Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

starker schwacher Akku

rfp / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur eine Frage:
Ich habe das Medion E1210 Netbook von ALDI gekauft. Angeblich hat es keinen so guten Akku ab Werk. Ich koennte mir einen Ersatzakku zulegen, dann habe ich zwei. Sie bieten einen Akku mit 4400mAh fuer 59 Euro an, und einen mit 5200mAh fuer 99 Euro. Wieviel besser ist der teurere denn wirklich ? Oder gibt es noch besseres, um unterwegs eine lange Laufzeit zu erreichen (v.a. fuer Textbearbeitung).

DANKE fuer Eure Antwort !
Rainer.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn rfp „starker schwacher Akku“
Optionen

Naja, da die Kapazität linear ist, hilft der dreisatz/prozentrechnen:

4400 = 100%
5200 ~ 118 %

bzw.

59 = 100%
99 ~ 168%

Folgerung: Wirtschaftlich nicht so toll, den mit größerer Kapazität zu kaufen. Alledings kann es aus praktischen Gründen sinvoll sein, da ein großer akku einfach mehr mobile fexibilität bietet.

Leider kenne ich den Verbrauch des E1210 nicht, aber so "Pi mal Daumen" dürfte der größere Akku etwa 30-60 minuten mehr an laufzeit bieten.

WVB-38 rfp „starker schwacher Akku“
Optionen

Wenn du wirklich darauf angewiesen bist, mobil, also ohne Stekdose zu computern, vieleicht im Garten, WOMO, Auto... Dann würde ich keinen grösseren (teuren, spezialisierten) Akku für den Laptop in erwägung ziehen..
--- Ein 120W Laptopnetzteil für das Auto aber "nicht" an dem Zigarettenanzünder betreinen, das Auto soll ja noch starten.
-- Eine sogenannte "Powerstation" mit denen man angeblich "Starthilfe" leisten kann, aber, der Originalakku in diesen Kisten ist erfahrungsgemäss, -- Schrott-- Bei eBay sind Ersatzakkus erhältilich und das ist wieder Erfahrung, die wirklich gut sind...
-- Ich wünsche mir für eine Solche "Powerstation" einen Akku mit 24 Ah.
-- Meines Wissens, gibt es diese jedoch nur mit 7 bis 12 Ah.
-- eine Powerstation mit einem 24 Ah. Akku, währe gerade noch handlich...
-- Der Akku könnte dann im Hause, beim fahrenden Auto, oder sogar von einer Sonnenzelle geladen werden..
- Ich benutze so eine Powerstation auch zum "mobil boren, Schrauben" mit einem 12V Akkuschrauber, dessen Akkus längst verrekt sind...

Viel Erfolg.