Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Mein akku hält nur noch 20 min

user_8812 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich besitze einen Simens amilo laptop,den ich letztes jahr gekauft habe. mein akku hat immer sehr gut funktioniert. jetzt hält er nur noch 20 min. er zeigt 100 % an ist jedoch in sekunden nur noch bei ca 10%.kann mir jemand helfen, wie man dieses problem beheben kann?

bei Antwort benachrichtigen
REPI user_8812 „Mein akku hält nur noch 20 min“
Optionen

Neuen Akku kaufen, bzw. Garantie in Anspruch nehmen, falls noch vorhanden !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
kds REPI „Neuen Akku kaufen, bzw. Garantie in Anspruch nehmen, falls noch vorhanden !“
Optionen

Vermutlich die Lade-Elektronik im Akku defekt oder die Zellen selbst.

Reparatur wenn keine Garantie, lohnt sich da definitv nicht.

Gruss,
kds

bei Antwort benachrichtigen
**Hausdrache** user_8812 „Mein akku hält nur noch 20 min“
Optionen

falls moeglich, den Akku mit dem BIOS kalibrieren lassen.
Sollte das nicht helfen musst du dich wohl an deinen Haendler wenden.

Bitte besucht meinen Hardware Diskussionschannel im QuakeNet: #Hardware.de
bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric **Hausdrache** „falls moeglich, den Akku mit dem BIOS kalibrieren lassen. Sollte das nicht...“
Optionen

Soviel ich weiß,gibt`s auf Akkus nur 6 Monate Garantie seitens der Hersteller,da wirst wahrscheinlich Pech haben :-(
Kannst ja mal bei Siemens nachfragen,ob sie dir aus Kulanz etwas beim Preis nachlassen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Flat Eric „Soviel ich weiß,gibt s auf Akkus nur 6 Monate Garantie seitens der...“
Optionen

Hallo user,

eine Akku-Zelle ist vermutlich defekt. Wenn Kalibrierung nicht mehr hilft, wird ein neuer Akku fällig, es sei denn, die defekte Akkuzelle kann selbst getauscht werden. Mit etwas Glück sind die Zellen nicht vergossen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
nettineu violetta7388 „Hallo user, eine Akku-Zelle ist vermutlich defekt. Wenn Kalibrierung nicht mehr...“
Optionen

Hast Du einen LithiumIonen Akku? Die sind hyperempfindlich gegen Frost unter 0 Grad/C oder auch gegen +70 Grad/C. Nur einmal das Notebook im Auto gelassen, Akku kaputt. Selbst erlebt, dafür nützt auch keine Garantie. Schau mal in die Bedienungsanleitung in welchem Thermischen fenster der Akku sein Dienst leisten darf.

bei Antwort benachrichtigen
peterson nettineu „Hast Du einen LithiumIonen Akku? Die sind hyperempfindlich gegen Frost unter 0...“
Optionen

Gibt es auch Frost über 0° C ??

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Bofrost.
;o))

bei Antwort benachrichtigen
nettineu peterson „Frost unter 0 Grad/C ???“
Optionen

Endlich jemand, der es locker nimmt, super Deine Gedankenwindung, mehr davon! Jubel, Heiterheit...

bei Antwort benachrichtigen
groggyman peterson „Frost unter 0 Grad/C ???“
Optionen

Hallo peterson
Soll das bedeuten, das die Tiefkühlprodukte alle in einem angetauten Zustand ausgeliefert werden:-)


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
benjaminXVI user_8812 „Mein akku hält nur noch 20 min“
Optionen

Hi,
hast Du den Akku vielleicht auch im Netzbetrieb ständig 'drangelassen?
Dann könnte es sein, dass du, je nach Typ, jetzt einen lazy Akku hast, die Beschreibung würde passen, oder ältere Bauart Memoryefekt. Sprich, dat Teil sagt 100%, was aus Sicht des Akkus stimmt, aber aus Deiner Sicht nur zB. 10% der ursprünglichen Leistung.

Frag mal einen Händler ums Eck ob er auch Akkurefresh / Aufarbeitung macht oder google mal nach ähnlichen Begriffen, Händler die USV's vertreiben und warten, können auch helfen.
Selber irgend ein Refreschgerät kaufen ist rausgeschmissnes Geld.
benjamin

bei Antwort benachrichtigen
Starfly user_8812 „Mein akku hält nur noch 20 min“
Optionen

Ich hörte mal, dass es schlecht sei einen Akku immer eingelegt zu lassen, wenn man den Laptop eh nur im Netzbetrieb nutzt, weil der Akku dadurch ständig geladen wird. Der Ladevorgang bricht zwar ab, wenn der Akku bei 100% ist, aber da der Akku sich langsam selbst entlädt, bekommt er vom Ladegerät immer wieder wieder eine Ladung verpasst, bis er wieder voll ist. D.h. der Akku bekommt – ka in welchen Zeitintervallen – immer wieder einen Ladezyklus reingedrückt, obwohl er gar nicht benutzt wird, was die Lebenszeit des Akkus verkürzt
Stimmt das so, vor allem heute noch? Oder ist das alles Bullshit?

(Ich frag hier einfach mal mit, da es dem Thread-Ersteller bestimmt auch interessiert)

Gruß, Starfly

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Starfly „Ich hörte mal, dass es schlecht sei einen Akku immer eingelegt zu lassen, wenn...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Starfly nettineu „Hier ein guter Beitrag zu Thema, bitte besonders am Ende das blau unter legte...“
Optionen

403 Fehler
Zugriff verweigert :-/

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Starfly „403 Fehler Zugriff verweigert :-/“
Optionen

bei mir klappt der Link zum pdf

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Starfly „403 Fehler Zugriff verweigert :-/“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen