Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Acer Aspire 5600 AWLMi bootfehler

Robert Haas / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo all ihr freundlichen Helferleins!
Ich bins wiedermal, und wiedermal mit einer Frage. Langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen, vielleicht sollte ich anfangen auch mal mehr Antworten zu posten.
Es handelt sich hierbei nicht einmal um einen Hilfeschrei, da ich auf genanntes Gerät noch Garantieanspruch habe und es eigentlich einfach nochmal einschicken könnte.
Aber das eigentlich ist aber das Problem. Dieser Bootfehler tritt seit etwa 2 Jahren auf, am Anfang habe ich ihn einfach ignoriert, weil ich mit dem Garantiedienst sowieso keine all zu guten Erfahrungen hatte.
Wie dem auch sei, irgendwann war es dann nicht mehr der einzige Fehler und ich habe mich entschlossen das Notebook einzuschicken. Das war vor vielleicht etwa 1 1/2 Jahren. Dann war es einmal 1/2 Jahr in Reperatur, habe es zwar dazwischen immer wieder zurückbekommen, aber es waren nie alle Fehler behoben.
Am Schluss ist dann wieder der Bootfehler übriggeblieben und ich habe mir gedacht ach was solls, bevor ich jetzt weiter streite versuche ich erstmal selbst mich auch die Fehlersuche zu begeben.
Ich habe zwar erstmal nichts gefunden, das einzige was ich noch im Hinterkopf hatte war ein BIOS-Fehler, den ein BIOS-Update wohl behoben hätte, da habe ich mich dann aber doch nicht drüber getraut.
Wie dem auch sei, vor etwa einem Monat hat das Notebook dann ganz den Geist aufgegeben, ich habe es wieder eingeschickt, heute zurückbekommen. Es funktioniert, prinzipiell, aber der Bootfehler ist noch immer da.
Langsam finde ich das ganze einfach nur mehr kurios, zumal diesmal das Motheboard getauscht wurde, der BIOS-Fehler also wegfällt.
Zum Fehler:
Ich starte das Notebook, der acer-Bootscreen erscheint (oder, wenn ich ihn ausschalte, memorycheck, tastaturcheck, Mauscheck, was auch immer dazugehören mag, ich kann nicht so schnell lesen). Wie auch immer, nichts auffälliges, alles in Normalgeschwindigkeit.
Dann erscheint aber plötzlich ein schwarzer Bildschirm mit ner weißen Underline. Das dauert dann knappe 1 1/2 Minuten, dann erscheint der XP-Bootbildschirm und innerhalb von Sekunden ist das System oben (ist ja, da das Notebook gerade in Reperatur war, auch eine saubere Installation). Danach läuft alles mit Normalgeschwindigkeit, während des gesamten Betriebes keine Auffälligkeiten.
Vor der letzten Reparatur hatte ich Linux installiert, im prinzip das gleiche, nur dass kein Underline sondern die Erste GRUB-Ladezeile auftaucht. Sobald dann die zweite kommt läuft wieder alles wie es soll.
Ich habe einfach überhaupt keine Ahnung mehr, woran das liegen könnte. Motherboard fällt aus da getauscht, Festplatte fällt aus, mehrmals getauscht.
Hat irgendjemand noch Ideen?
lg, Robert

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 Robert Haas „Acer Aspire 5600 AWLMi bootfehler“
Optionen

1 1/2 Minuten zum starten sind so schlecht nicht, aber du kannst mal im Bios nachsehen ob du den Cardreader oder/und die USB-Legacyunterstützung Abschalten kannst . Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas Nachtrag zu: „Acer Aspire 5600 AWLMi bootfehler“
Optionen

1. Na ja, 1 1/2 Minuten nicht so schlescht ist relativ, aber es wundert mich halt ein bisschen dadurch dass es es an einem Punkt ist wo normalerweise gar keine Zeit gebraucht wird. Und wo ich auch mit diesem Notebook ja am anfang keine Zeit gebraucht habe. Weiß nicht ob du Linux-User bist, aber die 2 Zeilen während dem Grub erscheinen normalerweise etwa gleichzeitig oder mit vl maximal ner Sekunde Verzögerung. Und auch unter Win kommt ja der Bootscreen üblicherweise gleich nach der ersten Start-Seite
2. Alles was ich im BIOS abschalten kann ist abgeschalten.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Robert Haas „1. Na ja, 1 1/2 Minuten nicht so schlescht ist relativ, aber es wundert mich...“
Optionen

Das Bios 3128 ist drauf?
http://gd.panam.acer.com/home/

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas Nachtrag zu: „Acer Aspire 5600 AWLMi bootfehler“
Optionen

3122, vielleicht sollt ich das doch mal Updaten.

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas Nachtrag zu: „3122, vielleicht sollt ich das doch mal Updaten.“
Optionen

New Bios, Same Problem

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Robert Haas „New Bios, Same Problem“
Optionen

http://support.acer.com/acerpanam/manuals/acer/0000/servicemanuals/S.G_TM4220_2480AS5600_3680_BOOK.pdf

http://www.mk-electronic.com/Hersteller/PDFDokumente/Acer/Mobile%20System%28MS%29/TravelMate/5100.pdf

CMOS-Clear durch längeres Entfernen der Bios = RTC Batterie ist da angesagt.

Sonst nur ein RAM-Modul stecken und WLAN + Bluetooth (TV) Adapter entfernen.

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas Alpha13 „http://support.acer.com/acerpanam/manuals/acer/0000/servicemanuals/S.G_TM4220_24...“
Optionen

Hmm also zweiteres habe ich versucht, ohne Erfolg.

Bzgl. Ersteres: Die Batterie ist da so blödsinnig eingebaut, da muss ich das gesamte Gehäuse zerlegen, damit wart ich mal bis morgen.

bei Antwort benachrichtigen
Robert Haas Alpha13 „http://support.acer.com/acerpanam/manuals/acer/0000/servicemanuals/S.G_TM4220_24...“
Optionen

Was mir jetzt auch noch grad einfallt: Kann ein CMOS-Clear überhaupt was bringen wenn eh schon das Mainboard getauscht wurde?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Robert Haas „Was mir jetzt auch noch grad einfallt: Kann ein CMOS-Clear überhaupt was...“
Optionen

Die Sinnhaftigkeit des CMOS-Clear hat mit dem Boardtausch aber auch überhaupt nix zu tun und ist da last Chance.

Dadurch wird janz genau das CMOS-RAM gelöscht und da sind alle flüchtigen Bios Settings gespeichert.

Probs mit den im CMOS-RAM vorhandenen Daten könnten die Ursache sein...

bei Antwort benachrichtigen