Laptops, Tablets, Convertibles 11.832 Themen, 56.676 Beiträge

Netbooks erfreuen sich wachsender Beliebtheit...

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

...und verhindern auf diese Weise einen tieferen Einbruch des Computermarktes, nachdem dieser Anfang des Jahres noch einen leichten Zuwachs erzielt hatte: http://www.golem.de/0905/66934.html

Und das hier dürfte die Microsoft-Fangemeinde freuen: http://www.golem.de/0905/66883.html - Wermutstropfen allerdings die Treibersituation für Netbooks unter Windows 7. Aber abwarten, das System ist ja offiziell noch gar nicht raus.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Olaf19 „Netbooks erfreuen sich wachsender Beliebtheit...“
Optionen

Tja der Markt wandelt sich - All-In-One-PC-Lösungen werden vielleicht auch noch beliebter - verdient hätten sie's.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
ChrE SmallAl „Tja der Markt wandelt sich - All-In-One-PC-Lösungen werden vielleicht auch noch...“
Optionen

Hallo!

http://www.nickles.de/static_cache/538546037.html

Na dann kauf Dir doch was ordentliches - und keinen Müll:
> Zwar ist der neue eun wenig ramponiert aber er funktioniert und hat mich gerade Mal 260€ gekostet ;)

z.B. einen ACER Aspire Revo R3600
http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=348205

Deine Taten stehen in einem gewissen Widerspruch zu Deinen Aussagen.
So hättest Du noch massig Strom sparen können.
Deine jetzige Kiste zieht doch bestimmt 60-70 W.
Der Revo nur die Hälfte.

Gruss

ChrE

gelöscht_23570 Olaf19 „Netbooks erfreuen sich wachsender Beliebtheit...“
Optionen

Schön anzusehen sind sie ja und handlich sind sie ja auch.

Aber bei den üblichen Displayauflösungen dieser Netbooks würde bei mir keine Freude aufkommen. Schon mein alter Stylistic C500 ist da mit der Darstellung unter Windows am untersten Ende angelangt und der macht immerhin noch 800x600 Pixel. Da werden Statusfenster manchmal so groß, dass Bedienelemente schlicht und einfach aus dem Sichtbereich rutschen.

Das wird mit Windows 7 eher noch kritischer. Aber dementspr. Displayanforderungen stehen ja eh in dem zweiten Link. Für mich erübrigt sich deswegen die Frage nach vorhandenen oder nicht vorhandenen Treibern für diese Netbooks eigentlich.

Gruß Alois

Olaf19 gelöscht_23570 „Schön anzusehen sind sie ja und handlich sind sie ja auch. Aber bei den...“
Optionen

Grüß dich Alois, das geht mir ganz genau so.

Die Vorteile sehe ich durchaus, aber die prinzipbedingt viel zu kleinen Displays - ich habe mich gerade so schön an 22" gewöhnt...! - und das auch sonst fummelige Handling stoßen mich immer noch etwas ab. Aus diesem Grund besitze ich nicht mal ein Notebook.

Aber das ist der Stand von heute - vor Jahren war meine Ablehnung noch viel viel größer, da habe ich den Kopf geschüttelt über alle Leute, die sich zuhause ein Notebook hingestellt haben (Netbooks gab es noch nicht, sonst wäre ich aus dem Kopfschütteln überhaupt nicht mehr herausgekommen :-))

Für Leute, die unterwegs einen Rechner brauchen, z.B. um Mails zu checken oder schnell eine Info aus dem Netz zu ziehen, sind Netbooks sicherlich ideal.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_23570 Olaf19 „Grüß dich Alois, das geht mir ganz genau so. Die Vorteile sehe ich durchaus,...“
Optionen

Hallo Olaf,

das trifft sich. War heute aus gegebenen Anlass (aus Langeweile) im örtlichen Mediamarkt bzw. Saturn am stöbern.

Mir fiel besonders auf, daß alle Sub-Notebooks und vor allem die kleineren Netbooks zum öffnen des Displaydeckels unbedingt eine zweite Hand zu festhalten des Gehäuses brauchen. Mein alter Toshiba-Lappy bleibt da schön auf der Tischplatte stehen und fällt dabei nicht als Ganzes nach hinten um.

Das ist halt der Preis für das geringe Gewicht und die kleinen Gehäuse. Ich finde aber trotzdem, es sind schöne, brauchbare Geräte für angemessenes Geld. Wenn doch diese Displays ein wenig mehr Auflösung hätten.

Aber Windows 7 auf diesen Dingern - also ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen.

@THX Ultra II: Ich sag ja, mir gefallen sie auch. Aber die richtige Anwendung dazu fehlt mir noch. Und eMails abholen kann mein Stylistic mit einer UMTS-Karte auch, wenn auch das schreiben selbiger mit der Bildschirmtastatur möglicherweise etwas mühseliger ist. Und das diese Netbooks inzwischen deutlich billiger sind als der Stylistic seinerzeit, betrifft ja die gesamte Sparte.

Gruß Alois

THX Ultra II gelöscht_23570 „Hallo Olaf, das trifft sich. War heute aus gegebenen Anlass aus Langeweile im...“
Optionen
Ich sag ja, mir gefallen sie auch. Aber die richtige Anwendung dazu fehlt mir noch. Und eMails abholen kann mein Stylistic mit einer UMTS-Karte auch, wenn auch das schreiben selbiger mit der Bildschirmtastatur möglicherweise etwas mühseliger ist.

Ok, du hast ein Laptop! Dieses habe ich nicht und deshalb werde ich mir in nächster Zeit ein Netbook kaufen!
Ich will nicht immer wegen ein paar Mails mein stromfressendes "Heizgerät" anwerfen :-O
So ein Netbook kann man unbesorgt auch einige Nächte laufen lassen...

MfG
THX Ultra II
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
ChrE THX Ultra II „ Ok, du hast ein Laptop! Dieses habe ich nicht und deshalb werde ich mir in...“
Optionen

Hallo!

Also ich warte, bis 12 Zoll bezahlbar ist:

http://www.netzwelt.de/news/79193-dell-inspiron-mini-12-guenstiges.html

Die kleinen Displays machen einfach keinen Spass...

Gruss

ChrE

THX Ultra II Olaf19 „Netbooks erfreuen sich wachsender Beliebtheit...“
Optionen

...in naher Zukunft bekomme ich auch einen :-)

Für Kleinigkeiten wie Mails checken etc. gibt es doch nichts besseres!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)