Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Festplatte für Netbook partitionieren Netbook, Programme inst

donrono / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Vielleicht hat jemand eine nützliche Antwort zu 2 Fragen.
In Kürze möchte ich mir ein Netbook mit Windows 7 Starter Edition kaufen.
1. Ist es möglich, die Festplatte nach dem Kauf zu partitionieren oder macht das wenig Sinn bei 250 GB ?
2. Kann man bei Windows 7 Starter Edition, ältere Microsoft Programme (z.B. Works, Exel, Office, etc.) installieren ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 donrono „Festplatte für Netbook partitionieren Netbook, Programme inst“
Optionen

Servus,

zu 1) klar geht das, allerdings beginnst du dann wieder mit einem blanken System und musst alles (Betreibssystem, Programme, etc.) neu aufsetzen - wenn du das kannst (aufgrund deiner Fähigkeiten / Vorbildung), dann spricht hier nix gegen.

zu 2) Also, bei Office 2003 klappt es "eigentlich" schon, wenn aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht, dann muss das Ganze im XP Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden - bei Office 2007 bzw. Office 2010 gibt es keine bekannten Probleme, sollten also unter Win7 laufen. Bei alle Office-Versionen vor 2003 läuft man definitiv in Probleme (mein Office 97 produzierte nur Fehler!) - sind halt zu alt.

BG,

Bergi2002

gelöscht_238890 donrono „Festplatte für Netbook partitionieren Netbook, Programme inst“
Optionen

Hi,

1. schaust Du hier: http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html
Super Programm, kostenlos für Heimgebrauch, auch nachträglich, benutze ich selber.
Macht schon Sinn, wegen der Übersichtlichkeit, bei Netbook mit Starter für W7 ca. 30 bis max. 50 GB, den Rest aufgeteilt für andere Sachen, max. 4 Partitionen.

2. Probleme mit Programmen hatte ich nicht, nur mit älterer Hardware (nur bei W7 64 Bit)

Gruß
hatterchen45

donrono Nachtrag zu: „Festplatte für Netbook partitionieren Netbook, Programme inst“
Optionen

Hallo,

besten Dank erstmal für die Tips.
Ob es bei mir eine W7 64 Bit handelt, ist noch nicht sicher, da ich mir das Netbook nächste Woche erst kaufe.
kostenlos für Heimgebrauch, auch nachträglich
Meinst Du damit, das Betriebssystem und Programme müssen nicht neu installalliert werden oder ist es so wie von "bergi2002" bereits erwähnt ? Und ca. 30 bis max. 50 GB . Gehen die Partitionen auch größer ?
Mit dem blanken System beginnen (wie oben erwähnt) etc., würde ich mir wahrscheinlich nicht zutrauen. Bei der W7 Starter Edition ist das Betriebssystem nur vorinstalliert.

gelöscht_238890 donrono „Hallo, besten Dank erstmal für die Tips. Ob es bei mir eine W7 64 Bit handelt,...“
Optionen

Wie der Name schon vermuten lässt, nachträglich.

Schau erst einmal ob nicht schon mehrere Partitionen vorhanden sind, ich denke ja.
Wie groß Du die Partitionen wählst, bleibt dir überlassen.

Also Gerät kaufen, Festplatte checken, wenn nur 1/2 Partitionen vorhanden sind Easeus installieren und schauen von welcher Partition man etwas abzwacken kann.
Im Zweifel noch mal hier melden.

donrono gelöscht_238890 „Wie der Name schon vermuten lässt, nachträglich. Schau erst einmal ob nicht...“
Optionen

Hallo,

hat ein bißchen länger gedauert mit dem Kauf des Netbooks, aber jetzt ist es da.
250 GB Platte.
Habe die Partition mit Win 7 probiert und kam eigentlich bis zum Formatieren gut voran, Laufwerksbuchstaben "H" habe ich vergeben, bei den Voreinstellungen habe ich nichts geändert.
Nun kam folgende Meldung:
" Sie können in diesem nicht zugeordneten Speicher kein neues Volume erstellen, da auf dem Datenträger bereits die maximale Anzahl von Partitionen vorhanden ist.

Es wurde außer C noch eine Partition D gemacht mit ca. 34 GB und eine OEM Partition mit ca. 14 GB, ohne Laufwerksangabe.
Kann oder soll man da nichts mehr machen ? Jetzt habe ich auf "C" insgesamt ca. 193 GB.

gelöscht_238890 donrono „Hallo, hat ein bißchen länger gedauert mit dem Kauf des Netbooks, aber jetzt...“
Optionen

Hallo donrono,

(Glückwunsch zum Neuerwerb :-) )

nun bin ich leicht verwirrt ob der Aufzählung der Partitionen.
Denn wie ich am 07.07. schrieb sind max. primäre 4 Partitionen möglich.
Eine Möglichkeit:
Aufgeteilt auf C:\ (System incl. Programme) max. 50 GB
auf D:\ ( Daten wie Bilder, Filme oder Musik....) 100 GB
auf E:\ ( alles privates) 25 GB
auf F:\ (OEM, Installation-Sicherung, Backups, Treiber ectr.) Rest der Platte.

Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten, hier sind dem Künstler kaum Grenzen gesetzt.
Aber auf C: 193 GB ist nicht besonders sinnvoll, wegen der Backups (Image von C: zB. mit Acronis TrueImage).
Dafür halte ich C: möglichst klein, 30 GB reichen da auch aus.

Gruß
hatterchen45

donrono gelöscht_238890 „Hallo donrono, Glückwunsch zum Neuerwerb :- nun bin ich leicht verwirrt ob der...“
Optionen

Danke für die super schnelle Antwort.
Das Netbook liegt jetzt nebendran.
So sieht es momentan aus.
Datenträger 0 = 232,89 GB
ohne Laufwerksangabe = 200 MB NTFS (System, Aktiv, Primäre Partition)
C: = 187,67 GB (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, primäre Partition)
D: = 30,27 GB (logisches Laufwerk) (vorpartitioniert vom Hersteller)
OEM Part. : 14,75 GB = ohne Laufwerksangabe.
Wäre schön, wenn ich aus "C" doch noch 2 Partitionen machen könnte.
Über Win 7 (Starter) wird es aber kaum gehen.

gelöscht_238890 donrono „Danke für die super schnelle Antwort. Das Netbook liegt jetzt nebendran. So...“
Optionen

Also wenn tatsächlich "nur" 3 Partitionen vorhanden sind, geht normalerweise noch eine vierte Partition.
Dazu müsste C:\ entsprechend verkleinert werden, in dem dann nicht zugeordneten Bereich kann man dann die Partition E:\ erstellen.

Mit windowseigenen Mitteln ist mehr nicht drin, dazu bräuchte es eine Partitionierungs-Programm.
Damit könnte man, innerhalb einer primären Partition, noch logische Laufwerke erzeugen.
Das ist dann aber nicht ganz so einfach.

Gruß
hatterchen45

donrono gelöscht_238890 „Also wenn tatsächlich nur 3 Partitionen vorhanden sind, geht normalerweise noch...“
Optionen

Hi,
danke schonmal.
Unter WIN 7 ist alles sehr gut beschrieben, auch mit Abbildungen, nur diese eine Partition mit "200 MB NTFS (System, aktiv, primäre Partition - ohne Laufwerksangabe", die es nur bei mir gibt, ist ist in keiner Beschreibung vorhanden.
Vielleicht liegt es auch daran.
Ich weiß auch nicht, was diese Partition bedeuten soll, mit nur 200 MB ?

gelöscht_238890 donrono „Hi, danke schonmal. Unter WIN 7 ist alles sehr gut beschrieben, auch mit...“
Optionen
nur diese eine Partition mit "200 MB NTFS (System, aktiv, primäre Partition - ohne Laufwerksangabe", die es nur bei mir gibt,

Hi,

nein die gibt es auch bei Anderen.
Medion z. B. hat auch so eine beschissene, vorpartitionierte Festplatte in seinen Laptops.
Das hat wohl etwas mit der Aktivierung von Windows 7 zu tun.
Man kann also nur noch, mit einem geeigneten Programm, in einem der größeren primären Laufwerke, logische Laufwerke anlegen. Oder damit leben.

donrono gelöscht_238890 „ Hi, nein die gibt es auch bei Anderen. Medion z. B. hat auch so eine...“
Optionen

Hi,

inzwischen habe ich eine Teillösung gefunden.
Den vorpartitionierten Teil mit 32 GB habe ich gelöscht und eine neue Partition mit ca.100 GB erstellt."C" hat jetzt ca. 90 GB.
Ich denke, damit kann ich jetzt leben.

gelöscht_238890 donrono „Hi, inzwischen habe ich eine Teillösung gefunden. Den vorpartitionierten Teil...“
Optionen
Ich denke, damit kann ich jetzt leben.

"Und so lebten sie denn glücklich bis ans Ende ihrer Tage."

Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem Gerät.

donrono Nachtrag zu: „Festplatte für Netbook partitionieren Netbook, Programme inst“
Optionen

Hallo,

alles klar, werde ich so machen.
Soll ich auch dann gegebenenfalls die andere Version nehmen, wie vom Softwarehersteller beschrieben ?
Nutzer mit einem 64-Bit-Windows sollten auf die Freeware-Alternative Partition Wizard ausweichen.

gelöscht_238890 donrono „Hallo, alles klar, werde ich so machen. Soll ich auch dann gegebenenfalls die...“
Optionen

Hi,

ich habe es auch schon auf 64 Bit Systemen eingesetzt, es funktioniert.
Nur zur Information, mein Haupt-System läuft zwar auf 64 Bit aber fast alle Programme die ich nutze sind 32 Bit.
32 Bit Programme laufen auf 64 Bit Windows, aber nicht anders herum.

Gruß
hatterchen45