Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Akku problem

user_299694 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

muß der Akku vom Laptop vollständig leer sein, wie früher beim Handy (Mamoryeffekt) oder kann er zwischenzeitlich geladen werden?

bei Antwort benachrichtigen
trilliput user_299694 „Akku problem“
Optionen

Er kann zwischenzeitlich geladen werden, wie die aktuellen Handyakkus und auch andere (PDA, Player etc) auch, da Li-Ion oder Li-Pol.

Die Akkus gehen aber mit jeder Ladung etwas kaputt, überflüssiges Aufladen ist also nicht sehr gut. Andererseits gehen sie auch dann kaputt, wenn sie einfach nur liegen.

Es gibt also nur einen Rat: Keine Paranoia, nachladen, wenn demnächst voller Akku benötigt wird, und ansonsten keine Gedanken machen.

weka1 user_299694 „Akku problem“
Optionen

Hallo,
in den NB werden i.d.R. Li-Ionen_Akkus verbaut.
Dort tritt kein Memory - Effekt auf.
Die Energiemenge des Akku sollte vor der Ladung bis zum Entladeende genutzt werden.
Bei einem Li-Ionen-Akku zählen die Ladezyklen. Läd man früher, dann verschenkt man diese.
Dewshalb sollte der Akku bei Nichtgebrauch nicht im NB sein.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
WVB-38 user_299694 „Akku problem“
Optionen

hallo weka1,

Dewshalb sollte der Akku bei Nichtgebrauch nicht im NB sein. .

willst du damit sagen, ich soll den AKKU aus meinem NB abziehen, entfernen, wenn ich den NB voraussichtlich, sagen wir mal, 3 Wochen nicht mehr gebrauchen werde???????
--- Was macht dann die (wie heisstst sie denn) Uhr-batterie, im NB? die ist doch darauf angewiesen, dass "Power" vorhanden ist, damit sie sich nicht vollständig entläd....
- Vielleicht habe ich von der modernen NB-Technik auch eine falsche Vorstellung, aber in den etwas älteren modellen, rummort eine Litiumzelle (z.B. 2032 o.ä.), eingelötet . und wenn der Akku entfernt wird, muss diese die Uhr und Kalender und Bioseinstellungen "am laufen" halten...
Ist diese BIOS-Batterie entladen, und der PC oder LT wurden in die Ecke gestellt, dann gibt es Überraschung beim "Wiedereinschalten" ----> blue screen ......kommen anfänger damit dann zurecht???

-- also, aus meiner Sicht, immer wieder den Hauptakku des NB volladen und im NB belassen... oder, man ist gewillt und imstande, immer wieder neu zu installiren, einzurichten....

Wolfgang
---

weka1 WVB-38 „hallo weka1, . willst du damit sagen, ich soll den AKKU aus meinem NB abziehen,...“
Optionen

"Uhr-Batterie"=Cmos-Batterie und kein Akku.
Ist diese leer, dann mußt du bei jedem Start , wenn vorher das NB vom Strom getrennt wurde, die Zeit und evtl. Bios-Einstellungen neu vornehmen.
Da ist nix System neu installieren.
Es ist eine eigentlich bekannte Tatsache, dass der Akku bei Netzbetrieb aus dem NB genommen wird, und im geladenen Zustand gelagert wird.

Jeder hat natürlich das Recht, Fehler selbst zu machen, und bei Bereitschaft daraus zu lernen.

MfG

trilliput weka1 „ Uhr-Batterie Cmos-Batterie und kein Akku. Ist diese leer, dann mußt du bei...“
Optionen

Für dich ein Fehler, für die anderen ein Stück Komfort, der lediglich eine Kleinigkeit kostet. Das ist wie mit Zentralverriegelung, muss man auch nicht haben, wollen aber die meisten.

Ich kaufe auch Afri-Cola, die dreimal so teuer ist, wie die Aldi-Cola. Und wer will mir jetzt erzählen, dass dies ein Fehler ist? *Stinkefinger_zum_Hochklappen_bereit*

Optionen

Lass den Akku im Laptop ! ! !.

und lade ihn gelegentlich, sonst endläd sich
die Biosbatterie und dann musst du "die" tauschen, neu installieren oder einrichten.

Die Biosbatterie ist in Lapis eventuell eingelötet und zwingt dich eventuell den teuren "Service" in Anspruch zu nehmen...

Wolfgang

Optionen

Akkku einfach entfernen ??? -- Blödsinn--! ! !

was macht dann die Interne, meisst eingelötete Baterie, eine kleine LI-Zelle --- sie endläd sich und beim nästart Start, nach enem Monat ---> Bluescrien.....
- Dann alles neu einstellen, wenn man das beherrscht, oder den teuren "PC-Service" in Anspruch nehmen ....

Danke, ich nicht....

trilliput WVB-38 „Akkku einfach entfernen ??? -- Blödsinn--! ! ! was macht dann die Interne,...“
Optionen

Das die Batterie sich in einem Monat entlädt ist Quatsch, auch in PC, der die meiste Zeit ohne Strom steht und nur wenige Stunden am Netz ist, hält sie lange. Und sie ist bei allen meinen Books gesockelt gewesen, oft ist also nix mit löten, aber da kann man ja nachsehen, wie es beim konkreten Schleppi aussieht.

Dafür versuchen viele Kiste jedes Mal, wenn Strom da ist, nachzuladen, auch bei 99,4% Und das geht schon auf die Ladezyklen.

weka1 trilliput „Das die Batterie sich in einem Monat entlädt ist Quatsch, auch in PC, der die...“
Optionen

Es ist ebenso zwecklos, jemand erklären zu wollen, dass die C-mos-Batterie kein Akku sondern ein Primärelement ist, und diese Batterie nur die Zeit überbrückt, wo im Falle NB kein Akku oder NT die Stromversorgung des BIOS -Speichers übernimmt.
Ein Ladeversuch einer Lithium-Batterie endet mit einen lauten Knall.

Gruß weka

WVB-38 weka1 „Es ist ebenso zwecklos, jemand erklären zu wollen, dass die C-mos-Batterie kein...“
Optionen

es scheint aber tatsächlich LI-Batterien zu geben die ladbar sind.
- Habe vor ca. einem Jahr bei Aldi eine sogenannte "Dynamu.Taschenlampe" mit Kurbel gekauft und war nicht wenig verwundert, als ich auf dem Tüpenschild las:

- Dynalo LED Taschenlampe
-ET-0269
LIR 2032 Lithium Batterie 3,6V
-- Bla-Bla-bla..
- E41120
- Barcode: 23159563

Die Taschenlampe leuchtet auch ohne an der Kurbel zu drehen.

Wolfgang

weka1 WVB-38 „es scheint aber tatsächlich LI-Batterien zu geben die ladbar sind. - Habe vor...“
Optionen

Es gibt Lithiun-Ionen-Akkus, die natürlich ladbar sind, und Lithium-Batterien.Zwei völlig unterschiedliche Stromquellen.
Denkbar wäre eine Trennung der Stromkreise durch einfache Elektronik.
Da würden sogar Dioden reichen, um den Generatorstromkreis von der Batterie zu trennen. Um Lithium-Akkus zu laden ist eine Ladeelektronik erforderlich.
Eine Lithium-Batterie bringt 3V, ein LI-Akku 3,6 V, Li-Po 3,7V.
Da kannst du selbst ermitteln, was da drin ist.

MfG-weka

TAsitO WVB-38 „es scheint aber tatsächlich LI-Batterien zu geben die ladbar sind. - Habe vor...“
Optionen

Hallo.
Und wie lange hat sie bei Dir gehoben ?
Mittlerweile hab ich selbst eine Solartaschenlampe in den Eimer..
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
WVB-38 TAsitO „Hallo. Und wie lange hat sie bei Dir gehoben ? Mittlerweile hab ich selbst eine...“
Optionen

@TAsitO,

also, ich habe es nicht gecheckt, wenn der AKKU voll geladen ist, wie lange die Lampe dann benutzt werden kann, ohne die Kurbel zu betätigen, das meist du wohl mit "gehoben". ich würde sagen, eine Minute Kurbeln, reicht für eine Minute Leuchten mit 3 Leds .

Wolfgang