Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Laptop Kaufberatung Tipps gesucht

Willi Wuff / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickelaner,

ich weiss, es ist verdammich schwer ein Laptop / Notebook zu finden, das allen Ansprüchen gerecht wird..
Mal haperts an der Grafik, mal am RAM, mal an der HDD-Größe o.ä.

Ich such einfach so ein Lappi, mit dem meine "Allerliebste" mal die nächsten paar Jahre glücklich ist.

Eckdaten (not "must have" aber soll):
15" - 16" / HDD ~ 500GB / Prozzi i5/i7 / RAM 4GB o.a./ und ne nette GraKa....
Ziffernblock/Nummernfeld brauchts nicht (Lenovo?)
Preis um 800€

Bevor ich mir (wie seit 2 Tagen) nen Kipparsch suche, dachte ich, frag ich doch mal bei den Nickles-Freaks nach...
Für alle Vorschläge bin ich schon mal im Voraus dankbar!

Gruß Willi Wuff

Gruß Willi Wuff
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Willi Wuff „Laptop Kaufberatung Tipps gesucht“
Optionen

"nen Kipparsch suchen.."
..So ist es mir ergangen als ich mal für jemanden einen "guten Laptop" suchen sollte.

Man steht vor der Flut an Modellen erstmal da..

Kann dir zwar bei den geeigneten Modellen nicht helfen, aber wenigstens den Tipp geben einen zu nehmen wo man an die komponenten auch rankommt.
-- Vor allem an die Grafik!

Viele kennen sich trotz der vielen Modelle gut aus mit der Materie.

Ansonsten gab es hier vor Kurzen wohl schon gute Vorschläge zu ähnlichen Fragen.

ChrE Willi Wuff „Laptop Kaufberatung Tipps gesucht“
Optionen

Hallo,

> meine "Allerliebste" mal die nächsten paar Jahre glücklich ist.

Ich weiss ja nicht, was deine Allerliebste so treibt, aber warum muss es denn
unbedingt ein i5/i7 sein? Ist das nicht etwas overpowered?

Glare Display or not? Das ist eine wichtige Frage.

Gruss

ChrE

groggyman Willi Wuff „Laptop Kaufberatung Tipps gesucht“
Optionen

Hallo
Hier eine Anregung :
http://www.notebookcheck.com/Asus-UL80Jt.29446.0.html

-groggyman-

Borlander Willi Wuff „Laptop Kaufberatung Tipps gesucht“
Optionen

Wie schaut denn überhaupt der geplante Anwendungsfall aus?

Lenovo ThinkPad wäre auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich befürchte jedoch, dass Du für 800€ nicht die gewünschte Ausstattung bekommen wirst...

Gruß
Borlander

Alpha13 Willi Wuff „Laptop Kaufberatung Tipps gesucht“
Optionen
Willi Wuff Nachtrag zu: „Laptop Kaufberatung Tipps gesucht“
Optionen

Hab mich ja schon so'n bisschen eingeschossen...

Anwendungsmässig kommt da Photo- / Bildbearbeitung (ab und an auch bissi Videocutten / -nachbearbeiten etc.) und halt was das weite "WWW" so hergibt in Frage.

Der Dell Vostro scheint mir gar gut zu sein, allerdings hab ich auch 2 weitere interessante Teile entdeckt:
Samsung R580-Hawk (NP-R580-JS03DE) http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-NP-R580-JS03DE-Notebook.25322.0.html

Lenovo IdeaPad Y560 (M29B6GE) http://www.notebookinfo.de/notebook-lenovo-ideapad-y560-m29b6ge-intel-core-i5-2-4-ghz-m29b6ge/00003823/

...schaum mer mal...gleich iss www.ab-ins-bett.de

ich meld mich morgen nochmal, danke für Eure Bemühungen!

Gruß Willi Wuff
Alpha13 Willi Wuff „Hab mich ja schon so n bisschen eingeschossen... Anwendungsmässig kommt da...“
Optionen

Da reicht ne Intel® Graphics Media Accelerator HD mehr als dicke (auch die HD Video Beschleunigung ist nicht schlechter als bei viel schnelleren Karten), schneller wird definitiv nur zum Zocken oder für CAD = 3D Anwendungen benötigt, definitiv nicht für Foto und Videobearbeitung und schon garnicht zum surfen.

GT 330M, 310M oder gar Radeon HD 5730 sind da absoluter Overkill und sonst nix...

ChrE Alpha13 „Da reicht ne Intel Graphics Media Accelerator HD mehr als dicke auch die HD...“
Optionen

Hallo,

Ja, genau.

Ich empfinde es immer als angenehm, wenn der Bildschirm bei Photo- / Videobearbeitung
nicht ganz so klein ist. Ich würde also lieber einen 17 Zoll- Bildscirm wählen.

Und ein Core i3 Prozessor ist auch nicht so langsam, kann aber auch DDR3 Speicher ansteuern.
DDR3 wäre mir wichtig, weil es den noch längere Zeit gibt.

Gruss

ChrE

Borlander ChrE „Hallo, Ja, genau. Ich empfinde es immer als angenehm, wenn der Bildschirm bei...“
Optionen

Die Bildschirmauflösung (wobei wir uns da bei 800€ nicht ernsthafte Gedanken drüber machen können) ist deutlich wichtiger als die Bildschirmdiagonale. Und bei 17" bekommst Du auch keine höheren Auflösungen als bei 15" Geräten. 15" Notebooks sind schon fast zu groß und schwer für den mobilen Einsatz...

ChrE Borlander „Die Bildschirmauflösung wobei wir uns da bei 800€ nicht ernsthafte Gedanken...“
Optionen

Hallo,

> zu groß und schwer für den mobilen Einsatz...

Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass hier noch niemand von mobilen
Einsätzen gesprochen hat. Viele Notebooks fristen ihr Leben doch als Desktop-Ersatz...

Ein 17-Zoll Bildschirn hat eine größere Fläche als ein 15-Zoll Gerät.
Darum ist das Arbeiten mit bestimmten Anwendungen angenehmer.
Nicht umsonst habe ich einen 18,4 Zoll Notebook im mobilen Einsatz.

Gruss

ChrE

Borlander ChrE „Hallo, zu groß und schwer für den mobilen Einsatz... Ich muss allerdings...“
Optionen
Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass hier noch niemand von mobilen Einsätzen gesprochen hat.
Wurde allerdings auch nicht ausgeschlossen. Darauf wird der Threadstarter aber nun vielleicht noch mal eingehen...

Wir haben da offenkundig sehr unterschiedliche Ansichten. Der einzige Grund warum ich mich schweren Herzens mit einem großen 15,4" Gerät anfreunden konnte ist die WUXGA-Bildschirmauflösung (1920*1200). 1440*900 bei den 14" Geräten ist einfach ein schlechter Witz. Schon bei dieser Gerätegröße wird es z.B. auf den Tischen in der Bahn eng - zwei davon passen nicht mehr vollständig drauf. Im stationären Einsatz bleibt der Display-Deckel zu und an der Docking-Station hängen zwei externe Bildschirme mit in normaler Größe. Bei normalem Arbeitsabstand wären mit 18,4" nämlich deutlich zu klein...

Gruß
Borlander
ChrE Borlander „ Wurde allerdings auch nicht ausgeschlossen. Darauf wird der Threadstarter aber...“
Optionen

Hallo,

Hmmm, vielleicht sollten wir ein Netbook + 24-Zoll externen Monitor vorschlagen.

Gruss

ChrE

Borlander ChrE „Hallo, Hmmm, vielleicht sollten wir ein Netbook 24-Zoll externen Monitor...“
Optionen

Bei Netbooks ist die Display-Auflösung (1024*600) zu klein für ernsthafte Anwendungen. Selbst beim Surfen (dafür sind Netbooks wirklich prima!) auf dem Sofa bekommt man das schnell zu spüren. Die Tastatur ist nochmals deutlich kleiner als bei 12" Geräten - und damit IMO für Textverarbeitung nicht mehr geeignet. Abgesehen davon ist 24" über VGA auch nicht gerade schön...

Der Threadstarter hat ja nun inzwischen etwas mehr Details geliefert.

Gruß
Borlander

Willi Wuff Borlander „Die Bildschirmauflösung wobei wir uns da bei 800€ nicht ernsthafte Gedanken...“
Optionen

Borlander liegt da schon richtig. Ist für den mobilen Einsatz gedacht.
Und ebenso wird es des Öfteren bei längeren Bahnreisen genutzt.
Ist also kein reiner Desktop-Ersatz.

Ich würde ja auch zum Dell Vostro 3500 (http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/vostro-3500/pd.aspx?refid=vostro-3500&s=bsd&cs=debsdt1 für 819€) tendieren.
Bin grade am "anpassen".

Gruß Willi Wuff
Borlander Willi Wuff „Borlander liegt da schon richtig. Ist für den mobilen Einsatz gedacht. Und...“
Optionen

Zu den Dell Vostros hatten wir hier AFAIK bislang recht positive Rückmeldungen. Sehr schön ist da z.B. die Ausstattung mit entspiegelten Displays.

Zur Nutzung in der Bahn noch ein kleiner Hinweis: Hatte ja oben bereits geschrieben, dass zwei 15,x" Notebooks gegenüber oft nicht vollständig die ICE-Tische (der 2. Klasse) passen. Daher würde ich auch ein Auge auf die Tiefe und die Fußform des Notebooks legen. Mein T61p (incl. langem Akku 27,5cm tief, mit NT-Stecker und erträglicher Kabelbiegung 30cm) sowie auch die T/W500-Modelle stehen noch sicher auf dem Tisch weil die vorderen Gummifüße etwa 5cm lang und gewellt (greifen somit in die Vorderkante des Tisches) sind. Beim Vostro (Tiefe 25cm, aufgeklappt werden es 1-2cm mehr sein, das NT wird jedoch seitlich angeschlossen) wird das nach den Bildern wahrscheinlich auch passen :-)

Beim Preis musst Du bedenken, dass noch MwSt und Vsk drauf kommen. Sind dann am Ende rund 1000€.

Gruß
Borlander

Willi Wuff Borlander „Zu den Dell Vostros hatten wir hier AFAIK bislang recht positive Rückmeldungen....“
Optionen

Hab mich für ein Dell Vostro 3500 (N0935003) mit i5 520M, 4GB RAM,
500-GB-SATA-Festplatte (7.200 1/min), Geforce 310 M 512 MB, 8x DVD +/- RW und Win7 Prof 64bit entschieden.
Da sind auch noch einige Schmankerl wie ROW Dell Bluetooth 365 Card, Dell Wireless 1501 (802.11n) Mini-Karte (halbe Höhe) und biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät dabei, was man aber eher seltener braucht.
Mit zusätzlichen Gutscheinen etc. komm ich da so auf runde 900€.

Ist ein nettes Teil für einen angenehmen Preis.

Ich denke, das Thema kann ich jetzt schliessen.
Nochmals "Danke" für Eure Hinweise und Tipps.

Gruß Willi Wuff