Sehr geehrte Nikles-Gemeinde,
ich habe mir das Notebook ACER 1810tz zugelegt. Mein erstes Notebook. Zu der Akkuselbsentladung habe ich eine Frage.
Folgendes habe ich getestet: Akku im ausgeschaltetem Gerät belassen. Nach 24 Stunden war der Akku um 5% entladen (Laut Akku-Füllstandsanzeige). Wenn man für das einemal Runter- und Hochfahren 1% abzieht, dann entlädt sich der Akku im ausgeschaltetem Notebook um 4% und wäre nach ca. 25 Tag leer. Das Notebokk war vollständig runtergefahren!
Im zweiten Fall habe ich den Akku 24 Stunden aus dem Notebook genommen und er hat sich unter Berücksichtigung der vorgenannten 1% um 0% (!) entladen.
Frage: Ist die Entladung von ca. 4% pro Tag im ausgeschaltetem Gerät normal??
Viele Grüße
absturzius
Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge
Ist nicht normal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
Das neueste Bios sollte da drauf:
http://support.acer-euro.com/drivers/downloads_gd.html
Bist Du sicher dass im BIOS keine Enerieoptionen eingeschaltet sind, Wake up on Lane, +5V für USB.
Vielen dank für die schnellen Antworten.
Zur Klarstellung, die Entladung findet nur bei eingebauten AKKU statt! Ausgebaut scheinbar nicht.
Das neuste BIOS ist drauf. Die BIOS Einstellungen sind sehr sparsam. Aber Network Boot war eingeschaltet!! Jetzt sehen die möglichen Einstellungen wie folgt aus: Quit Boot=enabled, Network Boot=disabled, F12 Boot Menu=enabled, D2D Recovery=disabled, SATA Mode= AHCI Mode
Neben Datum/Uhrzeit und Passwort gibt es keine weiteren Einstellungmöglichkeiten!
Viele Grüße
absturzius
Hi,
Fragen
-bleibt der Akku im selben Raum, wenn Du Den rausnimmst, Temperaturunterschied?
-Wichtiger noch, hängen irgendwelche USB-,ExpressCard oder Firewiregeräte am NB?, weil die meisten Hersteller schalten diese peripheren Schnittstellen nicht mehr "sauber" ab, schon eine angeschlossene USB-Funkmaus, dh. der Adapter, zieht ständig Strom.
mfg
benjamin
Hallo Benjamin,
- der Akku liegt im gleichen Raum, Temperaturschwankung ca. 5 Grad
- Es sind keine externen Geräte angeschlossen. Das NB hat aber einen eingebauten Cardreader
Viele Grüße
absturzius
Ave Nicht-Gallier,
Wenn Du den Akku richtig eingearbeitet hast: 3x Voll laden und 'runterknechten mit DVD + zB Grafikbearbeiten und danach noch mal vollständig laden, würde ich ganz schnell die Garantie in Anspruch nehmen und das NB tauschen, evtl. auch ein anderes Modell.
Halt, eine Idee hab' ich noch: etwas mehr müsste im BIOS machbar sein, manchmal auch an Stellen, die eigentlich absolut unmöglich sind. Das Teil könnte evtl. eine Bluetooth-Möglichkeit haben oder einen ständig suchenden WLan-Chip.
Aber lies das mal:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=668643
ich würde doch lieber reklamieren.
mfg
ben
Hallo Ben,
das ist aber bitter, wenn das Notebook defekt wäre. Habe den ACER Support kontaktiert.
Hat jemand noch Erfahrung mit der Entladung des Akkus bei ausgeschaltetem Notebook?
MfG
absturzius
Hallo Absturzius,
ich habe vor rund einem Monat auch einen 1810TZ gekauft und habe dasselbe Problem. Der Akku entlädt sich auch ca. 5% pro Tag bei ausgeschaltetem Gerät.
Meine Frage an Dich: Hat dir der ACER Support helfen können? War das Gerät defekt? Oder hat es an einer falschen Konfiguration gelegen?
Gruss Reto
Hallo Reto!
Nein, bei mir hielt der Support die Selbstentladung für normal. Hier auch eine neuere Diskussion zu dem Thema:
http://www.acer-userforum.de/aspire-forum/28704-stromverbrauch-beim-timeline-1810tz-im-zustand-power-off.html
Gruss
absturzius
Ich hatte den Acer-Support auch schon kontaktiert. Sie haben mir bestätigt, dass dieses Verhalten nicht normal ist, und ich sollte das Gerät zur Reparatur einschicken. Bis Ende Sommer kann ich aber nicht auf das Gerät verzichten, da ich eine Diplomarbeit schreiben muss. Ich werde es dann einschicken; hoffe aber, dass es nur ein Konfigurations-, oder Bios-Problem ist, so dass es sich bei mir zu Hause beheben lässt.
Danke für den Link. Ich habe diese Diskussion gestartet. Ich wollte damit herausfinden, ob es einerseits noch andere gibt mit demselben Problem, und andererseits ob es auch 1810TZ-Geräte gibt, ohne diese hohe Selbstentladung.
Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet, der in seinem Gerät keine so hohe Selbstentladung hat. Da könnte man darauf schliessen, dass es alle 1810TZer betrifft. Wen dem so ist, frage ich mich, ob sich die anderen nicht daran stören? Es ist zwar schon so, wenn man das Gerät täglich braucht, kann man diese hohe Selbstentladung vernachlässigen. Aber braucht man das Gerät mal zwei Wochen nicht, ist der Akku schon wieder entladen. Täglich den Akku auszubauen, um dem vorzubeugen, ist für mich keine praktikable Lösung.
Gruss Reto
Ach ja nochwas wollte ich erwähnen.
Ich habe folgenden Test zum Gerät gesehen:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-1810TZ-Subnotebook.21019.0.html
Ganz unten in der Rubrik "Akkulaufzeit" steht folgender Text: "Vorbildlich: Im Standby oder Ruhezustand verbraucht das Notebook tatsächlich 0,0 Watt, viele andere Geräte saugen auch hier noch Strom aus der Steckdose."
Es wird zwar von Standby und Ruhezustand gesprochen. Also müsste er im Power-Off auch keine Energie verbrauchen?
Hallo Reto,
sorry, habe erst jetzt mitbekommen, dass Du die andere Diskussion selbst gestartet hast. Mir hat damals der Support folgendes mitgeteilt:
"Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Es ist normal das sich Ihr Akku im Gerät stärker entlädt als im ausgebauten Zustand. Da hier auch
das Bios und die Netzwerkkarte (WOL) mit Strom versorgt werden."
Ich denke, dass es eine BIOS Sache ist. Leider gibt es bei Notebook kaum Einstellungsmöglichkeiten!
Da ich das Notebook nicht täglich benötige, nehme ich den AKKU raus bzw. betreibe es daheim mit Netzgerät.
Wenn der Testbericht recht hat, könnte man versuchen, ein älteres BIOS (zum Zeitpunkt des Testes) einzuspielen. Vielleicht hilft es.
Gruß
absturzius
Hallo absturzius,
Ich musste beim Acer Support zwei Anläufe machen:
=============================================================
1. Antwort: Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende
Mitteilung: Stellen sie bitte vor weiteren Fehleranalyse-Maßnahmen sicher, dass die neueste Biosversion für dieses Gerät installiert wurde (zu finden auf support.acer-euro.com).
[--> Ich hatte schon die neueste Bios-Version drauf!]
==============================================================
2. Antwort: Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende
Mitteilung: Da leider das Update auf ein neueres BIOS nicht möglich ist, da bereits die aktuellste Version (3310) installiert ist, kann kein Upgrade ausgeführt werden.
Auch ein aktuelleres BIOS ist nicht verfügbar. Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt auch ein neues Upgrade nicht in Planung.
Wir können Ihnen daher nun nur noch die Einsendung des Gerätes empfehlen. Nach eintreffen des Gerätes wird dieses genauer technisch untersucht und eine entsprechende Reparatur ausgeführt.
=============================================================
Den Gedanken hatte ich auch schon mal: Einen "Downgrade" des Bios zu machen. Da ich aber bis Ende Sommer auf den Laptop angewiesen bin, und er sonst problemlos läuft, lasse ich lieber noch die Finger davon und warte bis im Herbst.
Falls du aber diesen Schritt wagst, würde ich gerne das Resultat erfahren.
Gruss Reto