sie hat es mir mit den Worten zurück gegeben, so einen Schrott mag ich nicht....Supi...Danke
Nun, ich kann nicht auf die Festplatte zugreifen egal was ich mache, werde mir nun Vista kaufen müssen um die Platte zu Formatieren denke ich.
Ich habe XP Prof. und das möchte ich drauf machen.
Also so arg Kompliziert dürfte es für mich nicht sein, da ich nicht der grosse Kenner bin.
Danke dir
Gruß
Dozer1

bei Antwort benachrichtigen
computerfuzzy Dozer1 „Hi fuzzy, erst mal danke für die Antwort. Leider bin ich nicht der grosse...“
Optionen

Hi,

Da brauchst du keine VISTA CD kaufen - der Hund liegt anscheinend im Bios vergraben.

Zitat:

Nein, kein Disk-LW, es ist ein neues Notebook.

Es handelt sich um ein Notebook HP530 FFU T2400 von 2007 mit vorinstalliertem Windows Vista Home Basic.
Ich hab alle Partitionen entfernt, leider ohne Erfolg.

Hat leider so nicht funktioniert, es wurde keine installierte Festplatte gefunden. Ich hab dann mal ganz mutig ein paar Änderungen im Bios versucht. Unten angeführte Änderung brachte dann den Erfolg.

In der Bios-Konfiguration habe ich dann folgendes geändert:

Festplatten-Übersetzungsmodus von Bit-Shift(was das auch immer ist) auf LBA-Unterstützung umgestellt.

Nativer SATA-Modus deaktiviert.

Jetzt wurde die Installation ordentlich ausgeführt.

Vielleicht kann das mal jemand etwas näher erläutern? Würde mich und sicher auch manch Anderen interessieren.
Ich danke Euch allen für Euren Einsatz


cu c-fuzzy

bei Antwort benachrichtigen
Dozer1 computerfuzzy „Hi, Da brauchst du keine VISTA CD kaufen - der Hund liegt anscheinend im Bios...“
Optionen

Habe ich schon umgestellt, also Laufwerk auf erste Stelle.
Geht auch CD läuft an und sagt danne,: ich finde keine Festplatte..so ein Luder..kostet Nerven...sitze schon den ganzen Mittag dran....
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
computerfuzzy Dozer1 „Habe ich schon umgestellt, also Laufwerk auf erste Stelle. Geht auch CD läuft...“
Optionen

Hi,

Hast du diese Optionen im Bios eingestellt:

"Festplatten-Übersetzungsmodus von Bit-Shift(was das auch immer ist) auf LBA-Unterstützung umgestellt.

Nativer SATA-Modus deaktiviert".


Stammt aus dem Posting im ersten Link.

cu c-fuzzy

bei Antwort benachrichtigen
Dozer1 computerfuzzy „Hi, Hast du diese Optionen im Bios eingestellt: Festplatten-Übersetzungsmodus...“
Optionen

alsooooo....Bit-Shift hab ich nicht.....sata habe ich umgestellt auf auf ide-mode mal schauen obs geht...melde mich gleich wieder....danke

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Dozer1 „Hi fuzzy, erst mal danke für die Antwort. Leider bin ich nicht der grosse...“
Optionen

SATA ist nun mal Mist, Xp kennt es nicht. Meine Meinung mit den Obengenannten Worten ausgedrückt;-)
Es ist eine Schande das es auf das Bios abgewälzt wird ob Xp im Kompatibilitätsmodus sofort ohne Satatreiber läuft.
Immerhin ist Xp und zum Teil auch noch Windows 2000 noch das meistgenutzte Betriebssystem.
Mit dem Umweg über einer Treiberdiskette wird Xp die ganze Platte samt Vista Formatieren.
Das Formatieren der Platte mit einem Vista würde nichts bringen Xp erkennt die platte nur mit einem Satatreiber erkannt wird.

Mit etwas Glück gibt es sogar schon einen Kompatibilitästmodus im als Bios Option des Laptops.
Es soll noch möglich sein aus einer Xp CD eine Neue zu erstellen und zu brennen die dann das Laufwerk erkennt.
Durch Integration eines Treibers. Servicepack 3 kann man wohl auch gleich integrieren.


bei Antwort benachrichtigen
Dozer1 Xdata „SATA ist nun mal Mist, Xp kennt es nicht. Meine Meinung mit den Obengenannten...“
Optionen

supi bin drin und er formatiert.....echt super....bin mal gespannt....erst mal vielen lieben dank an dich hast mir echt geholfen....wenn es nicht weiter geht melde ich mich noch mals....danke

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Dozer1 „supi bin drin und er formatiert.....echt super....bin mal gespannt....erst mal...“
Optionen

Das freut mich, dann war der ide-Modus doch im Bios vorhanden und nur nicht aktiviert.
Also doch ein guter Laptop.
viel Spaß mit dem guten alten Xp ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Xdata „SATA ist nun mal Mist, Xp kennt es nicht. Meine Meinung mit den Obengenannten...“
Optionen
SATA ist nun mal Mist, Xp kennt es nicht.

Naja, wenn alles Mist ist, was XP nicht kennt... XP ist immerhin schon fast 7 Jahre alt, in dieser Zeit hat sich doch so einiges geändert.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Max Payne „ Naja, wenn alles Mist ist, was XP nicht kennt... XP ist immerhin schon fast 7...“
Optionen

Du wirst noch dringend Treiber für XP benötigen.

Download hier: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_4315.html

Den Chipsatz-Treiber zuerst installieren!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Dozer1 shrek3 „Du wirst noch dringend Treiber für XP benötigen. Download hier:...“
Optionen

hmmm... ist gut danke nur da kann ich nix laden geht nicht ???

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dozer1 „hmmm... ist gut danke nur da kann ich nix laden geht nicht ???“
Optionen

Bei mir funktioniert das.
Einfach das Dropdown-Menü von Windows XP aufklappen und z.B. den Chipset_Intel_8.2.0.1012 auswählen.
Nach ein paar Sekunden erscheint bei mir ein Downloadfenster.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia shrek3 „Du wirst noch dringend Treiber für XP benötigen. Download hier:...“
Optionen

Du wirst noch dringend Treiber für XP benötigen.

>>> Download hier: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_4315.html

Den Chipsatz-Treiber zuerst installieren!

Gruß
Shrek3

Was mich hier wundert ist der Link! Er hat doch ein HP530 , sollte da ein Treiberwerk von ACER auch funktionieren???

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dr. Lancia „Du wirst noch dringend Treiber für XP benötigen. Download hier:...“
Optionen
Was mich hier wundert ist der Link! Er hat doch ein HP530 , sollte da ein Treiberwerk von ACER auch funktionieren???

Nein, er hat einen Acer, denn in seinem zweiten Posting teilt Dozer1 mit, um welches Laptop es sich handelt:

Leider bin ich nicht der grosse Computerkenner, habe meinem Schatzi ein ASPIRE 4315 Geschenkt.
Sie hat es mir mit den Worten zurück gegeben, so einen Schrott mag ich nicht....Supi...Danke


Der HP530 wird in der direkt darunterliegenden Antwort von Computerfuzzy erwähnt, als er den Inhalt eines anderen Threads in Kursivschrift zitiert.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Lancia shrek3 „ Nein, er hat einen Acer, denn in seinem zweiten Posting teilt Dozer1 mit, um...“
Optionen

OK, jetzt hab ich es gelesen. So kann man sich täuschen.

Gruß Christian
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Dr. Lancia „OK, jetzt hab ich es gelesen. So kann man sich täuschen.“
Optionen

Passiert mir auch gelegentlich.
Im Tennis nennt man das wohl "unforced errors".
Aber da davon auch Profis betroffen sind, geht das wohl in die Rubrik "Irren ist menschlich"... ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „Passiert mir auch gelegentlich. Im Tennis nennt man das wohl unforced errors ....“
Optionen
> Im Tennis nennt man das wohl "unforced errors".

Jau, dat nennt man so... noch bitterer sind übrigens "double faults" :-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „Tennis“
Optionen

Falscher Einwurf ist auch nicht schlecht...

So richtig schlimm aber ist es, wenn beim Staffellauf der Stab nicht richtig übergeben wird und auf den Boden fällt...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Max Payne „ Naja, wenn alles Mist ist, was XP nicht kennt... XP ist immerhin schon fast 7...“
Optionen

Alt ist es schon das Xp aber eben doch auf dem meisten Rechnern.
nur warum wurde der Sata Standard nicht gleich mit der gebührenden Sorgfalt also
abwärtskompatibel entwickelt.
IBM ist mit großgeworden duch abwärtskompatibilität.

Es ist glaube ich auch eine dumme Eigenschaft der Nt Systeme Sata1 nicht zu erkennen obwohl es
eigentlich ginge.
Me läuft bei mir auf einem Board ohne Kompatibilitätsmodus und ohne Treiber.
Es nimmt die Sata1 Platte so wie sie ist.

Eine Treiberunabhängige Schittstelle der Platte selbst wär das Richtige.
Drucker gibt es doch auch die zur Not allein ohne Pc arbeiten.
Wie ein eigenständiges elektronisches Gerät.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Xdata „SATA ist nun mal Mist, Xp kennt es nicht. Meine Meinung mit den Obengenannten...“
Optionen

"SATA ist nun mal Mist, Xp kennt es nicht."

S-ATA ist gut, allein schon deshalb, weil das Anschlusskabel dünner ist.
Beim Intel Chipsatz 845 musste ich auch noch beim Windows installieren die Treiberdiskette benutzen.
Spätestens seit dem 865er ist das nicht mehr nötig.
Allerdings scheint da Linux überhaupt kein Problem zu haben.
So sollte es spätestens mit dem SP3 bei Windows XP auch sein, das die S-ATA Treiber mit drin sind.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
sackface Dozer1 „Vista Mist entfernen und XP drauf“
Optionen

Dass VIELE Programme nicht laufen, möchte ich doch stark bezweifeln!
..."Vista ist nun mal Mist".... - was gefällt Dir denn nicht? Wo hattest Du Probleme? Deine Aussage ...."Leider bin ich nicht der grosse Computerkenner".... lässt darauf schliessen, dass Deine Abneigung gegenüber Vista weniger auf persönlicher Erfahrung beruht, sondern eher auf Aussagen von Bekannten usw.. Einfach mal selbst damit arbeiten wäre doch am einfachsten gewesen - aber naja, die anderen sagen ja Vista ist Schei??e, also ist es das auch - stimmts?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 sackface „Dass VIELE Programme nicht laufen, möchte ich doch stark bezweifeln! ... Vista...“
Optionen

Also,

meine 2 Vistaversionen laufen klaglos, sind sauber konfiguriert und stehen XP nicht viel nach. Nervt halt manchmal, aber gut....

S-ATA finde ich genial und neuere Boards erkennen die Festplatten einwandfrei bei einer Installation von XP. Ansonsten schadet ein bißchen mehr Fachwissen nix, wenn man sich an sowas rantraut......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© sackface „Dass VIELE Programme nicht laufen, möchte ich doch stark bezweifeln! ... Vista...“
Optionen
So sollte es spätestens mit dem SP3 bei Windows XP auch sein, das die S-ATA Treiber mit drin sind.

Das nützt nur denjenigen nichts, der nur eine 7-Jahre alte XP-CD hat und sich die Updates dann saugen muss.

Ist es Lizenzrechtlich eigentlich ok, sich dann eine XP-SP3-CD zuzulegen und von der zu installieren?
bei Antwort benachrichtigen
ROEHLICH Loopi© „ Das nützt nur denjenigen nichts, der nur eine 7-Jahre alte XP-CD hat und sich...“
Optionen

lizenzrechtlich egal woher das xp kommt (man kann also vom nachbarn ruhig die neue cd ausleihen), wichtig ist nur:

ein lizenzaufkleber mit der nummer mit der xp im rechner installiert ist (muss aber NICHT aufgeklebt werden)

gruss, alex
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „ Das nützt nur denjenigen nichts, der nur eine 7-Jahre alte XP-CD hat und sich...“
Optionen

Hi Loopi,

das Zauberwort heißt Slipstream - siehe Nickles-Glossar! - damit kannst du eine 7 Jahre alte Windows-XP-Urversion-CD ganz einfach auf Trab bringen. Das ist selbstverständlich legal, denn dadurch vervielfältigst du ja nicht deine Windows-Lizenz. Sonst hätten ZDnet & Co. auch nicht so offenherzig Anleitungen dafür posten können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund sackface „Dass VIELE Programme nicht laufen, möchte ich doch stark bezweifeln! ... Vista...“
Optionen

Stimm dir zu Sackface:
"Vista ist Mist" ist ne echt schwammige Aussage.
Sicherlich, viele kommen damit nicht klar, weil sie gerade mal XP kennen oder 98. Da sind Neuerungen wie in Vista, die sich ja alut vielen sowieso arg im Zaun halten, eben scheiße und dann bockt man rum.
Ich benutze Vista schon seit Monaten effektiv und bin eigentlich sehr zufrieden. Sicherlich bootet er langsamer, aber das liegt auch nur an meinem Geldmangel: Eine 200er HDD ist eben nicht so schnell wie eine 500er, deswegen bootet er langsamer.

Wie gesagt: Schade, dass man es nicht einmal versucht, bevor man sowas ablässt.

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Dozer1 „Vista Mist entfernen und XP drauf“
Optionen

Kleine Frage in die Runde:
Ich habe bei mir WinXP Pro SP2 auf einer SATA-HDD installiert, ohne dass ich davor irgendetwas geladen oder zusammengestellt habe. Hab einfach nur CD eingelegt und installiert ohne jegliche Probleme... Ist das denn eine Ausnahme oder lag das an SP2? HDD: Samsung 160GB, 8MB Cache, SATA

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Tommy22 „Kleine Frage in die Runde: Ich habe bei mir WinXP Pro SP2 auf einer SATA-HDD...“
Optionen

Hallo Tommy22,

deine Frage wird gerade hier ausführlich behandelt:
http://www.nickles.de/thread_cache/538406491.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 shrek3 „Hallo Tommy22, deine Frage wird gerade hier ausführlich behandelt:...“
Optionen

TXH shrek31 :-)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen